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Softwarewechsel in der Physiotherapie – Was ist zu beachten und mit welcher Praxissoftware geht es am einfachsten?

Ein Programmwechsel bei der Praxissoftware kann aus vielen Gründen in Frage kommen:

  • Das Preis-/Leistungsverhältnis passt einfach nicht mehr
  • Die alte Software lässt wichtige Funktionen wie Terminverwaltung, Abrechnungsunterstützung oder Rezeptprüfungen (VO-Check) nicht zu
  • Der Kundenservice lässt zu wünschen übrig

Ein Softwarewechsel birgt jedoch Risiken und muss wohl durchdacht sein. Wir möchten euch hier zeigen, mit welcher Software der Wechsel besonders einfach vonstattengeht.


Gleich vorweg – Diese Software macht den Wechsel für Physiotherapeuten zum Kinderspiel:

Physio-SoftwareVorteile beim Softwarewechsel
Henara

Zum Angebot
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begleitete Inbetriebnahme
3 Monate offene Testversion
– vorhandene Daten werden übernommen
thevea

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überzeugt durch intensive Kundenbetreuung
14 Tage Testversion ohne Einschränkungen
– vorhandene Daten werden übernommen
Noventi Ora

Zum Angebot
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Kundenservice und Webinare (auch speziell zum Softwarewechsel)
Unbegrenzte Testversion mit voller Funktionalität (außer Einstellungen und Schnittstellen)
– Datenimport via CSV
medo.check

Zum Angebot
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Installations-, Einrichtungs- und Kundensupport
kostenfreie Produktdemo
– 1:1 Online-Schulungen auf Anfrage, regelmäßige Webinare
appointmed

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– verspricht 1A-Support mit Rückrufservice
14 Tage Testversion ohne Einschränkungen
– Mit Datenübernahme
Patientify

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Konfigurationshilfe, Datenübernahme und Schulungen (online & vor Ort)
14 Tage Testversion
– mit Zoom/MS Teams für Interessenten

Zum Überblick: Praxissoftware in der Physiotherapie

Physio-Software wechseln: Wechsel der Software für Therapeuten keine einfache Aufgabe

Egal, ob beim Arzt oder in der Physiotherapie, beim Wechseln der Praxissoftware gibt es immer viele Fragen zu beachten, die wichtigsten Punkte in einer solchen Entscheidung sind erfahrungsgemäß:

  • Kann man für den Programmwechsel alle relevanten Daten aus der alten Software importieren?
  • Gibt es die Möglichkeit einer unverbindlichen (und kostenlosen) Testphase, sodass man die neue Software erstmal ausprobieren kann?
  • Lässt die UI/UX der neuen Software es zu, dass sich auch alle Kollegen schnell an das neue System gewöhnen können?

Ein Physiotherapeut nutzt den Kundensupport bei seinem Anbieter
Ein Anruf genügt: Guter Support ist auch beim Softwarewechsel wichtig

Zugegeben: Der letzte Punkt, wie gut man sich an eine Software gewöhnt, hängt von vielen Faktoren ab und ist auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich, weshalb es von uns nicht objektiv beantwortet werden kann. Die Möglichkeiten von Datenimport, Testphasen und Kundensupport bei der Umstellung können wir dafür umso besser bewerten und vergleichen – also werfen wir nun einen Blick darauf, was die einzelnen Software-Hersteller zu bieten haben.

Wie einfach machen uns die einzelnen Software-Hersteller den Wechsel?

appointmed

Bei appointmed habt Ihr:

  • 14 Tage Testversion ohne Einschränkungen
  • Import : Datenimport
  • Service: 190-290 € (je nach Aufwand)

Henara

Henara bietet euch folgende Features:

  • 3 Monate offene auch von anderen benutzte Testversion – keine privaten Daten nutzen
  • Import : Je nach Anbieter Ärzte, Patienten, Termine, Verordnungen
  • Service: Begleitung bei der Inbetriebnahme. Wöchentlich kostenfreies Neukundenseminar

