Auf dieser Seite informieren wir euch umfassend über die verschiedenen Physio-Software Angebote von Buchner, namentlich STARKE Praxis, STARKE Termine und Terminheld.
Bei uns kommen alle Seiten zu Wort:
- Nutzer von Buchner, die durch den Test im täglichen Praxis-Alltag bereits Erfahrungen mit der Software gemacht haben
- Der Hersteller selbst: Die Buchner & Partner GmbH bzw. die Starke Software GmbH
- Wir als unabhängiges Vergleichsportal führen schließlich eine abschließende & objektive Bewertung durch
Mit den folgenden Inhalten möchten wir dazu beitragen, dass ihr euch ein gutes Bild von der Buchner Software machen könnt, um entscheiden zu können, ob diese Software-Lösung für eure Physiotherapie-Praxis in Frage kommt:
Zum Überblick über die verschiedenen Anbieter von Physio-Software
Buchner Praxissoftware für Physiotherapeuten: Interview mit dem Hersteller der Software
Der Software-Hersteller, die Buchner & Partner GmbH bzw. die Starke Software GmbH, beantwortet 42 Fragen zu seinen Praxissoftware-Lösungen für Physiotherapeuten:
Technik
Technik
- Handelt es sich um eine Web-Applikation oder eine Installations-Software? Oder gibt es beide Varianten? Falls es beide Varianten gibt, bitte auch auf die Unterschiede eingehen (entweder direkt in dieser Antwort oder immer an den Stellen im Fragebogen, wo unterschiedliche Antworten erforderlich wären).
Bislang keine Rückmeldung von Buchner.
- Kann die Software auch auf mobilen Endgeräten genutzt werden (Handy / Tablet)? Gibt es hierbei Einschränkungen? Was muss beachtet werden?
Bislang keine Rückmeldung von Buchner.
- Was ist bei der Nutzung mehrerer Geräte gleichzeitig zu beachten?
- Welche Probleme / Einschränkungen können hier auftreten (doppelte Terminvergaben…?) und wie werden sie verhindert?
Bislang keine Rückmeldung von Buchner.
- Welche technische Ausrüstung wird vorausgesetzt, damit die Software läuft?
- Bestimmte Geräte?
- Bestimmte Betriebssysteme?
- Bestimmte Web-Browser?
Bislang keine Rückmeldung von Buchner.
- Kann auch offline mit der Software gearbeitet werden? Gibt es hierbei Einschränkungen? Was muss beachtet werden?
Bislang keine Rückmeldung von Buchner.
- Wie wird die Datensicherheit sichergestellt?
- Wo werden die Daten gespeichert?
- Wie unterscheidet sich die Software von vergleichbaren Produkten in puncto Datensicherheit?
- Was möchten Sie sonst noch zum Thema Datensicherheit anmerken?
Bislang keine Rückmeldung von Buchner.
- Wie ist der Umgang mit Updates?
- Wie regelmäßig kommen Updates?
- Wie erfährt der Nutzer von den Updates?
- Kommen noch Funktionserweiterungen/-veränderungen oder lediglich etwaige Bug-Fixes oder Reaktionen auf gesetzliche Änderungen?
- Was ist, wenn man die Updates nicht macht?
- Wie einfach ist es für einen technisch wenig affinen Anwender, die Updates durchzuführen?
- Wie kann man als Nutzer sicherstellen, dass es sich um ein offizielles Update handelt (und nicht um einen potenziellen Betrüger)?
- Was möchten Sie sonst noch zum Thema Updates anmerken?
Bislang keine Rückmeldung von Buchner.
- Welche Möglichkeiten hat man, Backups (Datensicherungen) zu machen?
- Was genau kann mit den Backups gesichert werden?
- Wo kann man diese Backups ablegen?
- Wird der Nutzer aktiv erinnert/aufgefordert, Backups zu machen?
- Wie einfach ist es für einen technisch wenig affinen Anwender, die Backups zu machen?
- Wie können die erstellten Backups im Fall der Fälle wiederhergestellt werden?
- Was möchten Sie sonst noch zum Thema Backups anmerken?
Bislang keine Rückmeldung von Buchner.
Praxisverwaltung
Praxisverwaltung
- Bitte schildern Sie, wie das Rezept-Management in Ihrer Software abgebildet wird und ggf. warum es sich Ihrer Meinung nach von vergleichbaren Produkten anderer Hersteller abhebt.
- Automatische Einlesung der Daten oder manuell?
- Wie genau werden die Daten eingelesen: Wird das Rezept gelesen oder der QR-Code darauf?
- Was wird alles automatisch eingelesen und welche Prozesse werden angestoßen?
- Erfolgt eine Rezept-Validierung bzw. Prüfung nach Heilmittelkatalog?
- Wenn ja, wie?
- Gibt es Daten zur Häufigkeit von Absetzungen mit Ihrer Software?
- Verwaltung/Management der Zuzahlungen
- Mahnwesen?
- Was möchten Sie sonst noch zum Thema Rezept-Management anmerken?
- Automatische Einlesung der Daten oder manuell?
Bislang keine Rückmeldung von Buchner.
- Bitte schildern Sie, wie das Patienten-Management in Ihrer Software abgebildet wird und ggf. warum es sich Ihrer Meinung nach von vergleichbaren Produkten anderer Hersteller abhebt.
- Kommunikation mit Patienten
- Patienten-Historie
- Elektronische Patientenakte (E-Akte)?
- Was kann hier alles gespeichert werde? Auch Fotos/Scans/Röntgen-Bilder/Videos?
- Was möchten Sie sonst noch zum Thema Patienten-Management anmerken?
Bislang keine Rückmeldung von Buchner.
- Bitte schildern Sie, wie das Mitarbeiter-Management in Ihrer Software abgebildet wird und ggf. warum es sich Ihrer Meinung nach von vergleichbaren Produkten anderer Hersteller abhebt.
- Zeiterfassung
- Urlaubsplanung
- Gehälter / Benefits
- Mitarbeiterprovisionen
- Was möchten Sie sonst noch zum Thema Mitarbeiter-Management anmerken?
Bislang keine Rückmeldung von Buchner.
