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appointmed Physiotherapie Software – Test, Erfahrungen & Bewertung

Auf dieser Seite informieren wir euch umfassend über die Physio-Software appointmed von der appointmed GmbH.

Bei uns kommen alle Seiten zu Wort:

  • Nutzer von appointmed, die durch den Test im täglichen Praxis-Alltag bereits Erfahrungen mit der Software gemacht haben
  • Der Hersteller selbst: Die appointmed GmbH
  • Wir als unabhängiges Vergleichsportal führen schließlich eine abschließende & objektive Bewertung durch

Mit den folgenden Inhalten möchten wir dazu beitragen, dass ihr euch ein gutes Bild von appointmed machen könnt, um entscheiden zu können, ob diese Software-Lösung für eure Physiotherapie-Praxis in Frage kommt.

Zum Überblick über die verschiedenen Anbieter von Praxissoftware für Physiotherapeuten

Video von appointmed: Eine Physiotherapeutin berichtet

Screenshots aus der Software: So sieht appointmed in der Praxis aus

Anklicken zum Vergrößern.

appointmed: Interview mit dem Hersteller der Software

appointmed Logo
Copyright © appointmed GmbH / Quelle: appointmed.com

Das Team der appointmed GmbH (hier zur Homepage) um den CEO Patrik Inzinger, der im unteren Bild mittig hinten zu sehen ist, beantwortet im Folgenden unsere 42 Fragen zu seiner Praxissoftware-Lösung für Physiotherapeuten:

Mitarbeiter der appointmed GmbH
Fragen zur Technik

Fragen zur Technik

  1. Handelt es sich um eine Web-Applikation oder eine Installations-Software? Oder gibt es beide Varianten? Falls es beide Varianten gibt, bitte auch auf die Unterschiede eingehen (entweder direkt in dieser Antwort oder immer an den Stellen im Fragebogen, wo unterschiedliche Antworten erforderlich wären).

appointmed.com ist eine Web-Applikation. Es handelt sich nicht um eine
Installations-Software, die auf dem lokalen Computer oder Gerät installiert werden
muss. Stattdessen kann die Anwendung über einen Webbrowser aufgerufen und
genutzt werden, ohne dass eine Installation auf dem Endgerät erforderlich ist. Das
ermöglicht eine bequeme Nutzung von verschiedenen Geräten und Standorten aus, solange eine Internetverbindung besteht.

  1. Kann die Software auch auf mobilen Endgeräten genutzt werden (Handy / Tablet)? Gibt es hierbei Einschränkungen? Was muss beachtet werden?

Ja, die Software kann auch auf mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets
genutzt werden. Einschränkungen gibt es dabei keine und der volle
Funktionsumfang ist bei allen Endgeräten vorhanden.

  1. Was ist bei der Nutzung mehrerer Geräte gleichzeitig zu beachten?
    • Welche Probleme / Einschränkungen können hier auftreten (doppelte Terminvergaben…?) und wie werden sie verhindert?

Bei der Nutzung der Software auf mehreren Geräten gibt es keine Einschränkungen oder Probleme. Aus Sicherheitsgründen kann ein User aber immer nur auf einem Gerät gleichzeitig eingeloggt sein (bei erneuter Anmeldung wird man auf den anderen Geräten abgemeldet).

  1. Welche technische Ausrüstung wird vorausgesetzt, damit die Software läuft?
    • Bestimmte Geräte?
    • Bestimmte Betriebssysteme?
    • Bestimmte Web-Browser?

Internetverbindung: Da es sich um eine webbasierte Anwendung handelt, wird eine stabile Internetverbindung benötigt, um auf die Software zugreifen zu können.
Webbrowser: Ein aktueller und kompatibler Webbrowser ist erforderlich. Gängige
Browser wie Google Chrome (empfohlen), Mozilla Firefox, Microsoft Edge oder Safari sollten in der Regel gut funktionieren.
Gerät: Die Software kann auf verschiedenen Geräten genutzt werden, darunter
Desktop-Computer, Laptops, Tablets und Smartphones.
Betriebssystem: Da es sich um eine webbasierte Anwendung handelt, ist das
Betriebssystem weniger relevant. Die meisten gängigen Betriebssysteme wie
Windows, macOS, Linux, Android und iOS/iPadOS werden unterstützt

  1. Kann auch offline mit der Software gearbeitet werden? Gibt es hierbei Einschränkungen? Was muss beachtet werden?

Da es sich bei appointmed um eine Web-Applikation handelt, ist eine aktive
Internetverbindung Voraussetzung. Da im Betrieb nur kleine Datenmengen
übertragen werden, reicht beispielsweise auch ein mobiler Hotspot via Smartphone (etwa bei Hausbesuchen) aus.

  1. Wie wird die Datensicherheit sichergestellt?
    • Wo werden die Daten gespeichert?
    • Wie unterscheidet sich die Software von vergleichbaren Produkten in puncto Datensicherheit?
    • Was möchten Sie sonst noch zum Thema Datensicherheit anmerken?

Die Datensicherheit wird durch eine Kombination von Sicherheitsmaßnahmen und
bewährten Verfahren gewährleistet.

● Verschlüsselte Datenübertragung
● Verschlüsselte Datenbank
● Regelmässige Updates
● Sicherheitsaudits durch zertifizierte Sicherheitsfirmen
● Regelmässige Backups aller Daten (vollautomatisiert)

Gespeichert werden die Daten in redundanten Rechenzentren der AWS in
Deutschland (niemals außerhalb der EU). Mehr dazu:
https://www.appointmed.com/sicherheit-und-datenschutz

  1. Wie ist der Umgang mit Updates?
    • Wie regelmäßig kommen Updates?
    • Wie erfährt der Nutzer von den Updates?
    • Kommen noch Funktionserweiterungen/-veränderungen oder lediglich etwaige Bug-Fixes oder Reaktionen auf gesetzliche Änderungen?
    • Was ist, wenn man die Updates nicht macht?
    • Wie einfach ist es für einen technisch wenig affinen Anwender, die Updates durchzuführen?
    • Wie kann man als Nutzer sicherstellen, dass es sich um ein offizielles Update handelt (und nicht um einen potenziellen Betrüger)?
    • Was möchten Sie sonst noch zum Thema Updates anmerken?

Bei appointmed gibt es regelmäßige Updates (im Schnitt alle 2 Wochen).
Informationen dazu bekommt man direkt im Programm, auf SocialMedia, via
Newsletter und den Software-Updates auf der Webseite:
https://www.appointmed.com/updates. Die Updates werden automatisch eingespielt und erfordern keine Aktion der Anwender. Es kommt dadurch zu keiner
Einschränkung des laufenden Betriebs.

  1. Welche Möglichkeiten hat man, Backups (Datensicherungen) zu machen?
    • Was genau kann mit den Backups gesichert werden?
    • Wo kann man diese Backups ablegen?
    • Wird der Nutzer aktiv erinnert/aufgefordert, Backups zu machen?
    • Wie einfach ist es für einen technisch wenig affinen Anwender, die Backups zu machen?
    • Wie können die erstellten Backups im Fall der Fälle wiederhergestellt werden?
    • Was möchten Sie sonst noch zum Thema Backups anmerken?

Das System führt automatisch stündliche Backups aller Daten durch. Die Daten
werden zusätzlich in zwei Rechenzentren gespiegelt (einmal in Deutschland und
einmal in Frankreich). Datenverlust ist somit de facto ausgeschlossen.

Fragen zur Praxisverwaltung

Fragen zur Praxisverwaltung

  1. Bitte schildern Sie, wie das Rezept-Management in Ihrer Software abgebildet wird und ggf. warum es sich Ihrer Meinung nach von vergleichbaren Produkten anderer Hersteller abhebt.
    • Automatische Einlesung der Daten oder manuell?
      • Wie genau werden die Daten eingelesen: Wird das Rezept gelesen oder der QR-Code darauf?
      • Was wird alles automatisch eingelesen und welche Prozesse werden angestoßen?
    • Erfolgt eine Rezept-Validierung bzw. Prüfung nach Heilmittelkatalog?
      • Wenn ja, wie?
      • Gibt es Daten zur Häufigkeit von Absetzungen mit Ihrer Software?
    • Verwaltung/Management der Zuzahlungen
      • Mahnwesen?
    • Was möchten Sie sonst noch zum Thema Rezept-Management anmerken?

appointmed bietet derzeit keine automatische Rezepterfassung / Validierung an. Rezepte können aber als Anhang in der Patientenakte hinterlegt werden.

  1. Bitte schildern Sie, wie das Patienten-Management in Ihrer Software abgebildet wird und ggf. warum es sich Ihrer Meinung nach von vergleichbaren Produkten anderer Hersteller abhebt.
    • Kommunikation mit Patienten
    • Patienten-Historie
    • Elektronische Patientenakte (E-Akte)?
      • Was kann hier alles gespeichert werde? Auch Fotos/Scans/Röntgen-Bilder/Videos?
    • Was möchten Sie sonst noch zum Thema Patienten-Management anmerken?

Die Interaktion mit PatientInnen wird über verschiedene Kommunikationskanäle ermöglicht. Terminerinnerungen und -absagen können zB durch automatische E-Mails oder SMS-Nachrichten an PatientInnen gesendet werden.