Medo.check

Medo.check bietet Euch:

  • Auf den Kunden spezialisierte Präsentationen, Produktdemo
  • Import : CSV und Schnittstellen Thedex / Aidoo
  • Service: Installations-, Einrichtungs- und Kundensupport
  • 1:1 Online-Schulungen auf Anfrage, regelmäßige Webinare

NOVENTI Ora

So werdet Ihr bei NOVENTI Ora betreut:

  • Unbegrenzte Testversion mit voller Funktionalität (außer Einstellungen und Schnittstellen)
  • Import : CSV
  • Kundenservice und Webinare (auch speziell zum Softwarewechsel)

Patientify

Entscheidet Ihr Euch für Patientify, so bekommt Ihr

  • 14 Tage Testversion und Zoom/MS Teams für Interessenten
  • Import  : Ja, nach Absprache
  • Service: Nach Absprache, Onboarding, Schulung (remote oder vor Ort), Datenimport, Konfigurationshilfe

thevea

Auch thevea bietet euch folgendes an:

  • 14 Tage Testversion ohne Einschränkungen
  • Import : Ja, nach Absprache
  • Service: Intensive Betreuung der Kunden zum Onboarding

Buchner

Bei Buchner habt Ihr

  • Keine Testversion aber dafür einen Einführungstermin (2 Std.)

Data-Cur

Folgende Features habt Ihr bei Data-Cur:

  • Testversion mit Musterdaten
  • Import : Übernimmt Data-Cur
  • Service: Schulungen und 1 Tag in der Praxis

iPrax

Wechselt Ihr zu iPrax, so habt Ihr

  • Testzugang
  • die Möglichkeit für eine ausführliche Online-Beratung oder telefonischen Beratungstermin

Lemniscus

Auch bei Lemniscus bekommt Ihr einiges:

  • 30 Tage Testversion
  • Import : Ja, nach Absprache
  • Service: Webinare und Einrichterservice

MD Therapie

Ist die Entscheidung auf MD Therapie gefallen:

  • 28 Tage Testversion
  • Import : Ja
  • Service: Neukunde wird begleitet durch das Einführungsmanagement Team

MedHQ

Bei MedHQ habt Ihr:

  • 60 Tage Testversion ohne Einschränkungen
  • Import : Separat und Kostenpflichtig da u.U. sehr Aufwändig
  • Service: s.o.

PraxWin

Möchtet Ihr PraxWin als Anbieter nutzen:

  • 30 Tage Testversion, keine Angabe bei Einschränkungen
  • Import : CSV
  • Service: Unterstützung bei Inbetriebnahme

principia

Bei principia habt Ihr folgende Möglichkeiten:

  • Live Demo verfügbar. Teststellung möglich.
  • Import : CSV, BDT
  • Service: Ja

THEORG

Entscheidet Ihr Euch für THEORG, so bekommt Ihr

  • Videotermin bei dem alle Fragen geklärt werden können und Kundensupport
  • Workshops für Einrichtung und Anwendung

TheraTop

Habt Ihr den Entschluss für TheraTop gefasst, so erhaltet Ihr:

  • 30 Tage Testversion
  • Import : CSV
  • Service: Ja, nach Absprache

Therapeuten bei einer Schulung
Ob online oder vor Ort – viele Anbieter bieten Schulungen an und begleiten euch beim Softwarewechsel


Fazit & Empfehlungen

Daten importieren können alle Produkte sofern die alte Software eine Möglichkeit zum Datenexport bietet, z.B. in Form von CSV-Dateien. Da der Import für die meisten, die damit noch nie zu tun hatten, durchaus schwierig sein kann, bieten einige Anbieter ihre Hilfe an. Aber generell gibt es einen Kundensupport, der euch bei allen Fragen unterstützt. Auch Webinare und Schulungen sind in vielen Fällen möglich.

Hier geht es zu unseren empfohlenen Software-Lösungen für den Softwarewechsel in eurer Praxis.
           

           

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