- Bitte schildern Sie, wie das Ressourcen-Management in Ihrer Software abgebildet wird und ggf. warum es sich Ihrer Meinung nach von vergleichbaren Produkten anderer Hersteller abhebt.
- Vorhandensein / Verfügbarkeiten von Geräten
- Raum-Therapeuten-Zuordnung
- Was möchten Sie sonst noch zum Thema Ressourcen-Management anmerken?
Bislang keine Rückmeldung von Buchner.
- Bitte schildern Sie, wie das Termin-Management in der Software abgebildet wird und ggf. warum es sich Ihrer Meinung nach von vergleichbaren Produkten anderer Hersteller abhebt.
- Terminplanung
- Ausdruck Terminzettel
- Online-Terminbuchung
- Benachrichtigung des Patienten (Erinnerung & Bestätigung) – per SMS/Mail?
- Was möchten Sie sonst noch zum Thema Termin-Management anmerken?
Bislang keine Rückmeldung von Buchner.
- Bitte schildern Sie, wie das Dokumenten-Management in Ihrer Software abgebildet wird und ggf. warum es sich Ihrer Meinung nach von vergleichbaren Produkten anderer Hersteller abhebt.
- DMS (Dokumentenmanagement-System)?
- Vorlagenmanagement
- vorgespeicherte Dokumente & deren automatische Aktualisierung (ggf. aufgrund gesetzlicher Änderungen?)
- Anlage eigener Dokumentenvorlagen/-masken
- Individualisierung der Vorlagen
- Was möchten Sie sonst noch zum Thema Dokumenten-Management anmerken?
Bislang keine Rückmeldung von Buchner.
Abrechnung
Abrechnung
- Bietet dieses Abrechnungsprogramm für die Physiotherapie die Möglichkeit, über ein Abrechnungszentrum abzurechnen?
- Wie ist dies konkret implementiert?
- Gibt es ein bestimmtes Abrechnungszentrum, mit dem zusammengearbeitet werden muss, oder hat man freie Auswahl?
- Gibt es in der Software eine Übersicht über die Zu- und Absetzungen, die man bekommen hat?
- Werden Preislisten automatisch aktualisiert? Ist hierfür jeweils ein Update der Software nötig?
- Was möchten Sie sonst noch zum Thema Abrechnung über Abrechnungszentren anmerken?
Bislang keine Rückmeldung von Buchner.
- Bietet die Software die Möglichkeit, direkt mit den Kostenträgern/Krankenkassen abzurechnen (Selbstabrechnung)?
- Wie ist dies konkret implementiert?
- Gibt es in der Software eine Übersicht über die Zu- und Absetzungen, die man bekommen hat?
- Werden Preislisten automatisch aktualisiert? Ist hierfür jeweils ein Update der Software nötig?
- Kostenträger-Management / Krankenkassen-Management
- Was möchten Sie sonst noch zum Thema Selbstabrechnung anmerken?
Bislang keine Rückmeldung von Buchner.
- Wie wird der Prozess der Abrechnung mit Privatpatienten und Selbstzahlern in der Software abgebildet und gemanagt?
- Wie ist dies konkret implementiert?
- Gibt es hierüber eine Übersicht, die man auch exportieren kann?
- Wie funktioniert das Mahnwesen bzw. die Verwaltung der offenen Posten?
- Was möchten Sie sonst noch zum Thema Abrechnung mit Privatpatienten und Selbstzahlern anmerken?
Bislang keine Rückmeldung von Buchner.
- Welche weiteren Leistungen können abgerechnet werden?
- Sektoraler Heilpraktiker?
- Artikelverkauf?
- Rehasport?
- ..?
Bislang keine Rückmeldung von Buchner.
Therapie
Therapie
- Inwiefern kann die Befundung durch die Software unterstützt werden?
- Geleitete Anamnese & Befundung?
- SOAP-Notizen?
- Dokumentation der Befundung?
- Interaktivität?
- Sonstiges…?
Bislang keine Rückmeldung von Buchner.
- Inwiefern unterstützt die Software dabei, einen Therapieplan zu erstellen?
- Automatische Erstellung von Therapieplänen auf Basis der Befundung (oder Vorschläge/Anregungen)?
- Dokumentation eines manuell erstellten Therapieplans?
- Ausdruck für Patient?
- Digitale Bereitstellung des Therapieplans auch für Patient?
- Bereitstellung von Videos zur Veranschaulichung von Übungen?
- ..?
Bislang keine Rückmeldung von Buchner.
- Inwiefern unterstützt die Software bei der Erstellung der Behandlungs-Dokumentation?
- Fortschritt-Notizen / Fortschrittsverfolgung?
- Wie wird dem Anwender die Doku vereinfacht?
- Textbausteine?
- Sonstiges…?
Bislang keine Rückmeldung von Buchner.
- Bietet die Software die Möglichkeit für ein Patienten-Portal? Wenn ja, wie kann man als Patient darauf zugreifen & welche Funktionalitäten werden dort geboten?
Bislang keine Rückmeldung von Buchner.
- Bietet die Software die Möglichkeit der Fernbetreuung / Online-Betreuung der Patienten? Wenn ja, welche Möglichkeiten werden genau geboten?
Bislang keine Rückmeldung von Buchner.
- Bietet die Software die Möglichkeit der Videotherapie / Teletherapie? Wenn ja, führen Sie gerne Näheres dazu hier aus.
Bislang keine Rückmeldung von Buchner.
- Ist eine Übungsbibliothek mit Physiotherapie Training für Patienten in der Software enthalten?
- Wenn ja, wie viele Übungen sind dort enthalten?
- Wie können dem Patienten die Übungen zugänglich gemacht bzw. gezeigt werden (Video / Ausdruck …)?
- Können auch eigene Übungen angelegt werden?
Bislang keine Rückmeldung von Buchner.
Betriebswirtschaft / Finanzen
Betriebswirtschaft / Finanzen
- Inwiefern werden über die Software auch die Zahlungsströme gemanagt / verwaltet?
- Bareinnahmen und -ausgaben
- Zuordnung?
- Kassenbuch?
- EC-Zahlungen / Kreditkarte?
- Was wird automatisch erfasst / Was wird manuell erfasst?
- Zuordnung?