Rechnungen und Informationen aus der Patientenakte können mittels sicherer 2-Wege-Authentifizierung mit PatientInnen ausgetauscht werden.

In der elektronischen Patientenakte werden sämtliche Informationen zu PatientInnen und Behandlungen gespeichert. Hierzu gehören Textnotizen, Formulare, Bodycharts, Rezepte, Dateien (z.B. Fotos und Videos) sowie eine detaillierte Historie zum Behandlungsverlauf.

  1. Bitte schildern Sie, wie das Mitarbeiter-Management in Ihrer Software abgebildet wird und ggf. warum es sich Ihrer Meinung nach von vergleichbaren Produkten anderer Hersteller abhebt.
    • Zeiterfassung
    • Urlaubsplanung
    • Gehälter / Benefits
    • Mitarbeiterprovisionen
    • Was möchten Sie sonst noch zum Thema Mitarbeiter-Management anmerken?

MitarbeiterInnen einer Gemeinschaftspraxis oder mehrere selbstständige TherapeutInnen innerhalb einer Praxisgemeinschaft können appointmed gemeinsam nutzen. Individuelle Privatsphäre Einstellungen ermöglichen bestmöglichen Schutz der Patientendaten, während die Organisation (zB von gemeinsam genutzten
Behandlungsräumen) weiterhin problemlos funktioniert.

Zeiterfassung: Behandlungszeiten (= Termine) können für beliebige Zeiträume und je MitarbeiterIn berechnet und übersichtlich gespeichert oder ausgedruckt werden.

  1. Bitte schildern Sie, wie das Ressourcen-Management in Ihrer Software abgebildet wird und ggf. warum es sich Ihrer Meinung nach von vergleichbaren Produkten anderer Hersteller abhebt.
    • Vorhandensein / Verfügbarkeiten von Geräten
    • Raum-Therapeuten-Zuordnung
    • Was möchten Sie sonst noch zum Thema Ressourcen-Management anmerken?

Räume, Geräte und MitarbeiterInnen haben individuelle Verfügbarkeiten und können bei Bedarf zu Terminen hinzugefügt werden. Zur besseren Übersicht lassen sich die einzelnen Ressourcen im Kalender ein- und ausblenden bzw. farblich kennzeichnen.

  1. Bitte schildern Sie, wie das Termin-Management in Ihrer Software abgebildet wird und ggf. warum es sich Ihrer Meinung nach von vergleichbaren Produkten anderer Hersteller abhebt.
    • Terminplanung
    • Ausdruck Terminzettel
    • Online-Terminbuchung
    • Benachrichtigung des Patienten (Erinnerung & Bestätigung) – per SMS/Mail?
    • Was möchten Sie sonst noch zum Thema Termin-Management anmerken?

Der appointmed Kalender ist das Herzstück der Software und ermöglicht eine intuitive und unkomplizierte Verwaltung von Terminen. Besonderheiten wie die Funktion, mehrere Termine mit nur einem Arbeitsschritt anzulegen, oder eine interaktive Zeitleiste zur besseren Darstellung von Verfügbarkeiten sorgen für mehr Effizienz.

Terminübersichten und Terminerinnerungen lassen sich mit nur einem Mausklick erstellen und wahlweise per SMS oder E-Mail senden. Zusätzlich können auch Zeitbestätigungen (z.B. für Arbeitgeber) oder gedruckte Terminzettel generiert werden.

  1. Bitte schildern Sie, wie das Dokumenten-Management in Ihrer Software abgebildet wird und ggf. warum es sich Ihrer Meinung nach von vergleichbaren Produkten anderer Hersteller abhebt.
    • DMS (Dokumentenmanagement-System)?
    • Vorlagenmanagement
    • vorgespeicherte Dokumente & deren automatische Aktualisierung (ggf. aufgrund gesetzlicher Änderungen?)
    • Anlage eigener Dokumentenvorlagen/-masken
    • Individualisierung der Vorlagen
    • Was möchten Sie sonst noch zum Thema Dokumenten-Management anmerken?

Bei appointmed gibt es die Möglichkeit, Dateien direkt in der Patientenakte zu speichern. Dabei werden sämtliche gängigen Dateiformate, einschließlich Fotos und Dokumente, unterstützt. Alle Dateien werden automatisch verschlüsselt in der Datenbank abgelegt.

Fragen zur Abrechnung

Fragen zur Abrechnung

  1. Bietet dieses Abrechnungsprogramm für die Physiotherapie die Möglichkeit, über ein Abrechnungszentrum abzurechnen?
    • Wie ist dies konkret implementiert?
    • Gibt es ein bestimmtes Abrechnungszentrum, mit dem zusammengearbeitet werden muss, oder hat man freie Auswahl?
    • Gibt es in der Software eine Übersicht über die Zu- und Absetzungen, die man bekommen hat?
    • Werden Preislisten automatisch aktualisiert? Ist hierfür jeweils ein Update der Software nötig?
    • Was möchten Sie sonst noch zum Thema Abrechnung über Abrechnungszentren anmerken?

Abrechnungsdaten können jederzeit im PAD Format exportiert werden. Mit diesem
Dateiformat arbeiten die gängigsten Abrechnungsstellen in Deutschland. Eine
Schnittstelle oder Kooperation mit einzelnen Abrechnungsstellen besteht derzeit
nicht.

  1. Bietet die Software die Möglichkeit, direkt mit den Kostenträgern/Krankenkassen abzurechnen (Selbstabrechnung)?
    • Wie ist dies konkret implementiert?
    • Gibt es in der Software eine Übersicht über die Zu- und Absetzungen, die man bekommen hat?
    • Werden Preislisten automatisch aktualisiert? Ist hierfür jeweils ein Update der Software nötig?
    • Kostenträger-Management / Krankenkassen-Management
    • Was möchten Sie sonst noch zum Thema Selbstabrechnung anmerken?

Aktuell bieten wir keine Möglichkeit zur Selbstabrechnung.

  1. Wie wird der Prozess der Abrechnung mit Privatpatienten und Selbstzahlern in der Software abgebildet und gemanagt?
    • Wie ist dies konkret implementiert?
    • Gibt es hierüber eine Übersicht, die man auch exportieren kann?
    • Wie funktioniert das Mahnwesen bzw. die Verwaltung der offenen Posten?
    • Was möchten Sie sonst noch zum Thema Abrechnung mit Privatpatienten und Selbstzahlern anmerken?

Rechnungen und Zahlungsbestätigungen (Quittungen) können mit wenigen Klicks
erstellt, gedruckt und gesendet werden. Praktische Filter und Exports helfen
außerdem, den Überblick über bezahlte und unbezahlte Rechnungen zu behalten.

Bei Zahlungsverzug können Zahlungserinnerungen direkt aus appointmed gesendet werden. Ein dediziertes Mahnwesen ist aktuell nicht Bestandteil der Applikation.

  1. Welche weiteren Leistungen können abgerechnet werden?
    • Sektoraler Heilpraktiker?
    • Artikelverkauf?
    • Rehasport?
    • ..?

appointmed baut auf einem selbstlernenden Leistungskatalog auf. Nachdem eine
Leistung das erste Mal verrechnet wurde, findet sie sich in diesem Katalog und steht dann über eine Schnellauswahl beim Erstellen von Rechnungen zur Verfügung. Leistungen können sowohl Behandlungen als auch Produkte sein. Steuersätze können individuell angegeben werden und werden bei der Verrechnung explizit ausgewiesen.

Leistungen der GOÄ sind im Programm integriert, GebüH Ziffern können bei Bedarf importiert werden.

Fragen zur Therapie

Fragen zur Therapie

  1. Inwiefern kann die Befundung durch die Software unterstützt werden?
    • Geleitete Anamnese & Befundung?
    • SOAP-Notizen?
    • Dokumentation der Befundung?
    • Interaktivität?
    • Sonstiges…?

appointmed bietet unterschiedliche Formate für die Dokumentation an, die in der Patientenakte übersichtlich dargestellt sind.

● Allgemeine Notizen
● Individuelle Formulare
● Body-Charts zur grafischen Dokumentation
● uvm.

Individuelle Farben für einzelne Einträge schaffen zusätzlich Ordnung. Alle Einträge lassen sich auch als Patientenbrief ausdrucken, oder sicher an PatientInnen senden.

  1. Inwiefern unterstützt die Software dabei, einen Therapieplan zu erstellen?
    • Automatische Erstellung von Therapieplänen auf Basis der Befundung (oder Vorschläge/Anregungen)?
    • Dokumentation eines manuell erstellten Therapieplans?
    • Ausdruck für Patient?
    • Digitale Bereitstellung des Therapieplans auch für Patient?
    • Bereitstellung von Videos zur Veranschaulichung von Übungen?
    • ..?

Persönliche Vorlagen können für die häufigsten Anwendungsfälle erstellt werden und sparen Zeit bei der Dokumentation. Diese Vorlagen, sowie alle Dateianhänge (Fotos, Dokumente, etc.) können ebenfalls ausgedruckt oder sicher versendet werden.

  1. Inwiefern unterstützt die Software bei der Erstellung der Behandlungs-Dokumentation?
    • Fortschritt-Notizen / Fortschrittsverfolgung?
    • Wie wird dem Anwender die Doku vereinfacht?
    • Textbausteine?
    • Sonstiges…?

