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Patientenkommunikation in der Physiotherapie – Mit der richtigen Software kein Problem!

Als erfahrene Physiotherapeuten wisst Ihr selbstverständlich, wie wichtig die Kommunikation mit Euren Patienten ist. Eine klare und effektive Kommunikation kann nämlich den Therapieverlauf verbessern, die Patientenzufriedenheit steigern und damit letztendlich Eure Praxis im tagtäglichen Einsatz deutlich erfolgreicher machen. Doch insbesondere in einer Zeit, in der digitale Technologien immer präsenter werden, kann es eine Herausforderung sein, die Patientenkommunikation effizient und zeitgemäß zu gestalten. Umso wichtiger ist es, wenn man sich dabei auf erstklassige Softwarelösungen verlassen kann, die einem viel Arbeit abnehmen. Wir helfen Euch dabei und liefern eine umfassende Aufklärung darüber, welche Programme für die Interaktion mit Euren Patienten wirklich hilfreich sind.

Gleich vorweg – Diese Software macht die digitale Kommunikation mit dem Patienten zum Kinderspiel:

Physio-SoftwareVorteile in der Patientenkommunikation
medo.check

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– Starke, flexible und benutzerfreundliche Lösung zur Patientenkommunikation
– Onlinebuchung von Terminen für Patienten
– Individuelles Chat-System
Henara

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Patientenapps, die für Kunden zur Terminverwaltung nutzbar sind
– Videotherapie via Linkerzeugung
– Kontakt via SMS oder E-Mail möglich
Noventi Ora

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Für kompetente und umfassende Patientenkommunikation
– Zertifizierte Videosprechstundenlösung
– Tele- und Videotherapie
appointmed

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Direkte, datenkonforme Patientenkommunikation via E-Mail
– Videosprechstunde möglich
– Terminerinnerungsfunktion per E-Mail und SMS
Patientify

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– Klassische Patientenkommunikation
– Erinnerungsfunktion für Termine
– Fernbetreuung über Schnittstelle via Zoom oder Microsoft Teams möglich
– Videosprechstunde ist in Planung
thevea

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– Standardkommunikation mit dem Patienten
– Umfangreiche Patientenverwaltung
– Einfaches Praxismanagement
– Weitere Features in Planung

Zum Überblick: Praxissoftware in der Physiotherapie


Patienten-Kommunikation: Auch online & digital den Kontakt mit dem Patienten halten & gestalten

Physiotherapeutin in der Videosprechstunde mit ihrer Patientin
Den Therapieplan und weitere physiotherapeutische Behandlung online besprechen? Die richtige Software macht es möglich

In der modernen Physiotherapie wie auch im Gesundheitswesen allgemein ist die digitale Patientenkommunikation nicht mehr wegzudenken. Sie bietet Euch die Option, den Kontakt zu euren Patienten auch online aufrechtzuerhalten und eine weitere Möglichkeit, um den Patienten in den Mittelpunkt zu stellen. Durch den Einsatz von spezieller Software könnt Ihr Eure Patienten schnell und unkompliziert über wichtige Informationen informieren, Termine verwalten, wichtige Daten eingeben und Therapiepläne bereitstellen.

Mit einer guten Softwarelösung könnt Ihr euren Patienten auch die Möglichkeit bieten, Termine online zu vereinbaren. Das spart Zeit und erleichtert die Planung für beide Seiten. Zudem könnt Ihr automatisierte Erinnerungen für Termine einrichten, um Ausfälle zu reduzieren und die Auslastung der Praxis zu optimieren.

In der Physiotherapie ist eine sichere und datenschutzkonforme Kommunikation besonders wichtig. Mit einem spezialisierten Computerprogramm könnt Ihr deshalb sicherstellen, dass der Austausch von sensiblen Informationen wie Therapieplänen oder Gesundheitsdaten geschützt ist. Ihr könnt Chat- oder Messaging-Dienste nutzen, um schnell und unkompliziert mit Euren Patienten zu kommunizieren, während diese zuhause sind.

Mithilfe von hervorragenden Softwarelösungen ist es zudem möglich, Feedback von Euren Patienten einzuholen und in Ruhe deren Therapie zu evaluieren. Das hilft Euch dabei, die Therapiepläne und den Service kontinuierlich zu optimieren.

Ein Patient bucht sich online den nächsten Behandlungstermin
Mit wenigen Klicks hat Euer Patient seinen Termin in Eurer Praxis gemacht.

Die einzelnen Physio-Software-Lösungen und ihr Umgang mit der Patienten-Kommunikation

appointmed

In Sachen Patientenkommunikation bietet die Software von appointmed die Möglichkeit, eine E-Mail ganz einfach an den jeweiligen Patienten zu versenden. Dies geht mittlerweile auch datenschutzkonform. Allerdings gibt es noch kein Patienten-Portal, dafür jedoch die Möglichkeit einer Video-Online-Betreuung direkt von der Praxis aus.

Henara

Bei Henara zeigen sich die Nutzer sehr zufrieden mit der Patientenakte und dem SMS-Versand zur Kommunikation mit den Patienten. Ebenso steht der klassische Versand von E-Mails (z.B. bei Ausfall eines Physiotherapeuten auch als Information an mehrere Patienten) durch das Praxispersonal zur Verfügung. Ein Patientenportal ist zwar noch nicht vorhanden, allerdings soll dieses bald als Update kommen und so zusätzliche Funktionen bereitstellen.

medo.check

Auch bei medo.check gibt es Dank der medo.coach-App ein sehr leistungsstarkes und hochmodernes Tool, welches auch die Kommunikation mit den Patienten erleichtert. Viele Bereiche der Patientenbetreuung können darin teil- und vollautomatisiert werden. Ebenso gibt es ein individuelles Chat-System, welches die Online-Betreuung massivst erleichtert. Hinzu kommt ein umfangreiches Patienten-Portal, welches die individuelle Betreuung der Physiotherapie optimiert.