- Integration eines Kartenlesers?
- Verknüpfung zwischen Software & Bankkonto?
- Automatische Zuordnung bei Zahlungseingängen per Überweisung?
- Sonstige Zahlungen / Zahlungsmöglichkeiten?
- Bareinnahmen und -ausgaben
Bislang keine Rückmeldung von Buchner.
- Inwiefern ist die Lohnbuchhaltung in der Software integriert?
- Kann die Lohnbuchhaltung direkt in der Software abgebildet werden?
- Oder gibt es Schnittstellen (APIs) zu separaten Programmen für die Lohnbuchhaltung?
- Was möchten Sie zum Thema Lohnbuchhaltung noch hinzufügen?
Bislang keine Rückmeldung von Buchner.
- Inwiefern ist die Finanzbuchhaltung in der Software integriert?
- Kann die Finanzbuchhaltung direkt in der Software abgebildet werden?
- Oder gibt es Schnittstellen (APIs) zu separaten Programmen für die Finanzbuchhaltung?
- Daten-Export an Steuerberater?
- Was möchten Sie zum Thema Finanzbuchhaltung noch hinzufügen?
Bislang keine Rückmeldung von Buchner.
- Welche weiteren Statistiken / Berichte können im Sinne eines Praxis-Controlling mit der Software ausgewertet werden?
Bislang keine Rückmeldung von Buchner.
Weitere Infos zu Buchner
Weitere Infos zu Buchner
- Für welche Zielmärkte ist die Software ausgelegt (Deutschland / Österreich / Schweiz)?
Bislang keine Rückmeldung von Buchner.
- Mit welchem Kundenservice / Support können Anwender rechnen?
- E-Mail-Support?
- Call-Center / telefonischer Support?
- Durchschnittliche Wartezeiten?
- Fernwartung? (direktes Aufschalten des Supports auf den Anwender-Bildschirm, um Probleme zu lösen)
- Sind es eigene Leute (Inhouse Support) oder externe Dienstleister?
- Sonstiges…?
Bislang keine Rückmeldung von Buchner.
Konditionen
- Wie ist die Preisgestaltung der Software? – Bitte hier so konkret wie möglich sein.
Bislang keine Rückmeldung von Buchner.
- Wie sind die Vertragslaufzeiten & Kündigungsfristen?
Bislang keine Rückmeldung von Buchner.
Einfachheit des Software-Wechsels
- Gibt es eine kostenlose Testversion?
- Welche Einschränkungen gibt es hier ggf.?
- Wie lange kann man testen?
Bislang keine Rückmeldung von Buchner.
- Inwiefern kann man aus der bislang verwendeten (Konkurrenz-)Software auf eine einfache Weise Daten übernehmen / importieren?
Bislang keine Rückmeldung von Buchner.
- Gibt es einen „Wechsel-Service“ o.Ä., sodass den Praxisbetreibern die Arbeit, die mit der Umstellung der Software verbunden ist, abgenommen wird und der Softwarewechsel in der Physiotherapie somit vereinfacht wird?
Bislang keine Rückmeldung von Buchner.
Gesetzliche Vorgaben
- Werden alle Vorgaben der DSGVO umgesetzt?
- Ggf.: Was sind hierbei aus Ihrer Sicht besondere Herausforderungen?
Bislang keine Rückmeldung von Buchner.
- Besteht ein Anschluss an die Telematik-Infrastruktur? Wenn nein, ab wann ist das vorgesehen?
Bislang keine Rückmeldung von Buchner.
User Experience
- Worauf haben Sie beim Design Ihrer Software (Optik der Oberfläche für den Anwender) besonders geachtet?
Bislang keine Rückmeldung von Buchner.
- Worauf haben Sie bei der Usability Ihrer Software (Funktionalität/Gebrauchstauglichkeit für den Anwender) besonders geachtet?
Bislang keine Rückmeldung von Buchner.
Sonstiges
- Können sensible Bereiche / Funktionen der Software (z.B. betriebswirtschaftliche Inhalte) für Mitarbeiter/Angestellte deaktiviert werden, sodass sie von diesen nicht eingesehen werden können?
Bislang keine Rückmeldung von Buchner.
- Kann die Software für einzelne Kunden individualisiert werden (Customizing-Option)?
Bislang keine Rückmeldung von Buchner.
Buchner im Test: Erfahrungen aus dem Praxis-Alltag
Der Betreiber einer Physio-Praxis, die seit langer Zeit mit der Software von Buchner arbeitet (sowohl STARKE Praxis als auch STARKE Termine und Terminheld), hat uns ebenfalls 42 Fragen beantwortet.
Wir hoffen, dass seine Erfahrungen euch dabei helfen werden, einen noch umfassenderen Eindruck von der Buchner-Software zu bekommen, um bestmöglich beurteilen zu können, inwieweit sie euren Erwartungen und Bedürfnissen entspricht.
Eingang-Fragen
Welche Software nutzen Sie?
Starke Praxis, Starke Termine und Terminheld von Buchner
Welches Paket dieser Software nutzen Sie bzw. welchen Leistungsumfang nutzen Sie und zu welchen Kosten?
Starke Praxis, Starke Termine mit bis zu 6 Spalten, Terminheld für 5 Mitarbeiter, Monatliche Kosten von €122,-
Bevor wir auf die einzelnen Themenfelder eingehen – Bitte schildern Sie zunächst einmal Ihren Gesamteindruck bzw. Ihre Zufriedenheit im Allgemeinen mit der Software.
Allgemein erfüllt die Software unsere Anforderungen an Software zur Praxis- und Mitarbeiterverwaltung, Rezeptprüfung und Abrechnung, Terminplanung und Behandlungsdokumentation.
Ab und an sind diverse Vorgänge etwas umständlich und nicht intuitiv.
Insgesamt sind wir jedoch zufrieden mit der Software.
Technik
Technik
- Nutzen Sie die Software als Web-Applikation oder als Installations-Software?
Starke Praxis und Starke Termine als Installationssoftware; Terminheld als App oder Web-Applikation.
- Nutzen Sie die Software auch auf mobilen Endgeräten (Handy / Tablet)? Wenn ja, wie sind Ihre Erfahrungen damit? Gibt es hierbei Einschränkungen? Was muss beachtet werden?