Siehe 19. und 20.

  1. Bietet die Software die Möglichkeit für ein Patienten-Portal? Wenn ja, wie kann man als Patient darauf zugreifen & welche Funktionalitäten werden dort geboten?

Nein.

  1. Bietet die Software die Möglichkeit der Fernbetreuung / Online-Betreuung der Patienten? Wenn ja, welche Möglichkeiten werden genau geboten?

Ja, eine Funktion für Video-Sprechstunden ist in allen appointmed Paketen verfügbar und ermöglicht eine sichere Direktverbindung mit PatientInnen.

  1. Bietet die Software die Möglichkeit der Videotherapie / Teletherapie? Wenn ja, führen Sie gerne Näheres dazu hier aus.

Siehe 23.

  1. Ist eine Übungsbibliothek mit Physiotherapie Training für Patienten in der Software enthalten?
    • Wenn ja, wie viele Übungen sind dort enthalten?
    • Wie können dem Patienten die Übungen zugänglich gemacht bzw. gezeigt werden (Video / Ausdruck …)?
    • Können auch eigene Übungen angelegt werden?

Nein.

Fragen zu Betriebswirtschaft / Finanzen

Fragen zu Betriebswirtschaft / Finanzen

  1. Inwiefern werden über die Software auch die Zahlungsströme gemanagt / verwaltet?
    • Bareinnahmen und -ausgaben
      • Zuordnung?
      • Kassenbuch?
    • EC-Zahlungen / Kreditkarte?
      • Was wird automatisch erfasst / Was wird manuell erfasst?
      • Zuordnung?
      • Integration eines Kartenlesers?
    • Verknüpfung zwischen Software & Bankkonto?
      • Automatische Zuordnung bei Zahlungseingängen per Überweisung?
    • Sonstige Zahlungen / Zahlungsmöglichkeiten?

Überweisungen und Barzahlungen können direkt in appointmed erfasst werden. Für Barzahlungen können Quittungen zur Bestätigung des Erhalts erstellt und gedruckt bzw. per E-Mail gesendet werden.

Zahlungen lassen sich je nach Art (Bar, Überweisung, EC-Karte,…) filtern und für
individuelle Zeiträume als CSV Datei exportieren.

Eine Anbindung an EC-Kartenleser oder Bankkonten gibt es derzeit nicht.

  1. Inwiefern ist die Lohnbuchhaltung in der Software integriert?
    • Kann die Lohnbuchhaltung direkt in der Software abgebildet werden?
    • Oder gibt es Schnittstellen (APIs) zu separaten Programmen für die Lohnbuchhaltung?
    • Was möchten Sie zum Thema Lohnbuchhaltung noch hinzufügen?

Nicht integriert.

  1. Inwiefern ist die Finanzbuchhaltung in der Software integriert?
    • Kann die Finanzbuchhaltung direkt in der Software abgebildet werden?
    • Oder gibt es Schnittstellen (APIs) zu separaten Programmen für die Finanzbuchhaltung?
    • Daten-Export an Steuerberater?
    • Was möchten Sie zum Thema Finanzbuchhaltung noch hinzufügen?

Alle Finanzinformationen können exportiert und an die Buchhaltung oder die/den
SteuerberaterIn übermittelt werden. Eine direkte Schnittstelle wird aktuell nicht
angeboten.

  1. Welche weiteren Statistiken / Berichte können im Sinne eines Praxis-Controlling mit der Software ausgewertet werden?

Für größere Praxen wird eine individuelle Statistikfunktion angeboten.
Behandlungszeiten (= Termine) lassen sich je MitarbeiterIn für individuelle Zeiträume berechnen und übersichtlich darstellen bzw. ausdrucken. Darüber hinaus gibt es aktuell keine Berichte.

Weitere Fragen zu appointmed

Weitere Fragen zu appointmed

  1. Für welche Zielmärkte ist die Software ausgelegt (Deutschland / Österreich / Schweiz)?

appointmed wird im gesamten deutschsprachigen Raum verwendet. Der Großteil unserer KundInnen befindet sich in Deutschland und Österreich.

  1. Mit welchem Kundenservice / Support können Anwender rechnen?
    • E-Mail-Support?
    • Call-Center / telefonischer Support?
    • Durchschnittliche Wartezeiten?
    • Fernwartung? (direktes Aufschalten des Supports auf den Anwender-Bildschirm, um Probleme zu lösen)
    • Sind es eigene Leute (Inhouse Support) oder externe Dienstleister?
    • Sonstiges…?

Erstklassiger Support ist einer unserer wichtigsten Services. Wir bieten sowohl einen Rückruf-Service, als auch eine Chat-Funktion direkt in der App an. Die durchschnittliche Antwortzeit beträgt unter 5 Minuten und die Zufriedenheit mit unserem Service spiegelt sich auch in zahlreichen Google-Bewertungen wider.
Mehr dazu: https://www.appointmed.com/unsere-kunden

Konditionen

  1. Wie ist die Preisgestaltung der Software? – Bitte hier so konkret wie möglich sein.

mit appointmed MINI bieten wir ein einsteigerfreundliches Paket an (45 € pro Monat).

appointmed BASIC kostet 85 € pro Monat pro Benutzer. Je nach Größe und Konstellation der Praxis gibt es unterschiedliche Preisstaffelungen und Rabatte.

SMS, Video Sprechstunden und der sichere Versand von Dateien werden nach tatsächlichem Verbrauch abgerechnet. Dabei gelten folgende Preise:

● SMS: 0,13 € pro SMS
● Video Sprechstunde: 2,50 € pro Sprechstunde
● Dateiversand: 0,50 € pro gesendeten Paket

Alle Preise finden sich auch übersichtlich und vollständig auf
https://www.appointmed.com/preise und in den Entgeltbestimmungen.

  1. Wie sind die Vertragslaufzeiten & Kündigungsfristen?

Die Mindestvertragsdauer beträgt 12 Monate. Danach kann appointmed unter Berücksichtigung einer einmonatigen Kündigungsfrist jederzeit gekündigt werden.

Einfachheit des Software-Wechsels

  1. Gibt es eine kostenlose Testversion?
    • Welche Einschränkungen gibt es hier ggf.?
    • Wie lange kann man testen?

appointmed kann 14 Tage kostenlos getestet werden. In dieser Zeit stehen alle Funktionen zur Verfügung. Die Testdaten können nahtlos nach Abschluss des Abos weiterverwendet werden.

Die einzige Ausnahme beim Testen der Funktionalität stellen natürlich die kostenpflichtigen Zusatzfunktionen dar (siehe 6.1). Diese können während der Testphase nicht verwendet werden.

  1. Inwiefern kann man aus der bislang verwendeten (Konkurrenz-)Software auf eine einfache Weise Daten übernehmen / importieren?

Eine Datenübertragung ist grundsätzlich immer möglich, sofern die Daten in einem verwertbaren Format vorliegen bzw. aus der bislang verwendeten Software exportiert werden können. Unsere TechnikerInnen führen hier gerne einen kostenlosen Datencheck durch.

  1. Gibt es einen „Wechsel-Service“ o.Ä., sodass den Praxisbetreibern die Arbeit, die mit der Umstellung der Software verbunden ist, abgenommen wird und der Softwarewechsel in der Physiotherapie somit vereinfacht wird?

Dieser Service ist kostenpflichtig und wird mit 190-290 € (je nach Aufwand) verrechnet.

Gesetzliche Vorgaben

  1. Werden alle Vorgaben der DSGVO umgesetzt?
    • Ggf.: Was sind hierbei aus Ihrer Sicht besondere Herausforderungen?

Ja.

  1. Besteht ein Anschluss an die Telematik-Infrastruktur? Wenn nein, ab wann ist das vorgesehen?

Nein. Aber ein Anschluss ist in den nächsten Monaten geplant.

User Experience

  1. Worauf haben Sie beim Design Ihrer Software (Optik der Oberfläche für den Anwender) besonders geachtet?

appointmed wurde mit Fokus auf die User Experience gegründet.

Unser CEO, Patrik Inzinger, hat über 20 Jahre Erfahrung in der Gestaltung komplexer Applikationen und das Design und die schlechte Usability anderer Produkte im Gesundheitsbereich waren unter anderem der Grund für die Entwicklung von appointmed.

  1. Worauf haben Sie bei der Usability Ihrer Software (Funktionalität/Gebrauchstauglichkeit für den Anwender) besonders geachtet?

Siehe 39.

Sonstiges

  1. Können sensible Bereiche / Funktionen der Software (z.B. betriebswirtschaftliche Inhalte) für Mitarbeiter/Angestellte deaktiviert werden, sodass sie von diesen nicht eingesehen werden können?

Ja, mit Hilfe von unterschiedlichen Privatsphäre-Einstellungen kann die Einsicht in diverse Bereiche der Applikation zur Wahrung des Patientengeheimnisses, oder
auch wirtschaftlicher Inhalte gesperrt werden.

  1. Kann die Software für einzelne Kunden individualisiert werden (Customizing-Option)?

Nein.

appointmed im Test: Erfahrungen aus dem Praxis-Alltag

Die Betreiberin einer Physio-Praxis, die seit einiger Zeit mit appointmed arbeitet, hat uns ebenfalls 42 Fragen beantwortet.