NOVENTI Ora

Über das kostenpflichtige Produkt Videosprechstunde bietet die Software von NOVENTI Ora die Möglichkeit einer audiovisuellen Betreuung von Patienten durch die Therapeuten in den Praxen an. Ansonsten gibt es einen integrierten E-Mail-Client und einen kostenpflichtigen SMS-Service, mit dem Ihr Euren Kunden auch Neuigkeiten mitteilen könnt. Dadurch wird die Patientenkommunikation erleichtert.

Patientify

Bei patientify gibt es Dank einer übersichtlichen Patientenakte die Möglichkeit für die Physiotherapeuten, einen umfassenden Überblick zu erhalten. Hinzu kommen automatisierte Erinnerungsfunktionen (z.B. für Termine) und eine Benachrichtigungsfunktion per E-Mail oder SMS. Zwar gibt es keine direkte Video- bzw. Teletherapiefunktion, allerdings ist über eine Schnittstelle die Integration von Microsoft Teams oder Zoom möglich, so dass die Kommunikation darüber machbar ist.

thevea

Ohne eine direkte Patientenkommunikation kommt die Software von thevea aus. Diese konzentriert sich nämlich vor allem auf die solide Praxisverwaltung und die Dokumentation der Behandlung. Bislang scheint noch kein Patienten-Portal geplant zu sein.

Buchner

Ohne Patienten-Portal, dafür aber mit einem Modul für die Videotherapie ist die Software von Buchner versehen. Allerdings ist das Programm auch vor allem für die Praxisverwaltung selbst ausgelegt. Die digitale Patientenbetreuung steht hier nicht im Vordergrund.

Data-Cur

Das Programm von Data-Cur bietet die Option einer Dokumentation der Patientenkommunikation an. Auch können die Patienten über das Patientenportal (Go2Doc) sich ihre Termine selbst buchen. Allerdings gibt es keine zusätzlichen Kommunikationsmöglichkeiten zwischen Praxis und Patienten.

iPrax

Mit der Software von iPrax gibt es die Möglichkeit, über E-Mails, SMS und auch Anrufen direkt mit den Patienten zu kommunizieren. Eine Fernbetreuung bzw. Online-Betreuung im klassischen Sinne ist jedoch nicht möglich.

Lemniscus

Lemniscus bietet mit der eigenen Software zwar das Anlegen von umfangreichen Patientenakten an, die Kommunikation mit den Patienten ist allerdings nur extern – über eine Zoom-Integration – möglich. Ansonsten stellt es ein klassisches, solides Praxisverwaltungstool dar.

MD Therapie

Über SMS und/oder E-Mails werden Patienten bei MD Therapie auf bevorstehende Termine erinnert. Die Fernbetreuung von Patienten über direkte Kommunikationswege ist allerdings nicht möglich. Der Patient muss sich also weitestgehend auf das Telefon zur Kommunikation mit der Praxis verlassen.

MedHQ

MedHQ dient als effizientes Rezept-Management-System, Patientenverwaltungstool und Terminplaner. Ohne Patienten-Portal ausgestattet ist eine direkte Kommunikation der Therapeuten mit den Patienten nicht möglich und auch nicht vorgesehen.

PraxWin

Mittels E-Mails kann über die Software von PraxWin die Kommunikation mit den Kunden erfolgen. Allerdings gibt es keine Möglichkeiten zur Fern- bzw. Onlinebetreuung der Patienten durch die Physiotherapeuten. Ziel des Programms ist es, im Zuge der Digitalisierung den Praxisalltag selbst zu erleichtern und so auch entsprechende Vorteile zu bieten.

principa

Principa bietet eine Kommunikation über eine eigene App und einem automatisiertem Recallmanagement an. Erleichtert wird das Ganze über ein ganzheitliches Patienten-Portal, über welches auch Online-Videosprechstunden und Gruppentermine möglich sind. Über die HomeAkte als persönlicher Account der Kunden lässt sich ebenfalls eine direkte Fernbetreuung durch die Praxen durchführen.

THEORG

Ebenfalls sehr klassisch läuft die Patientenkommunikation bei THEORG ab. Dort können die Kunden via E-Mail oder SMS (kostenpflichtig) kontaktiert werden. Über ein geplantes Patienten-Portal könnte es jedoch bald schon zusätzliche Möglichkeiten zur Fernbetreuung der Patienten geben. Ansonsten dient diese Software vor allem der Verwaltung der Daten und der Organisation der Praxis.

TheraTop

Lediglich über Fremdsoftware ist bislang eine umfassende digitale Kundenbetreuung der Physiotherapiepraxen bei Theratop möglich. Allerdings ist bereits ein Patienten-Portal in Planung, so dass es hier in Zukunft vielleicht auch weitere Optionen geben könnte. Für entsprechende Ideen, Tipps und Anfragen ist das Unternehmen offen.

Fazit & Empfehlungen

Nach dem Vergleich der verschiedenen Softwarelösungen für die Physiotherapie zeigt sich, dass jede ihren eigenen Ansatz und ihre Stärken in der Patientenkommunikation hat. Darüber hinaus arbeiten viele Anbieter kontinuierlich daran, ihre Software zu verbessern und weiterzuentwickeln, um den Bedürfnissen der Therapeuten gerecht zu werden.

Hier geht es zu unseren empfohlenen Softwarelösungen für die Patientenkommunikation in eurer Praxis.

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