Terminheld wird auch als App genutzt.
Es gibt diverse Einschränkungen, z.B. kann ein Dokumentationseintrag nicht gelöscht werden, es können keine Therapieberichte erstellt werden. Es können nur die letzten 4 Wochen zurück betrachtet werden.
Zur Dokumentation und zum Sichten des aktuellen Terminplans ist die App ausreichend. Zur Terminplanung aus meiner Sicht nicht zu empfehlen.
- Nutzen Sie die Software (teilweise) auf mehreren Geräten gleichzeitig? Wenn ja, wie sind Ihre Erfahrungen damit?
- Welche Probleme / Einschränkungen können hier auftreten (doppelte Terminvergaben…?) und (wie) können sie verhindert werden?
Ja sämtliche Bausteine der Software werden auf mehreren Geräten genutzt.
Teilweise kann es zu doppelten Terminvergaben kommen, da die Schnittstelle teilweise nicht sofort überträgt oder Termine über Terminheld erstellt werden.
Ansonsten funktioniert die Nutzung auf mehreren Geräten einwandfrei.
- Mit welcher technischen Ausrüstung nutzen Sie die Software?
- Welche Geräte?
- Welche Betriebssysteme?
- Welche Web-Browser?
Starke Termine und Starke Praxis wird auf zwei PCs mit Windows 10 genutzt.
Terminheld auf Smartphone mit Android Betriebssystem und mittels Chrome- Browser
- Gibt es Ihrer Kenntnis nach die Möglichkeit, auch offline mit der Software zu arbeiten? Nutzen Sie dies? Wenn ja, gibt es hierbei Einschränkungen? Was muss beachtet werden? Wenn nein, würden Sie sich diese Möglichkeit wünschen?
Eine Offline Nutzung ist nach meinem Wissenstand möglich, jedoch mit der Einschränkung auf max. ein Gerät und ohne Nutzung von Terminheld.
- Wie schätzen Sie Ihre Software in Bezug auf die Datensicherheit ein? Hatten Sie jemals Probleme bezüglich der Datensicherheit?
Ich schätze die Software in Bezug auf Datenschutz als sehr hoch ein. Es gab bisher diesbezüglich keine Probleme.
- Wie beurteilen Sie den Umgang mit Updates bei Ihrer Software?
- Wie regelmäßig kommen Updates?
- Wie erfahren Sie von den Updates?
- Werden bei den Updates noch Funktionserweiterungen/-veränderungen implementiert oder lediglich etwaige Fehler-Korrekturen oder Reaktionen auf gesetzliche Änderungen?
- Was ist, wenn man die Updates nicht macht?
- Wie einfach ist es für einen technisch wenig affinen Anwender, die Updates durchzuführen?
- Wie kann man als Nutzer sicherstellen, dass es sich um ein offizielles Update handelt (und nicht um einen potenziellen Betrüger)?
- Was möchten Sie sonst noch zum Thema Updates anmerken?
Es kommen regelmäßige Updates bei Änderungen z.B. der Heilmittelrichtlinie, Preise, des Bundesrahmenvertrages oder auch mit neuen Funktionen oder Verbesserungen.
Es kann eine automatische Updatesuche eingestellt werden, die bei jedem Start der Software überprüft, ob die neuste Version installiert ist.
Es werden sowohl Funktionserweiterungen/-veränderungen als auch Fehlerkorrekturen oder Reaktionen auf gesetzliche Änderungen implementiert.
Es wurden bisher immer alle Updates durchgeführt, daher kann ich hierzu keine Angabe machen.
Durch die automatische Updatesuche ist es sehr einfach ein Update durchzuführen. Man folgt einfach den Anweisungen.
- Welche Möglichkeiten hat man, Backups (Datensicherungen) zu machen?
- Was genau kann mit den Backups gesichert werden?
- Wo kann man diese Backups ablegen?
- Wird der Nutzer aktiv erinnert/aufgefordert, Backups zu machen?
- Wie einfach ist es für einen technisch wenig affinen Anwender, die Backups zu machen?
- Wie können die erstellten Backups im Fall der Fälle wiederhergestellt werden?
- Was möchten Sie sonst noch zum Thema Backups anmerken?
Mit den Backups können sämtliche Daten der Software lokal gesichert werden.
Die Backups werden in einen speziell dafür angelegten Ordner auf der Festplatte des PCs gespeichert.
Man wird bei jedem Schließen aktiv aufgefordert bzw. gefragt ob ein Backup durchgeführt werden soll.
Nach einmaliger Einrichtung ist es sehr einfach ein Backup durchzuführen.
Eine Wiederherstellung eines Backups musste bisher noch nicht durchgeführt werden, daher kann ich hierzu keine Angaben machen.
Praxisverwaltung
Praxisverwaltung
- Bitte schildern Sie, wie das Rezept-Management in der Software Ihrer Meinung nach umgesetzt ist. Wie zufrieden sind Sie damit? Was läuft dabei gut, was könnte besser laufen?
- Automatische Einlesung der Daten oder manuell?
- Wie genau werden die Daten eingelesen: Wird das Rezept gelesen oder der QR-Code darauf?
- Wie gut funktioniert das automatische Einlesen der Daten?
- Was wird alles automatisch eingelesen und welche Prozesse werden angestoßen?
- Erfolgt eine Rezept-Validierung bzw. Prüfung nach Heilmittelkatalog?
- Wenn ja, wie gut funktioniert es Ihrer Meinung nach?
- Verwaltung/Management der Zuzahlungen
- Mahnwesen?
- Was möchten Sie sonst noch zum Thema Rezept-Management anmerken?
- Automatische Einlesung der Daten oder manuell?
Es sind alle Möglichkeiten gegeben verschiedene Arten von Rezepten einzugeben (BG, Kasse, Privat, und auch Barverkauf).
Die Rezepteingabe ist simpel und intuitiv. In der Startleiste sind alle Möglichkeiten hinterlegt um schnell auf die gewünschte Maske zur Rezepteingabe zuzugreifen.
Eine Einlesung mittels Barcode-Reader ist bei Kassenrezepten, die diesen enthalten, möglich und wird von uns genutzt. Der Barcode Reader muss bei Buchner geordert werden.