Wir hoffen, dass ihre Erfahrungen euch dabei helfen werden, einen noch umfassenderen Eindruck von appointmed zu bekommen, um bestmöglich beurteilen zu können, inwieweit es euren Erwartungen und Bedürfnissen entspricht.

appointmed Physio Software Erfahrungen
Eingangs-Fragen

Eingangs-Fragen

Welche Software nutzen Sie?

Appointmed

Welches Paket dieser Software nutzen Sie bzw. welchen Leistungsumfang nutzen Sie und zu welchen Kosten?

Appointmed Basic (=voller Leistungsumfang), Kosten: ca. 350€/Monat bei 6 Nutzern (Gruppenpraxis)

Bevor wir auf die einzelnen Themenfelder eingehen – Bitte schildern Sie zunächst einmal Ihren Gesamteindruck bzw. Ihre Zufriedenheit im Allgemeinen mit der Software.

Ich bin seit über 3 Jahren Kundin und sehr zufrieden. In anderen Praxen habe ich auch 3 andere Doku-Programme kennengelernt und kann im Vergleich sagen, dass Appointmed für mich die Benutzerfreundlichste und „schönste“ Software ist. Sie ist modern, einfach zu bedienen und hat viele Funktionen, welche ich in meinem Alltag als Physiotherapeutin sehr zu schätzen weiß, da sie mir die Arbeit erleichtern. Außerdem haben sie den schnellsten und besten Support den ich bisher kennenlernen durfte – Innerhalb von wenigen Minuten gibt es stets eine Antwort, innerhalb weniger Stunden werden Probleme im Normalfall auch gelöst.

Technik

Technik

  1. Nutzen Sie die Software als Web-Applikation oder als Installations-Software?

Als Webapplikation am PC und als App auf dem Handy

  1. Nutzen Sie die Software auch auf mobilen Endgeräten (Handy / Tablet)? Wenn ja, wie sind Ihre Erfahrungen damit? Gibt es hierbei Einschränkungen? Was muss beachtet werden?

Am Handy nutze ich meistens die App, hier sind einige kleine Funktionen nicht verfügbar, für welche ich selten, aber manchmal doch, auf die Desktopvariante zurückgreife (via Handy). Es wird stetig an der App gearbeitet, damit mehr Funktionen für unterwegs verfügbar sind. Am iPad nutze ich die Browserfunktion.

  1. Nutzen Sie die Software (teilweise) auf mehreren Geräten gleichzeitig? Wenn ja, wie sind Ihre Erfahrungen damit?
    • Welche Probleme / Einschränkungen können hier auftreten (doppelte Terminvergaben…?) und (wie) können sie verhindert werden?

Da sich das Programm sich alle paar Sekunden aktualisiert und speichert, kann es passieren, dass in der Doku etwas überschrieben wird, wenn die Doku auf 2 Programmen gleichzeitig Geöffnet ist. Beispiel: ich habe eine Patientendoku am PC geöffnet und dokumentiere gleichzeitig in der App, aktualisiert sich die Webvariante sobald ich wieder am PC dokumentiere, somit ist es schon einmal vorgekommen, dass meine Doku, welche ich zuvor am App getätigt habe, weg war (nur einige Zeilen). Dies kann jedoch vermieden werden, indem die Patientendoku auf dem PC vorher geschlossen wird. Die Website kann jedoch gleichzeitig geöffnet bleiben. Zu Doppelverminvereinbarungen ist es bisher noch nie gekommen.

  1. Mit welcher technischen Ausrüstung nutzen Sie die Software?
    • Welche Geräte?
    • Welche Betriebssysteme?
    • Welche Web-Browser?

Ich nutze die App mit Android und Apple (hier gibt es keinen Unterschied).

Als Webbrowser auf meinen PCs und meinem Laptop (Windows 10 & 11) via dem Google Chrome Browser. Mit dem Chrome Browser funktioniert es besser als mit Firefox (hier hängt es ab und an mal).

  1. Gibt es Ihrer Kenntnis nach die Möglichkeit, auch offline mit der Software zu arbeiten? Nutzen Sie dies? Wenn ja, gibt es hierbei Einschränkungen? Was muss beachtet werden? Wenn nein, würden Sie sich diese Möglichkeit wünschen?

Funktioniert offline nicht und obwohl ich die Funktion bisher noch nicht vermisst habe, wäre sie wahrscheinlich in manchen Fällen praktisch.

  1. Wie schätzen Sie Ihre Software in Bezug auf die Datensicherheit ein? Hatten Sie jemals Probleme bezüglich der Datensicherheit?

Meiner Einschätzung und Erfahrung nach gibt es keine Probleme mit der Datensicherheit.

  1. Wie beurteilen Sie den Umgang mit Updates bei Ihrer Software?
    • Wie regelmäßig kommen Updates?
    • Wie erfahren Sie von den Updates?
    • Werden bei den Updates noch Funktionserweiterungen/-veränderungen implementiert oder lediglich etwaige Fehler-Korrekturen oder Reaktionen auf gesetzliche Änderungen?
    • Was ist, wenn man die Updates nicht macht?
    • Wie einfach ist es für einen technisch wenig affinen Anwender, die Updates durchzuführen?
    • Wie kann man als Nutzer sicherstellen, dass es sich um ein offizielles Update handelt (und nicht um einen potenziellen Betrüger)?
    • Was möchten Sie sonst noch zum Thema Updates anmerken?

Die genaue Frequenz kann ich nicht sagen, aber es sind ca. alle 2-4 Wochen Updates, diese werden immer via Newsletter (per Mail) angekündigt und bei neuen Funktionen werden diese sowohl schriftlich im Newsletter, als auch übers Web und per Social Media vorgestellt und per Video erklärt. Teilweise sind es Fehlerkorrekturen, sehr häufig jedoch gibt es mal kleinere, mal größere Funktionserweiterungen und -adaptierungen. Die Updates funktionieren automatisch, somit muss der Endnutzer nichts weiter machen.

  1. Welche Möglichkeiten hat man, Backups (Datensicherungen) zu machen?
    • Was genau kann mit den Backups gesichert werden?
    • Wo kann man diese Backups ablegen?
    • Wird der Nutzer aktiv erinnert/aufgefordert, Backups zu machen?
    • Wie einfach ist es für einen technisch wenig affinen Anwender, die Backups zu machen?
    • Wie können die erstellten Backups im Fall der Fälle wiederhergestellt werden?
    • Was möchten Sie sonst noch zum Thema Backups anmerken?

Selbst kann ich keine Backups erstellen, da alles online läuft, es werden über den Server automatisch alle paar Sekunden die Daten gespeichert und aktualisiert. Backups werden stündlich automatisch erstellt.

Praxisverwaltung

Praxisverwaltung

  1. Bitte schildern Sie, wie das Rezept-Management in der Software Ihrer Meinung nach umgesetzt ist. Wie zufrieden sind Sie damit? Was läuft dabei gut, was könnte besser laufen?
    • Automatische Einlesung der Daten oder manuell?
      • Wie genau werden die Daten eingelesen: Wird das Rezept gelesen oder der QR-Code darauf?
      • Wie gut funktioniert das automatische Einlesen der Daten?
      • Was wird alles automatisch eingelesen und welche Prozesse werden angestoßen?
    • Erfolgt eine Rezept-Validierung bzw. Prüfung nach Heilmittelkatalog?
      • Wenn ja, wie gut funktioniert es Ihrer Meinung nach?
    • Verwaltung/Management der Zuzahlungen
      • Mahnwesen?
    • Was möchten Sie sonst noch zum Thema Rezept-Management anmerken?

Zum Rezept-Management kann ich mich nicht äußern, da ich diese Funktion als Physiotherapeutin nicht nutze.

  1. Bitte schildern Sie, wie das Patienten-Management und auch die Patientenkommunikation online in der Software Ihrer Meinung nach umgesetzt ist. Wie zufrieden sind Sie damit? Was läuft dabei gut, was könnte besser laufen?
    • Patientenkommunikation über die Software?
    • Patienten-Historie
    • Elektronische Patientenakte (E-Akte)?
      • Was kann hier alles gespeichert werde? Auch Fotos/Scans/Röntgen-Bilder/Videos?
    • Was möchten Sie sonst noch zum Thema Patienten-Management anmerken?

Die automatischen Terminbestätigungen und -erinnerungen sind äußerst nützlich. Auch die Funktion, dass ich im Programm sehr einfach eine E-Mail an den Patienten versenden kann. Ebenfalls gibt es mittlerweile die Möglichkeit Dokumente Datenschutzkonform via Mail an die Patient*innen zu versenden. In der Patientenakte ist es möglich alle Dateien zu speichern, somit ist eine Kopie der Dokumente überflüssig geworden. Die Doku ist individuell anpassbar, es können verschiedene Anamnesebögen und Vorlagen erstellt werden. Auch die Funktion eines Bodycharts gibt es hier (es kann auch gezeichnet werden).
Ich wüsste nichts was ich an der Funktion verändern würde.