Das Einlesen funktioniert einwandfrei. Es werden Patientendaten, Kasse und Tarif, Ausstellungsdatum, Diagnosegruppe, Leistungen, ICD-10-Codes, Frequenz und Angabe eines Hausbesuchs übernommen. Es findet eine automatische Prüfung auf Gültigkeit des Rezepts statt und eine Plausibilitätsprüfung von ICD-10-Code und Diagnosegruppe. Die Prüfung nach HMK funktioniert einwandfrei, die Plausibilitätsprüfung weist hier Lücken auf und eine manuelle Prüfung ist teilweise nötig.
Zuzahlungen können per Rechnungsstellung, Quittieren einer Barzahlung oder Kartenzahlung verwaltet werden. Auch über Starke Termine ist ersichtlich ob die Zuzahlung bereits bezahlt wurde.
Mahnungen können über den Reiter Buchhaltung – offene Rechnungen erstellt und verwaltet werden.
- Bitte schildern Sie, wie das Patienten-Management und auch die Patientenkommunikation online in der Software Ihrer Meinung nach umgesetzt ist. Wie zufrieden sind Sie damit? Was läuft dabei gut, was könnte besser laufen?
- Patientenkommunikation über die Software?
- Patienten-Historie
- Elektronische Patientenakte (E-Akte)?
- Was kann hier alles gespeichert werde? Auch Fotos/Scans/Röntgen-Bilder/Videos?
- Was möchten Sie sonst noch zum Thema Patienten-Management anmerken?
Alle relevanten Daten des Patienten können in die Maske Neuer Patient eingegeben werden. Es ist übersichtlich und einfach gehalten.
Es können leider keine PDF hier hochgeladen werden. Dies würde eine papierlose Patientenaufnahme deutlich erleichtern.
In Starke Praxis können leider keine Befunde o.ä. gespeichert werden.
Dies ist jedoch über Terminheld möglich.
- Bitte schildern Sie, wie das Mitarbeiter-Management in der Software Ihrer Meinung nach umgesetzt ist. Wie zufrieden sind Sie damit? Was läuft dabei gut, was könnte besser laufen?
- Zeiterfassung
- Urlaubsplanung
- Gehälter / Benefits
- Mitarbeiterprovisionen
- Was möchten Sie sonst noch zum Thema Mitarbeiter-Management anmerken?
Die Zeiterfassung ist im Modul Terminheld integriert. Hier kann der Therapeut täglich seine Arbeitszeit eintragen und bestätigen. Am Ende des Monats kann der Therapeut die Arbeitszeiten als fertig markieren. Der Administrator kann nun die Arbeitszeiterfassung für weitere Änderungen sperren. Für mich ist das Tool sehr praktikabel und gut umgesetzt.
Urlaubsplanung ist in Starke Termine möglich. Hier kann die Anzahl der Urlaubstage pro Kalenderjahr eingestellt werden und Urlaubstage in die Terminplanung eingetragen werden.
Hier wäre es hilfreich auch Fortbildungstage gesondert eintragen zu können, mit den gleichen Funktionen wie bei Urlaubstagen. Das ist leider momentan nicht möglich.
Zum Thema Gehälter/Benefits oder Provisionen gibt es meines Wissens keine Funktionen in der Software.
- Bitte schildern Sie, wie das Ressourcen-Management in der Software Ihrer Meinung nach umgesetzt ist. Wie zufrieden sind Sie damit? Was läuft dabei gut, was könnte besser laufen?
- Vorhandensein / Verfügbarkeiten von Geräten
- Raum-Therapeuten-Zuordnung
- Was möchten Sie sonst noch zum Thema Ressourcen-Management anmerken?
Geräte können in Starke Termine eingetragen werden und Leistungen zugeordnet werden. So wird eine mögliche Doppelbelegung verhindert.
Diese Funktionen sind gut gelöst und Verhindern Kollisionen bei der Terminvereinbarung.
- Bitte schildern Sie, wie das Termin-Management in der Software Ihrer Meinung nach umgesetzt ist. Wie zufrieden sind Sie damit? Was läuft dabei gut, was könnte besser laufen?
- Terminplanung
- Ausdruck Terminzettel
- Online-Terminbuchung
- Benachrichtigung des Patienten (Erinnerung & Bestätigung) – per SMS/Mail?
- Was möchten Sie sonst noch zum Thema Termin-Management anmerken?
Insgesamt ist die Terminplanung mittels Starke Termine gut gelöst. Alle für uns wichtigen Funktionen sind verfügbar. Manche Abläufe sind jedoch sehr umständlich gelöst, z.B. wenn die Zuordnung von Terminen zu einem Rezept nicht vollständig erfolgt ist, ist es sehr umständlich die zu korrigieren.
Die Terminplanung ist praktikabel und nutzerfreundlich gelöst. Es gibt verschiedene Ansichten, z.B. Terminplan eines Therapeuten, Tagesansicht aller Therapeuten, Raumbelegung usw.
Ausdrucke von Terminzetteln können direkt aus dem System erstellt werden. Hierzu gibt es diverse Vorlagen, die auch personalisiert werden können. Diese Funktion ist gut und einfach umgesetzt.
Es ist möglich Patienten direkt aus dem System per Mail zu benachrichtigen. Leider ist diese Funktion für uns nicht möglich. Laut Support liegt dies an unserem Mail-Provider. Leider wurde hier hier bisher nicht nachgebessert wurde um dieses Tool zu nutzen.
Benachrichtigen per SMS sind meines Wissens möglich, jedoch habe ich keine Kenntnisse davon, da wir dieses Tool nicht nutzen.
Teilweise sind sehr viele Schritte und Klicks nötig um Korrekturen bei der Zuordnung von Rezepten zu korrigieren. Hier sehe ich Verbesserungsbedarf.
- Bitte schildern Sie, wie das Dokumenten-Management in der Software Ihrer Meinung nach umgesetzt ist. Wie zufrieden sind Sie damit? Was läuft dabei gut, was könnte besser laufen?
- DMS (Dokumentenmanagement-System)?
- Vorlagenmanagement
- vorgespeicherte Dokumente & deren automatische Aktualisierung (ggf. aufgrund gesetzlicher Änderungen?)
- Anlage eigener Dokumentenvorlagen/-masken
- Individualisierung der Vorlagen
- Was möchten Sie sonst noch zum Thema Dokumenten-Management anmerken?
Diese Tools werden von uns nicht genutzt, bis auf die Faxmitteilung des Therapieberichts. Dieses ist in Starke Praxis im jeweiligen Rezept unter dem Reiter Mitteilung Arzt hinterlegt. Es ist übersichtlich und eine geeignete Vorlage um Therapieberichte per Fax an den überweisenden Arzt zu senden.
Abrechnung
Abrechnung
- Bietet das Programm die Möglichkeit, im Sinne einer Abrechnungssoftware über ein Abrechnungszentrum abzurechnen? Nutzen Sie diese Möglichkeit? Wenn ja, bitte schildern Sie, wie dieser Prozess in der Software Ihrer Meinung nach umgesetzt ist. Wie zufrieden sind Sie damit? Was läuft dabei gut, was könnte besser laufen?
- Wie ist dies konkret implementiert?
- Gibt es ein bestimmtes Abrechnungszentrum, mit dem zusammengearbeitet werden muss, oder hat man freie Auswahl?
- Gibt es in der Software eine Übersicht über die Zu- und Absetzungen, die man bekommen hat?
- Werden Preislisten automatisch aktualisiert? Ist hierfür jeweils ein Update der Software nötig?
- Was möchten Sie sonst noch zum Thema Abrechnung über Abrechnungszentren anmerken?
Es ist möglich über ein Abrechnungszentrum abzurechnen und dies wird von uns auch genutzt.
Der Prozess ist aus meiner Sicht gut und simpel umgesetzt. Wir sind mit der Umsetzung zufrieden. Das entsprechende Abrechnungszentrum kann als solches hinterlegt werden. Alle Kassenrezepte die zur Abrechnung markiert werden, werden nochmals in einer Übersicht über den Reiter Abrechnung – Abrechnung – Kasse dargestellt und können hier nochmals kontrolliert werden. Die Abrechnung wird erstellt, sobald diese über den Button Alle Kassen abrechnen freigegeben wurde. Es wird eine Liste zum Drucken oder Speichern als PDF erstellt und eine Rechnung an das Abrechnungszentrum erstellt.
Die Wahl des Abrechnungszentrums ist frei.
In der Software gibt es leider keine Übersicht über Zu- und Absetzungen. Dies wäre jedoch sehr hilfreich.
Preislisten werden automatisch aktualisiert, wenn diese Einstellung aktiviert wurde. Es ist kein vollständiges Update nötig.
- Bietet die Software Ihrer Kenntnis nach die Möglichkeit, direkt mit den Kostenträgern/Krankenkassen abzurechnen (Selbstabrechnung)? Nutzen Sie diese Möglichkeit? Wenn ja, bitte schildern Sie, wie dieser Prozess in der Software Ihrer Meinung nach umgesetzt ist. Wie zufrieden sind Sie damit? Was läuft dabei gut, was könnte besser laufen?
- Wie ist dies konkret implementiert?
- Gibt es in der Software eine Übersicht über die Zu- und Absetzungen, die man bekommen hat?
- Werden Preislisten automatisch aktualisiert? Ist hierfür jeweils ein Update der Software nötig?
- Kostenträger-Management / Krankenkassen-Management
- Was möchten Sie sonst noch zum Thema Selbstabrechnung anmerken?
Selbstabrechnung ist meines Wissens möglich, wird von uns jedoch nicht genutzt.
- Wie ist der Prozess der Abrechnung mit Privatpatienten und Selbstzahlern in der Software umgesetzt? Wie zufrieden sind Sie damit? Was läuft dabei gut, was könnte besser laufen?
- Wie ist dies konkret implementiert?
- Gibt es hierüber eine Übersicht, die man auch exportieren kann?
- Wie funktioniert das Mahnwesen bzw. die Verwaltung der offenen Posten?
- Was möchten Sie sonst noch zum Thema Abrechnung mit Privatpatienten und Selbstzahlern anmerken?
Die Abrechnung mit Privatpatienten und Selbstzahlern ist möglich. Dies läuft genauso ab wie bei Kassenrezepten.
Das betreffende Rezept wird auf Vollständig gesetzt. Dann kann dieses über Abrechnung – Abrechnung – Privat abgerechnet werden. Es wird ein Rechnung erstellt.
Eine Übersicht zum Export ist mit nicht bekannt.
Das Mahnwesen funktioniert über den Reiter Buchhaltung – offene Rechnungen.
Hier werden alle unbezahlten Rechnungen aufgeführt. Diese können nach verschiedenen Merkmalen sortiert werden, beispielsweise nach Fälligkeit. Eine Zahlungserinnerung oder Mahnung kann direkt hieraus erstellt werden bzw. die Rechnung als bezahlt markiert werden.
- Welche weiteren Leistungen können Ihrer Erfahrung nach abgerechnet werden? Fehlt Ihnen hier ggf. etwas?
- Sektoraler Heilpraktiker?
- Artikelverkauf?
- Rehasport?
- Sonstige…?
Leider gibt es kein separates Modul für den sHP.
Artikelverkäufe werden von uns über Barverkäufe abgerechnet.
Von weiteren Möglichkeiten habe ich keine Kenntnis.
Therapie
Therapie
- Inwiefern nutzen Sie die Software zur Unterstützung bei der Befundung?
- Geleitete Anamnese & Befundung?
- SOAP-Notizen?
- Dokumentation der Befundung?
- Interaktivität?
- Sonstiges…?
Zur Befundungsdokumentation wird von uns Terminheld eingesetzt.
Außerdem werden ärztliche Befunde, Untersuchungsberichte usw. hier digital eingepflegt.
Insgesamt ist die Dokumentation mit Terminheld über App und Browser gut umgesetzt.
Man bekommt hier eine gute Übersicht über die Dokumentationen die bereits erstellt wurden. Sämtliche Einträge können verschiedenen Kategorien zugeordnet werden, z.B. Befund, Therapie, Anamnese und weitere.
Dies ist in der täglichen Arbeit sehr hilfreich.