  1. Bitte schildern Sie, wie das Mitarbeiter-Management in der Software Ihrer Meinung nach umgesetzt ist. Wie zufrieden sind Sie damit? Was läuft dabei gut, was könnte besser laufen?
    • Zeiterfassung
    • Urlaubsplanung
    • Gehälter / Benefits
    • Mitarbeiterprovisionen
    • Was möchten Sie sonst noch zum Thema Mitarbeiter-Management anmerken?

Da wir keine Mitarbeiter, sondern nur selbstständige Praxis-nutzer*innen haben, kann ich hierzu nichts sagen.

  1. Bitte schildern Sie, wie das Ressourcen-Management in der Software Ihrer Meinung nach umgesetzt ist. Wie zufrieden sind Sie damit? Was läuft dabei gut, was könnte besser laufen?
    • Vorhandensein / Verfügbarkeiten von Geräten
    • Raum-Therapeuten-Zuordnung
    • Was möchten Sie sonst noch zum Thema Ressourcen-Management anmerken?

Die Geräteverfügbarkeit kann ich nicht beurteilen, die Raum-Therapeuten-Zuordnung war anfangs nicht sehr übersichtlich, ist es jedoch mittlerweile durchaus geworden und einfach anpassbar.

  1. Bitte schildern Sie, wie das Termin-Management in der Software Ihrer Meinung nach umgesetzt ist. Wie zufrieden sind Sie damit? Was läuft dabei gut, was könnte besser laufen?
    • Terminplanung
    • Ausdruck Terminzettel
    • Online-Terminbuchung
    • Benachrichtigung des Patienten (Erinnerung & Bestätigung) – per SMS/Mail?
    • Was möchten Sie sonst noch zum Thema Termin-Management anmerken?

Die Terminplanung der Physiotherapie erfolgt einfach und schnell. Die Onlinebuchung ebenso – diese muss vom Therapeuten erst bestätigt werden, was eine Doppelbuchung verhindert. Terminbestätigungen können mit wenigen Klicks gedruckt oder per Mail versendet werden – ebenso Zeitbestätigungen (für den Arbeitsplatz bspw.).

Terminbestätigungen (sofort) und –erinnerungen (48 Std. vorher) können per Mail und/oder per SMS erfolgen. Hier kann auch noch ein individueller Text eingefügt werden.

  1. Bitte schildern Sie, wie das Dokumenten-Management in der Software Ihrer Meinung nach umgesetzt ist. Wie zufrieden sind Sie damit? Was läuft dabei gut, was könnte besser laufen?
    • DMS (Dokumentenmanagement-System)?
    • Vorlagenmanagement
    • vorgespeicherte Dokumente & deren automatische Aktualisierung (ggf. aufgrund gesetzlicher Änderungen?)
    • Anlage eigener Dokumentenvorlagen/-masken
    • Individualisierung der Vorlagen
    • Was möchten Sie sonst noch zum Thema Dokumenten-Management anmerken?

In der Patientenakte ist es möglich alle Dateien zu speichern, somit ist eine Kopie der Dokumente überflüssig geworden. Die Doku ist individuell anpassbar, es können verschiedene Anamnesebögen und Vorlagen erstellt werden. Auch die Funktion eines Bodycharts gibt es hier (es kann auch gezeichnet werden).
Diese Funktion ist einfach zu verstehen und zu erlernen, auch ohne Videotutorial.

Abrechnung

Abrechnung

  1. Bietet das Programm die Möglichkeit, im Sinne einer Abrechnungssoftware über ein Abrechnungszentrum abzurechnen? Nutzen Sie diese Möglichkeit? Wenn ja, bitte schildern Sie, wie dieser Prozess in der Software Ihrer Meinung nach umgesetzt ist. Wie zufrieden sind Sie damit? Was läuft dabei gut, was könnte besser laufen?
  • Wie ist dies konkret implementiert?
  • Gibt es ein bestimmtes Abrechnungszentrum, mit dem zusammengearbeitet werden muss, oder hat man freie Auswahl?
  • Gibt es in der Software eine Übersicht über die Zu- und Absetzungen, die man bekommen hat?
  • Werden Preislisten automatisch aktualisiert? Ist hierfür jeweils ein Update der Software nötig?
  • Was möchten Sie sonst noch zum Thema Abrechnung über Abrechnungszentren anmerken?

Da ich diese Funktion nicht benötige, weiß ich nicht ob es sie gibt und ob und wie sie funktioniert.

  1. Bietet die Software Ihrer Kenntnis nach die Möglichkeit, direkt mit den Kostenträgern/Krankenkassen abzurechnen (Selbstabrechnung)? Nutzen Sie diese Möglichkeit? Wenn ja, bitte schildern Sie, wie dieser Prozess in der Software Ihrer Meinung nach umgesetzt ist. Wie zufrieden sind Sie damit? Was läuft dabei gut, was könnte besser laufen?
    • Wie ist dies konkret implementiert?
    • Gibt es in der Software eine Übersicht über die Zu- und Absetzungen, die man bekommen hat?
    • Werden Preislisten automatisch aktualisiert? Ist hierfür jeweils ein Update der Software nötig?
    • Kostenträger-Management / Krankenkassen-Management
    • Was möchten Sie sonst noch zum Thema Selbstabrechnung anmerken?

Da ich diese Funktion nicht benötige, weiß ich nicht ob es sie gibt und ob und wie sie funktioniert.

  1. Wie ist der Prozess der Abrechnung mit Privatpatienten und Selbstzahlern in der Software umgesetzt? Wie zufrieden sind Sie damit? Was läuft dabei gut, was könnte besser laufen?
    • Wie ist dies konkret implementiert?
    • Gibt es hierüber eine Übersicht, die man auch exportieren kann?
    • Wie funktioniert das Mahnwesen bzw. die Verwaltung der offenen Posten?
    • Was möchten Sie sonst noch zum Thema Abrechnung mit Privatpatienten und Selbstzahlern anmerken?

Die Rechnung wird über die Patientenakte erstellt und kann sowohl einzeln als auch als Sammelrechnung erfolgen. Z.B. kann ich die Leistung über die gebuchten Termine verbuchen oder separat einfügen. Der Rechnungstext ist individualisierbar, die Beträge sind anpassbar, Gutscheine/Rabatte können ebenso hinzugefügt werden. Ich werde vom Programm an überfällige Rechnungen erinnert, sie sind auch einfach einsehbar. Manuell können Mahnungen durch einen Klick versendet werden. Eine Übersicht kann exportiert und gedruckt werden. Beim Eingang von Barrechnungen wird ein zusätzlicher Beleg erstellt. Die Rechnungslegung ist schnell und einfach und muss auch nicht gedruckt werden, sondern kann per Mail an den Patienten versendet werden.

  1. Welche weiteren Leistungen können Ihrer Erfahrung nach abgerechnet werden? Fehlt Ihnen hier ggf. etwas?
    • Sektoraler Heilpraktiker?
    • Artikelverkauf?
    • Rehasport?
    • Sonstige…?

Ich kann jede beliebige Leistung erstellen und abrechnen.

Therapie

Therapie

  1. Inwiefern nutzen Sie die Software zur Unterstützung bei der Befundung?
    • Geleitete Anamnese & Befundung?
    • SOAP-Notizen?
    • Dokumentation der Befundung?
    • Interaktivität?
    • Sonstiges…?

Ich verwende für die Befundung meine selbst erstellten Befund und Anamneseböge bei jedem Patienten.

  1. Inwiefern nutzen Sie die Software, um einen Behandlungsplan zu erstellen?
    • Automatische Erstellung von Therapieplänen auf Basis der Befundung (oder Vorschläge/Anregungen)?
    • Dokumentation eines manuell erstellten Therapieplans?
    • Ausdruck für Patient?
    • Digitale Bereitstellung des Therapieplans auch für Patient?
    • Bereitstellung von Videos zur Veranschaulichung von Übungen?
    • ..?

Ich erstelle ausschließlich selbst die Therapiepläne und drucke sie ggf. aus oder versende sie per Mail.

  1. Inwiefern nutzen Sie die Software für die Erstellung der Behandlungs-Dokumentation?
    • Fortschritt-Notizen / Fortschrittsverfolgung?
    • Wie wird Ihnen als Anwender die Doku vereinfacht?
    • Textbausteine?
    • Sonstiges…?

Ich nutze für die Behandlungs-Doku individuell erstellte Befundbögen und lege meine Wiederbefundungsparameter selbst fest. Textbausteine gibt es meines Wissens nach nicht.

  1. Bietet die Software Ihrer Kenntnis nach die Möglichkeit für ein Patienten-Portal? Nutzen Sie diese Möglichkeit? Wenn ja, wie kann man als Patient darauf zugreifen & welche Funktionalitäten werden dort geboten? Wie zufrieden sind Sie bzw. Ihre Patienten damit? Was läuft dabei gut, was könnte besser laufen?

Ein Patienten-Portal ist mir nicht bekannt.

  1. Bietet die Software Ihrer Kenntnis nach die Möglichkeit der Fernbetreuung / Online-Betreuung der Patienten? Nutzen Sie diese Möglichkeit? Wenn ja, welche Möglichkeiten werden genau geboten? Wie zufrieden sind Sie damit? Was läuft dabei gut, was könnte besser laufen?

Ja, es gibt die Möglichkeit einer Video-Online-Betreuung, habe sie jedoch noch nie genutzt.

  1. Bietet die Software Ihrer Kenntnis nach die Möglichkeit der Videotherapie / Teletherapie? Nutzen Sie diese Möglichkeit? Wenn ja, führen Sie gerne Näheres dazu hier aus. Wie zufrieden sind Sie damit? Was läuft dabei gut, was könnte besser laufen?

Ja, siehe Frage 23.

  1. Ist Ihrer Kenntnis eine für die Physiotherapie geeignete Übungsbibliothek in der Software enthalten? Nutzen Sie diese? Wenn ja, führen Sie gerne Näheres dazu hier aus. Wie zufrieden sind Sie damit? Was läuft dabei gut, was könnte besser laufen?
    • Wenn ja, wie viele Übungen sind dort enthalten?
    • Wie können dem Patienten die Übungen zugänglich gemacht bzw. gezeigt werden (Video / Ausdruck …)?
    • Können auch eigene Übungen angelegt werden?

Nein, es gibt keine Übungsbibliothek.

Betriebswirtschaft / Finanzen

Betriebswirtschaft / Finanzen

  1. Inwiefern verwalten Sie über die Software auch die Zahlungsströme? Wie zufrieden sind Sie damit? Was läuft dabei gut, was könnte besser laufen?
    • Bareinnahmen und -ausgaben
      • Zuordnung?
      • Kassenbuch?
    • EC-Zahlungen / Kreditkarte?
      • Was wird automatisch erfasst / Was wird manuell erfasst?
      • Zuordnung?
      • Integration eines Kartenlesers?
    • Verknüpfung zwischen Software & Bankkonto?
      • Automatische Zuordnung bei Zahlungseingängen per Überweisung?
    • Sonstige Zahlungen / Zahlungsmöglichkeiten?

Ich nutze sowohl für Bareinnahmen, als auch meine Überweisungen die Software und bin sehr zufrieden, da es sehr übersichtlich und einfach zu bedienen ist. Der Eingang wird manuell angegeben (wenige Klicks). Für EC-Zahlungen muss meiner Kenntnis nach ebenfalls eine manuelle Erfassung stattfinden.

Die Verknüpfung der Software mit dem Bankkonto ist mir nicht bekannt.

Die Verknüpfung der integrierten Registrierkassa mit dem Finanzamt ist überaus praktisch, zum Jahresende wird man auch nochmal erinnert (inkl. Anleitung) was für den Jahresabschluss zu tun ist.

  1. Inwiefern managen Sie auch Ihre Lohnbuchhaltung über die Software? Wie zufrieden sind Sie damit? Was läuft dabei gut, was könnte besser laufen?
    • Kann die Lohnbuchhaltung direkt in der Software abgebildet werden?
    • Oder gibt es Schnittstellen (APIs) zu separaten Programmen für die Lohnbuchhaltung?
    • Was möchten Sie zum Thema Lohnbuchhaltung noch hinzufügen?

Nutze ich nicht und ist mir nicht bekannt.

  1. Inwiefern machen Sie auch Ihre Finanzbuchhaltung über die Software? Wie zufrieden sind Sie damit? Was läuft dabei gut, was könnte besser laufen?
    • Kann die Finanzbuchhaltung direkt in der Software abgebildet werden?
    • Oder gibt es Schnittstellen (APIs) zu separaten Programmen für die Finanzbuchhaltung?
    • Daten-Export an Steuerberater?
    • Was möchten Sie zum Thema Finanzbuchhaltung noch hinzufügen?

Nutze ich nicht, gibt es jedoch.

  1. Welche weiteren Statistiken / Berichte werten Sie mit der Software im Sinne eines Controllings Ihrer Physiotherapie-Praxis aus? Fehlt Ihnen hier ggf. etwas?

Keine.

Weitere Erfahrungen mit appointmed

Weitere Erfahrungen mit appointmed

  1. Für welche Zielmarkt nutzen Sie die Software (Deutschland / Österreich / Schweiz)?

Österreich

  1. Wie zufrieden sind Sie mit dem Kundenservice / Support?
    • E-Mail-Support?
    • Call-Center / telefonischer Support?
    • Durchschnittliche Wartezeiten?
    • Fernwartung? (direktes Aufschalten des Supports auf den Anwender-Bildschirm, um Probleme zu lösen)
    • Kompetenz der Support-Mitarbeiter
    • Sonstiges…?

Der Chat und Email Support sind top, innerhalb weniger Minuten erhält man eine adäquate Antwort, Innerhalb weniger Stunden erfolgt im Normalfall die Problemlösung/Hilfe. Am Bildschirm kommt sofort das Chatfenster, sobald man in den Supportbereich wechselt (inkl. Angabe der voraussichtlichen Wartezeit). Ein Rückruf kann angefordert werden und findet verlässlich statt. Man wird stets freundlich, professionell und kompetent beraten.

Konditionen

  1. Wie fair finden Sie die Preisgestaltung der Software? Sind Sie zufrieden mit dem Preis-Leistungsverhältnis?

Vor allem bei der Nutzung von mehrerer Personen gibt es einen sehr ansprechenden Rabatt (ab 2 Nutzern 10%, ab 6 Nutzern 25%).
Auch für die alleinige Nutzung finde ich das Preis-Leistungsverhältnis, vor allem im Vergleich zu anderen Softwares, sehr gut.

  1. Wie sind die Vertragslaufzeiten & Kündigungsfristen?

Die Mindestvertragsdauer beträgt 12 Monate, danach kann jederzeit mit einer 1monatigen Kündigungsfrist gekündigt werden.

Einfachheit des Software-Wechsels

  1. Hatten Sie zunächst eine kostenlose Testversion der Software ausprobiert, bevor Sie sich endgültig für die Software entschieden haben?
    • Welche Einschränkungen gab es hier ggf.?
    • Wie lange konnten Sie testen?

2 Wochen lang konnte getestet werden, es gab keine Einschränkungen, an welche ich mich erinnern würde. Das Abo stoppt dann automatisch (kein Kaufzwang!) und kann dann, wenn gewünscht, ein Abo abschließen.

  1. Hatten Sie zuvor eine andere Software genutzt? Wie einfach konnten Sie von der zuvor verwendeten (Konkurrenz-)Software die Daten übernehmen / importieren?

Ich habe parallel andere Softwares in anderen Praxen genutzt, der Datenexport war nicht notwendig, da die Patientinnen in der Praxis geblieben sind. Aus Erfahrung anderer Kolleginnen weiß ich jedoch, dass die Daten übernommen werden können und von Appointmed selbst eingespielt werden.

  1. Haben Sie einen „Wechsel-Service“ Ihres aktuellen Software-Herstellers in Anspruch genommen, sodass Ihnen die Arbeit, die mit der Umstellung der Software verbunden war, abgenommen wurde? Wenn ja, wie zufrieden waren Sie damit, die Physio Software zu wechseln?

Wurde nicht benötigt.

Gesetzliche Vorgaben

  1. Sind Sie jemals auf Probleme hinsichtlich DSGVO gestoßen oder wurden Sie darauf hingewiesen?

Nein. Die DSGVO Zustimmung erfolgt unkompliziert per Mail mit einem Klick oder kann ausgedruckt und unterschrieben und dann wieder eingescannt werden.

  1. Besteht Ihrer Kenntnis nach bereits ein Anschluss an die Telematik-Infrastruktur? Nutzen Sie diesen? Wenn ja, welche Erfahrungen haben Sie damit gemacht?

Meiner Kenntnis nach noch nicht.

User Experience

  1. Wie zufrieden sind Sie mit dem Design der Software (Optik der Oberfläche für den Anwender)?

Die Maske ist sehr schön, modern und übersichtlich. Kleinere, selten gebrauchte Features sind ein wenig versteckt, jedoch leicht zu finden sobald man sie sucht. Das angenehme daran ist, dass selten gebrauchte Features somit keinen Platz auf dem Hauptbildschirm kosten und somit das alltägliche Arbeiten maßgeblich erleichtern.

  1. Wie zufrieden sind Sie mit der Usability Ihrer Software (Funktionalität/Gebrauchstauglichkeit für Sie als Anwender)?

Die meisten Dinge sind selbsterklärend. Für jeden Bereich gibt es zusätzlich kurze und sehr prägnante Videos und Anleitungen um sich zurechtzufinden. Notfalls hilft der Support weiter.

Sonstiges

  1. Besteht Ihrer Kenntnis nach die Möglichkeit, sensible Bereiche / Funktionen der Software (z.B. betriebswirtschaftliche Inhalte) für Mitarbeiter/Angestellte zu deaktivieren, sodass sie von diesen nicht eingesehen werden können? Würden Sie sich hier noch mehr Einstellungsmöglichkeiten wünschen, welche Nutzer welche Bereiche einsehen können?

Ja die gibt es – zB auch für die Patientendoku (kann man mit den anderen in der Praxis teilen oder nicht). Es gibt sonst keine Bereiche welche ich mir wünschen würde.

  1. Ist die Software auf Ihre Bedürfnisse individualisiert worden (Customizing-Option)? Wenn ja, wie zufrieden sind bzw. waren Sie mit den Ergebnissen? Wenn nein, würden Sie sich dies wünschen? Wofür zum Beispiel?