- Inwiefern nutzen Sie die Software, um einen Behandlungsplan zu erstellen?
- Automatische Erstellung von Therapieplänen auf Basis der Befundung (oder Vorschläge/Anregungen)?
- Dokumentation eines manuell erstellten Therapieplans?
- Ausdruck für Patient?
- Digitale Bereitstellung des Therapieplans auch für Patient?
- Bereitstellung von Videos zur Veranschaulichung von Übungen?
- ..?
Es werden keine Therapiepläne mithilfe der Software erstellt.
- Inwiefern nutzen Sie die Software für die Erstellung der Behandlungs-Dokumentation?
- Fortschritt-Notizen / Fortschrittsverfolgung?
- Wie wird Ihnen als Anwender die Doku vereinfacht?
- Textbausteine?
- Sonstiges…?
Die Doku erfolgt über die App oder Browser-Anwendung Terminheld.
Es werden lediglich kurze Dokumentationen erstellt. Es besteht die Möglichkeit Textbausteine zu verwenden und zu erstellen. Dies wird jedoch von uns nicht genutzt.
Vereinfacht wird die Doku mit der Möglichkeit Einträge zu kopieren, wichtige Infos/Befunde zu markieren.
- Bietet die Software Ihrer Kenntnis nach die Möglichkeit für ein Patienten-Portal? Nutzen Sie diese Möglichkeit? Wenn ja, wie kann man als Patient darauf zugreifen & welche Funktionalitäten werden dort geboten? Wie zufrieden sind Sie bzw. Ihre Patienten damit? Was läuft dabei gut, was könnte besser laufen?
Die Software bietet meines Wissens keine Möglichkeit für ein Patienten-Portal.
- Bietet die Software Ihrer Kenntnis nach die Möglichkeit der Fernbetreuung / Online-Betreuung der Patienten? Nutzen Sie diese Möglichkeit? Wenn ja, welche Möglichkeiten werden genau geboten? Wie zufrieden sind Sie damit? Was läuft dabei gut, was könnte besser laufen?
Es besteht die Möglichkeit das Modul Videotherapie hinzu zu buchen. Dies wird von uns jedoch nicht genutzt.
Von weiteren Möglichkeiten einer Betreuung habe ich leider keine Kenntnis.
- Bietet die Software Ihrer Kenntnis nach die Möglichkeit der Videotherapie / Teletherapie? Nutzen Sie diese Möglichkeit? Wenn ja, führen Sie gerne Näheres dazu hier aus. Wie zufrieden sind Sie damit? Was läuft dabei gut, was könnte besser laufen?
Siehe oben.
- Ist Ihrer Kenntnis eine für die Physiotherapie geeignete Übungsbibliothek in der Software enthalten? Nutzen Sie diese? Wenn ja, führen Sie gerne Näheres dazu hier aus. Wie zufrieden sind Sie damit? Was läuft dabei gut, was könnte besser laufen?
- Wenn ja, wie viele Übungen sind dort enthalten?
- Wie können dem Patienten die Übungen zugänglich gemacht bzw. gezeigt werden (Video / Ausdruck …)?
- Können auch eigene Übungen angelegt werden?
Es ist meines Wissens keine Übungsbibliothek in der Software enthalten.
Betriebswirtschaft / Finanzen
Betriebswirtschaft / Finanzen
- Inwiefern verwalten Sie über die Software auch die Zahlungsströme? Wie zufrieden sind Sie damit? Was läuft dabei gut, was könnte besser laufen?
- Bareinnahmen und -ausgaben
- Zuordnung?
- Kassenbuch?
- EC-Zahlungen / Kreditkarte?
- Was wird automatisch erfasst / Was wird manuell erfasst?
- Zuordnung?
- Integration eines Kartenlesers?
- Verknüpfung zwischen Software & Bankkonto?
- Automatische Zuordnung bei Zahlungseingängen per Überweisung?
- Sonstige Zahlungen / Zahlungsmöglichkeiten?
- Bareinnahmen und -ausgaben
Es besteht die Möglichkeit Zahlungsströme über die Software zu verwalten, auch eine Schnittstelle mit DATEV ist möglich. Diese Funktionen werden von uns jedoch nicht genutzt.
Eine EC-Kartenleser wurde integriert. Somit werden Zahlungsbeträge automatisch an das Gerät weitergeleitet und bei erfolgter Zahlung wird die zugehörige Rechnung als bezahlt markiert.
Eine Verknüpfung von Bankkonto und Software ist über eine DATEV Schnittstelle möglich, wird jedoch von uns nicht genutzt.
- Inwiefern managen Sie auch Ihre Lohnbuchhaltung über die Software? Wie zufrieden sind Sie damit? Was läuft dabei gut, was könnte besser laufen?
- Kann die Lohnbuchhaltung direkt in der Software abgebildet werden?
- Oder gibt es Schnittstellen (APIs) zu separaten Programmen für die Lohnbuchhaltung?
- Was möchten Sie zum Thema Lohnbuchhaltung noch hinzufügen?
Die Lohnbuchhaltung wird nicht über die Software gemanaged. Dies ist meines Wissens auch nicht möglich.
- Inwiefern machen Sie auch Ihre Finanzbuchhaltung über die Software? Wie zufrieden sind Sie damit? Was läuft dabei gut, was könnte besser laufen?
- Kann die Finanzbuchhaltung direkt in der Software abgebildet werden?
- Oder gibt es Schnittstellen (APIs) zu separaten Programmen für die Finanzbuchhaltung?
- Daten-Export an Steuerberater?
- Was möchten Sie zum Thema Finanzbuchhaltung noch hinzufügen?
Unsere Finanzbuchhaltung erfolgt nicht über die Software.
- Welche weiteren Statistiken / Berichte werten Sie mit der Software im Sinne eines Controllings Ihrer Physiotherapie-Praxis aus? Fehlt Ihnen hier ggf. etwas?
Es besteht die Möglichkeit eine Mitarbeiter-Statistik zu erstellen. Dies wird regelmäßig von uns genutzt um eine Umsatzübersicht zu erhalten.
Weitere Möglichkeiten für Berichte und Statistiken sind möglich, werden von uns jedoch nicht genutzt.
Weitere Erfahrungen mit Buchner
Weitere Erfahrungen mit Buchner
- Für welche Zielmarkt nutzen Sie die Software (Deutschland / Österreich / Schweiz)?
Deutschland
- Wie zufrieden sind Sie mit dem Kundenservice / Support?
- E-Mail-Support?
- Call-Center / telefonischer Support?
- Durchschnittliche Wartezeiten?
- Fernwartung? (direktes Aufschalten des Supports auf den Anwender-Bildschirm, um Probleme zu lösen)
- Kompetenz der Support-Mitarbeiter
- Sonstiges…?
E Mail-Support wurde von uns bisher nicht benötigt.
Call-Center: lange Wartezeiten in der Warteschleife, die Mitarbeiter können nur sehr allgemeine Fragen bearbeiten, für detailliertere Fragen oder Probleme muss ein Termin vereinbart werden. Die Wartezeiten hierauf sind können teilweise mehrere Wochen betragen. Dies ist aus meiner Sicht inakzeptabel.
Fernwartung mittels PC-Visit ist möglich und funktioniert einwandfrei.
Die Kompetenz ist sehr unterschiedlich. Hier kann ich keine allgemeine Aussage treffen. Es gibt sehr gute kompetente Mitarbeiter, aber leider auch Mitarbeiter, die teilweise einfache Anliegen nicht bearbeiten können.
Konditionen
- Wie fair finden Sie die Preisgestaltung der Software? Sind Sie zufrieden mit dem Preis-Leistungsverhältnis?
Die Preisgestaltung ist transparent und zufriedenstellend. Jedes Modul (Starke Praxis, Starke Termine und Terminheld) ist separat erweiterbar oder kündbar und die Preise einzeln ersichtlich.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist zufriedenstellend.
- Wie sind die Vertragslaufzeiten & Kündigungsfristen?
Laufzeit 12 Monate, Verlängerung um weitere 12 Monate, Kündigungsfrist 1 Monat zum Vertragende
Einfachheit des Software-Wechsels
- Hatten Sie zunächst eine kostenlose Testversion der Software ausprobiert, bevor Sie sich endgültig für die Software entschieden haben?
- Welche Einschränkungen gab es hier ggf.?
- Wie lange konnten Sie testen?
Nein, es erfolgte lediglich ein ca. 2-stündiger Termin mit Einführung.
- Hatten Sie zuvor eine andere Software genutzt? Wie einfach konnten Sie von der zuvor verwendeten (Konkurrenz-)Software die Daten übernehmen / importieren?
Nein, es wurde vorher keine andere Software genutzt.
- Haben Sie einen „Wechsel-Service“ Ihres aktuellen Software-Herstellers in Anspruch genommen, sodass Ihnen die Arbeit, die mit der Umstellung der Software verbunden war, abgenommen wurde? Wenn ja, wie zufrieden waren Sie damit, die Physio Software zu wechseln?
Siehe oben.
Gesetzliche Vorgaben
- Sind Sie jemals auf Probleme hinsichtlich DSGVO gestoßen oder wurden Sie darauf hingewiesen?
Nein, bisher noch nicht.
- Besteht Ihrer Kenntnis nach bereits ein Anschluss an die Telematik-Infrastruktur? Nutzen Sie diesen? Wenn ja, welche Erfahrungen haben Sie damit gemacht?
Ja es gibt die Möglichkeit eines Anschlusses an die Telematik. Dies wird von uns bisher noch nicht genutzt.
User Experience
- Wie zufrieden sind Sie mit dem Design der Software (Optik der Oberfläche für den Anwender)?
Das Design wirkt etwas veraltet. Hier gibt es aus meiner Sicht Verbesserungsbedarf was Optik und auch Grafik betrifft.
- Wie zufrieden sind Sie mit der Usability Ihrer Software (Funktionalität/Gebrauchstauglichkeit für Sie als Anwender)?
Mit der Usability bin ich grundsätzlich zufrieden. Die Anwendungen sind einfach und übersichtlich gehalten und somit auch für Personen mit PC-Grundkenntnissen schnell zu erlernen.
Sonstiges
- Besteht Ihrer Kenntnis nach die Möglichkeit, sensible Bereiche / Funktionen der Software (z.B. betriebswirtschaftliche Inhalte) für Mitarbeiter/Angestellte zu deaktivieren, sodass sie von diesen nicht eingesehen werden können? Würden Sie sich hier noch mehr Einstellungsmöglichkeiten wünschen, welche Nutzer welche Bereiche einsehen können?
Dies ist in Starke Praxis möglich. Hier können verschiedene Benutzer angelegt werden und mit Passwort geschützt werden und bestimmte Bereiche gesperrt werden. Da dies von uns nicht genutzt wird, kann ich keine weiteren Angaben dazu machen.
- Ist die Software auf Ihre Bedürfnisse individualisiert worden (Customizing-Option)? Wenn ja, wie zufrieden sind bzw. waren Sie mit den Ergebnissen?Wenn nein, würden Sie sich dies wünschen? Wofür zum Beispiel?
Die Software wurde lediglich im Hinblick auf die angebotenen Leistungen und die Öffnungszeiten individualisiert. Diese wurden konnten vorab mitgeteilt werden und wurden vorab in Starke Termine hinterlegt.
Hier wäre beispielsweise die Möglichkeit Leistungen des sHP vorab zu hinterlegen hilfreich. Ebenso wie eine eigener Privattarif.
Resümee der Erfahrungen mit Buchner
Nun, nachdem wir auf die einzelnen Themenfelder eingegangen sind – Bitte schildern Sie uns noch einmal Ihr Fazit zu der Software
Insgesamt kann ich das Softwarepaket der Firma Buchner empfehlen. Mit kleineren Abstrichen wurden unsere Erwartungen an die Software erfüllt.
Besonders hilfreich ist Terminheld für uns, da dies eine papierhafte Dokumentation komplett ersetzt und im Alltag der Therapeuten sehr praktikabel ist.
Im Bereich Design und Terminmanagement gibt es etwas Nachbesserungsbedarf.
Abschließende Bewertung zu Buchner
Hier folgt unsere abschließende Bewertung zu Buchner.