Ja, wir wollten eine nachträgliche Löschfunktion der Termine verhindern, damit andere Praxisnutzer nicht mehr nachträglich, ohne unserer Kenntnis, Patient*innen-Termine löschen können – dies wurde in kurzer Zeit umgesetzt.

Resümee der Erfahrungen mit appointmed

Resümee der Erfahrungen mit appointmed

Nun, nachdem wir auf die einzelnen Themenfelder eingegangen sind Bitte schildern Sie uns noch einmal Ihr Fazit zu der Software:

Nach wie vor ist das Fazit: Tolle Software mit hervorragendem Support und sehr gutem Preis- Leistungsverhältnis! Ich würde keine andere mehr nutzen wollen!!

Bezüglich der Doku könnte ich mir vorstellen, dass es sehr angenehm sein könnte wenn es auch fertige Assessments für verschiedene Fachbereiche geben würde. Ebenso wäre wahrscheinlich eine fertige Übungsdatenbank hilfreich. Um realistisch zu sein, würde das den Preis jedoch sicherlich enorm in die Höhe treiben. Da stellt sich mir die Frage, ob es nicht besser ist die Übungsdatenbank z.B. extern zu beziehen.

Abschließende Bewertung zu appointmed

Hier nun unsere abschließende Bewertung zu appointmed, in der wir auf die Vor- und Nachteile in den einzelnen Bewertungskategorien eingehen:

Bewertung zur Technik

Bewertung zur Technik

Vorteile

  1. Web-Applikation: Der Vorteil der Web-Applikation ist, dass sie ohne Installation auf verschiedenen Geräten und Standorten genutzt werden kann, solange eine Internetverbindung vorhanden ist. Dies bietet hohe Flexibilität und Zugänglichkeit.
  2. Unterstützung mobiler Endgeräte: appointmed kann problemlos auf mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets genutzt werden, ohne Einschränkungen beim Funktionsumfang.
  3. Gute Browserkompatibilität: Die Software ist mit gängigen Webbrowsern wie Google Chrome, Mozilla Firefox, Microsoft Edge und Safari kompatibel, was die Nutzung auf verschiedenen Plattformen erleichtert.
  4. Datensicherheit: Die Datensicherheit wird durch Verschlüsselung, regelmäßige Updates, Sicherheitsaudits und redundante Datenspeicherung in deutschen Rechenzentren gewährleistet.
  5. Automatische Updates: Die regelmäßigen automatischen Updates, die keine Aktion vom Benutzer erfordern, stellen sicher, dass die Software immer auf dem neuesten Stand ist.
  6. Automatische Backups: Die automatische stündliche Datensicherung und Datenreplikation in mehreren Rechenzentren minimieren das Risiko von Datenverlust.

Nachteile

  1. Eingeschränkte Funktionalität in der mobilen App: Die Tatsache, dass noch nicht alle Funktionen gänzlich in der mobilen App verfügbar sind, könnte für einige Nutzer ein Nachteil sein. Dies kann jedoch umgangen werden, indem auch an mobilen Endgeräten die Browser-Version aufgerufen werden kann. Zudem wird an der weiteren Optimierung der mobilen App gearbeitet.
  2. Keine Offline-Nutzung: Das Fehlen der Möglichkeit, die Software offline zu nutzen, kann ein Nachteil sein, insbesondere in Regionen mit schlechter Internetverbindung und/oder bei etwaigen Hausbesuchen.
  3. Automatische Updates ohne Wahlmöglichkeit: Die Tatsache, dass Updates automatisch durchgeführt werden und der Benutzer keine Wahl hat, könnte für einige Anwender unangenehm sein. Eine Option zur manuellen Aktualisierung könnte wünschenswert sein.

Gesamtbewertung Technik

Die Technik bei appointmed bietet ein gutes Fundament für ein erfolgreiches Praxis-Management. Die Web-Applikation, Unterstützung mobiler Endgeräte und gute Browserkompatibilität bieten Flexibilität und Zugänglichkeit. Die Datensicherheitsmaßnahmen sind angemessen, und die automatischen Updates und Backups erleichtern die Wartung. Verbesserungsmöglichkeiten gibt es lediglich hinsichtlich der mobilen App-Funktionalität und der Möglichkeit zur Offline-Nutzung. Etwaigen Aktualisierungskonflikten bei der Benutzung mehrerer Geräte gleichzeitig kann ein aufmerksamer Nutzer einfach entgegenwirken.

Bewertung zur Praxisverwaltung

Bewertung zur Praxisverwaltung

Vorteile

  1. Kommunikation mit Patienten: appointmed bietet verschiedene Kommunikationskanäle zur Interaktion mit Patienten, einschließlich automatischer Terminerinnerungen und -absagen per E-Mail oder SMS. Dies erleichtert die Patientenverwaltung und verbessert die Patientenzufriedenheit.
  2. Elektronische Patientenakte: Die elektronische Patientenakte ermöglicht die Speicherung aller relevanten Informationen zu Patienten und Behandlungen, einschließlich Textnotizen, Formulare, Rezepte, Fotos und Videos. Dies bietet eine umfassende Patientenhistorie und verbessert die Dokumentation.
  3. Termin-Management: Die Software verfügt über einen intuitiven Kalender zur einfachen Verwaltung von Terminen. Besondere Funktionen wie die Möglichkeit, mehrere Termine mit einem Arbeitsschritt anzulegen, steigern die Effizienz.
  4. Dokumenten-Management: Die Software erlaubt das Speichern verschiedener Dateiformate in der Patientenakte und gewährleistet die Sicherheit und Verschlüsselung der Daten. Die Anpassbarkeit von Vorlagen und die Verfügbarkeit von Bodycharts erleichtern die Dokumentation.
  5. Mitarbeiter-Management: Die Software unterstützt die gemeinsame Nutzung durch mehrere Mitarbeiter in Gemeinschaftspraxen und ermöglicht die individuelle Privatsphäre. Die Zeiterfassung und die Möglichkeit, Behandlungszeiten für Mitarbeiter aufzuzeichnen, sind nützlich.
  6. Ressourcen-Management: Die Software ermöglicht die Verwaltung von Ressourcen wie Räumen, Geräten und Mitarbeitern und bietet eine übersichtliche Darstellung im Kalender.

Nachteile

  1. Fehlende automatische Rezepterfassung / Validierung: Die Software bietet derzeit keine automatische Rezepterfassung oder Validierung an. Dies kann zu einem manuellen Prozess für die Verwaltung von Rezepten führen.

Gesamtbewertung Praxisverwaltung

Die Praxisverwaltung in appointmed bietet eine tolle Unterstützung für die Verwaltung von Patienten, Terminen, Dokumenten und Ressourcen. Die Kommunikationsmöglichkeiten mit Patienten, die elektronische Patientenakte und das Termin-Management sind besonders nützlich und effizient. Allerdings ist die fehlende automatische Rezepterfassung und -validierung ein Nachteil.

Bewertung zur Abrechnung

Bewertung zur Abrechnung

Vorteile

  1. Export von Abrechnungsdaten im PAD-Format: Die Möglichkeit, Abrechnungsdaten im PAD-Format zu exportieren, ermöglicht eine reibungslose Zusammenarbeit mit gängigen Abrechnungsstellen in Deutschland. Dies erleichtert die Abrechnungsprozesse, wenngleich die Abrechnungszentren nicht direkt über die appointmed-Software integriert sind.
  2. Flexibilität bei der Leistungsabrechnung: Die Software bietet die Möglichkeit, eine breite Palette von Leistungen zu erstellen und abzurechnen, einschließlich individuell anpassbarer Texte und Beträge. Dies ermöglicht eine personalisierte Abrechnung für verschiedene Patienten und Dienstleistungen.
  3. Schnelle Erstellung von Rechnungen und Zahlungsbestätigungen: Die Möglichkeit, Rechnungen und Zahlungsbestätigungen schnell und einfach zu erstellen, ist ein Pluspunkt, insbesondere für die Abrechnung mit Privatpatienten und Selbstzahlern.

Nachteile

  1. Fehlende Selbstabrechnungsfunktion: Die Software unterstützt derzeit keine Selbstabrechnung mit Kostenträgern oder Krankenkassen. Dies könnte eine Einschränkung für Praxen sein, die diese Option benötigen.
  2. Mangelndes dediziertes Mahnwesen: Die Software verfügt nicht über ein dediziertes Mahnwesen, was bedeutet, dass sie keine automatisierten Schritte zur Verwaltung von offenen Posten und Mahnungen bietet. Dies könnte zu zusätzlichem manuellem Aufwand führen. Allerdings können reguläre Zahlungserinnerungen direkt aus der Software per Klick versendet werden.

Gesamtbewertung Abrechnung

Die Abrechnungsfunktionen der appointmed-Software bieten einige nützliche Vorteile für Physiotherapeuten, wie den Export von Abrechnungsdaten im PAD-Format für die Abrechnung über Abrechnungszentren, Flexibilität bei der Leistungsabrechnung und die schnelle Erstellung von Rechnungen. Dies macht die Software in Bezug auf Abrechnungsprozesse effizient und benutzerfreundlich.

Nachteilig sind vor allem die fehlende Selbstabrechnungsfunktion und das Fehlen eines dedizierten Mahnwesens, die einige Praxen als wünschenswert empfinden könnten.

Insgesamt bietet die Software überzeugende Abrechnungsfunktionen, die für viele Praxen mehr als zufriedenstellend sein werden, solange keine Selbstabrechnung angestrebt wird.

Bewertung zur Therapie

Bewertung zur Therapie

Vorteile

  1. Dokumentationsvielfalt: appointmed bietet verschiedene Dokumentationsmöglichkeiten, darunter allgemeine Notizen, individuelle Formulare und Body-Charts zur grafischen Dokumentation. Dies ermöglicht eine flexible Anpassung an die Bedürfnisse der Therapeuten.
  2. Anpassbare Vorlagen: Die Möglichkeit, persönliche Vorlagen für Therapiepläne zu erstellen, kann die Effizienz steigern und die Dokumentation erleichtern.
  3. Video-Sprechstunden: Die Integration von Video-Sprechstunden ermöglicht die Fernbetreuung der Patienten, was in bestimmten Situationen sehr nützlich sein kann.

Nachteile

  1. Fehlende Übungsbibliothek: Die Software verfügt nicht über eine integrierte Übungsbibliothek, was die Erstellung von Therapieplänen zusätzlich unterstützen würde.
  2. Fehlendes Patienten-Portal: Es gibt kein Patienten-Portal, was die Möglichkeit zur Kommunikation und Interaktion zwischen Therapeuten und Patienten noch weiter verbessern könnte.

Gesamtbewertung Therapie

appointmed bietet wirklich gute und vielfältige Dokumentationsmöglichkeiten und die Möglichkeit zur Erstellung von Therapieplänen. Die Möglichkeit, Video-Sprechstunden mit Patienten durchzuführen ist ein sehr modernes und innovatives Feature, was hervorsticht. Wer nicht zwingend auf eine große Übungsbibliothek oder die Integration eines Patienten-Portals angewiesen ist, wird mit den therapieunterstützenden Funktionen von appointmed seine Freude haben.

Bewertung zu Betriebswirtschaft / Finanzen

Bewertung zu Betriebswirtschaft / Finanzen

Vorteile

  1. Übersichtliche Erfassung von Zahlungsströmen: Die Software ermöglicht eine einfache und übersichtliche Erfassung von Bareinnahmen und Überweisungen, was für die Finanzverwaltung in einer Physiotherapie-Praxis von Vorteil ist.
  2. Export von Finanzinformationen: Die einfache Möglichkeit, Finanzinformationen einfach zu exportieren und an die Buchhaltung oder den Steuerberater zu übermitteln, ist ein Pluspunkt für die Software.

Nachteile

  1. Keine Anbindung für EC-Kartenleser & Bankkonten
  2. Keine Integration von Lohnbuchhaltung: Die Software bietet keine integrierte Lohnbuchhaltung, was für einige Praxen, die diese Funktion benötigen, ein Nachteil sein kann.
  3. Begrenzte Statistikfunktion: Die vorhandene Statistikfunktion scheint begrenzt zu sein, da sie hauptsächlich auf die Berechnung von Behandlungszeiten beschränkt ist.

Gesamtbewertung Betriebswirtschaft / Finanzen

Die Betriebswirtschaft/Finanzen-Funktionen der appointmed-Software bieten gute Möglichkeiten zur Verwaltung von Zahlungsströmen und Finanzinformationen. Appointmed ermöglicht die Erfassung von Zahlungen, Export von Finanzinformationen und die Integration mit der Registrierkassa. Diese Funktionen sind nützlich, aber es gibt auch einige Einschränkungen, wie die manuelle Erfassung von EC-Zahlungen und das Fehlen einer integrierten Lohn- und Finanzbuchhaltung, was jedoch ohnehin von vielen nicht gewünscht bzw. benötigt wird. Die Statistikfunktionen sind ebenfalls begrenzt. Insgesamt bietet die Software eine Standardlösung für die betriebswirtschaftlichen/finanziellen Aspekte in einer Physiotherapie-Praxis, der für viele Nutzer absolut zufriedenstellend sein wird. Aber es gibt Raum für Erweiterungen.

Bewertung zum Support

Bewertung zum Support

Der Support von appointmed ist wirklich erstklassig. Neben dem klassischen Mail-Support sticht vor allem der Live-Chat hervor, der immer sehr zeitnah helfen kann.

Auch die Möglichkeit des Rückruf-Services ist sehr praktisch, da man keine Zeit in Warteschleifen verbringt und sich absolut darauf verlassen kann, dass man zu dem vereinbarten Zeitpunkt zurückgerufen wird und eine kompetente Problemlösung erwarten kann.

Nicht nur die Google-Bewertungen sprechen hier für sich, sondern auch in unserem Erfahrungsbericht wird der Support als absolut „Top“ bezeichnet.

Bewertung zu den Konditionen

Bewertung zu den Konditionen

Appointmed fährt hier ein sehr transparentes Modell mit den beiden Paketen „Mini“ und „Basic“, aus denen man wählen kann. Mit 45€/Monat respektive 85€/Monat sind die monatlichen Kosten auch angemessen, wenngleich man beachten muss, dass es sich um den Preis pro Benutzer handelt. Also: Je größer die Praxis, desto höher die Kosten. Hier kommen dann aber die gestaffelten Mengenrabatte ins Spiel, die das Ganze wieder attraktiver machen.

Zusätzlich kommen je nach Nutzung dann noch kleinere Gebühren hinzu wie z.B. 2,50€ pro Video-Therapie (wenn das genutzt wird), was auch fair und angemessen ist.

Die 1-monatige Kündigungsfrist ist sehr fair, allerdings gilt diese erst nach einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten.

Fazit zu appointmed von der appointmed GmbH

Die Physio-Software appointmed von der appointmed GmbH bietet eine gute technische Grundlage für das Praxismanagement. Die Web-Applikation ermöglicht eine flexible Nutzung auf verschiedenen Geräten und Standorten, die Unterstützung mobiler Endgeräte ist vorhanden, und die Datensicherheit wird angemessen gewährleistet. Die automatischen Updates und Backups erleichtern die Wartung. Verbesserungen könnten jedoch in der mobilen App-Funktionalität und der Möglichkeit zur Offline-Nutzung vorgenommen werden.

In Bezug auf die Praxisverwaltung bietet appointmed eine sehr gute Unterstützung für die Verwaltung von Patienten, Terminen, Dokumenten und Ressourcen. Die Kommunikationsmöglichkeiten mit Patienten und die elektronische Patientenakte sind besonders nützlich. Allerdings fehlt eine automatische Rezepterfassung und -validierung.

Die Abrechnungsfunktionen sind effizient und benutzerfreundlich, insbesondere der Export von Abrechnungsdaten im PAD-Format für die Abrechnung über Abrechnungszentren. Allerdings fehlt eine Selbstabrechnungsfunktion und ein dediziertes Mahnwesen.

In Bezug auf die Therapieunterstützung bietet appointmed vielfältige Dokumentationsmöglichkeiten, personalisierbare Vorlagen und die Integration von Video-Sprechstunden. Eine integrierte Übungsbibliothek und ein Patienten-Portal gibt es hingegen nicht.

Die betriebswirtschaftlichen/finanziellen Funktionen ermöglichen die effiziente Verwaltung von Zahlungsströmen und Finanzinformationen, sind jedoch begrenzt in Bezug auf EC-Zahlungen, integrierte Lohnbuchhaltung und Statistikfunktionen.

Der Support von appointmed wird als erstklassig bewertet, mit Live-Chat und Rückruf-Service als herausragenden Merkmalen.

Die Preisgestaltung von appointmed ist transparent, mit monatlichen Kosten pro Benutzer und gestaffelten Mengenrabatten. Die 1-monatige Kündigungsfrist ist fair, allerdings erst nach einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten.

Insgesamt bietet appointmed eine gute und moderne Lösung für das Praxismanagement in der Physiotherapie, mit einigen Verbesserungsmöglichkeiten, an denen appointmed derzeit noch arbeitet und einem exzellenten Support-Service.

Gutschein für appointmed

Mit dem folgenden Gutscheincode bekommt ihr bei appointmed 30% Rabatt auf die ersten 6 Monate. Der Rabatt gilt sowohl für das BASIC als auch das MINI Paket:

VERGLEICH30

Den Code könnt ihr nach der kostenlosen Testphase bzw. bei der Aktivierung des Abos eingeben, solltet ihr euch dafür entscheiden.


Die Inhalte im Bereich „Interview“ kommen direkt vom Hersteller der Software, somit übernehmen wir keine Haftung dafür.

Die Inhalte im Bereich „Erfahrungen“ kommen direkt von einer Physiotherapie-Praxis, die mit der Software arbeitet, somit übernehmen wir keine Haftung dafür.

Die Inhalte im Bereich „Bewertung“ & „Fazit“ beruhen auf unseren eigenen Überlegungen und sind somit auch subjektiven Einschätzungen unterlegen. Wir versuchen jedoch stets, objektiv, neutral und sachlich vorzugehen. Wir übernehmen keine Haftung dafür, unter anderem weil sich die entsprechende Software in der Zwischenzeit geändert haben kann sowie auch aus dem Grund, dass unsere Einschätzungen auch auf den Aussagen & Erfahrungen von Dritten (s.o.) beruhen.