Auf dieser Seite informieren wir euch umfassend über die Physio-App INTELLI-Athletics von der Progressix GmbH.
INTELLI-Athletics ist kein vollumfängliches Praxisverwaltungssystem (PVS), sondern gehört in die Kategorie der Therapieplanungs-Software sowie der Übungsprogramme und fokussiert sich sozusagen als therapieergänzende App für Physiotherapeuten auf folgende Bereiche der Therapie-Unterstützung:
- digitale Therapie-Unterstützung (Anamnese, Übungsplan-Erstellung, Patientendokumentation sowie Patientenkommunikation u.v.m.) für mehr Therapie-Erfolg beim Patienten & Entlastung beim Physiotherapeuten
- rezeptunabhängiges Zusatz-Angebot für bessere Patientenbetreuung & höhere Einnahmen
Mit den folgenden Inhalten möchten wir dazu beitragen, dass ihr euch ein gutes Bild von INTELLI-Athletics machen könnt, um entscheiden zu können, ob die App für eure Physiotherapie-Praxis in Frage kommt:
Zum Überblick über die verschiedenen Anbieter von Physiotherapie Software
Screenshots aus der Software: So sieht INTELLI-Athletics in der Praxis aus
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INTELLI-Athletics: Interview mit dem Hersteller der App
Der App-Hersteller, die Progressix GmbH, beantwortet 42 Fragen zu INTELLI-Athletics, seiner App für Physiotherapeuten:
Kurz-Vorstellung
Kurz-Vorstellung
- Bitte beschreiben Sie Ihre App für Physiotherapeuten in 3 Sätzen.
INTELLI-Athletics ist eine digitale Therapieassistenz mit dem Ziel den Therapieerfolg von Patienten zu steigern und Therapeuten zu entlasten. Darüber hinaus schaffen wir zusammen mit Physiotherapiepraxen ein rezeptunabhängiges Zusatzangebot, mit dem diese zusätzliche Einnahmen generieren können. Dies geschieht durch die aktive Einbindung von Patienten in Therapieprozesse und verbesserte Abläufe, wie die Dokumentation des Behandlungsfortschritts.
- Welche Probleme löst Ihre App und für wen genau?
INTELLI-Athletics richtet sich an sowohl Therapeuten als auch an Patienten und unterstützt auf beiden Seiten in der Therapie. Dabei werden verschiedene Schwierigkeiten der Praxis, der Physios und der Patienten angegangen. Patienten fühlen sich im Laufe ihrer Therapie oftmals überfordert, da sie nicht genau wissen, was sie für ihre eigene Genesung tun können. Außerhalb der Behandlungstermine vor Ort sind sie außerdem meist auf sich allein gestellt und haben keine Möglichkeit, mit ihren Therapeuten zu kommunizieren. Therapeuten hingegen fehlen oft wichtige Informationen über ihre Patienten. Gleichzeitig geht in Patientengesprächen zu viel Zeit verloren, sodass das Therapiepotenzial nicht voll ausgeschöpft werden kann. All diese Schwierigkeiten (und mehr) gehen wir mit der App direkt an.
Und auch Praxisinhabern helfen wir. Denn diese stehen vor der Herausforderung, zu sehr von den Krankenkassen abhängig zu sein. Über ein digitales Zusatzangebot über die App lassen sich Kassenunabhängige Umsätze erwirtschaften. Ein digitales Behandlungsumfeld zieht außerdem neue Fachkräfte und Wunschpatienten an.
- Welche Vorteile hat Ihre App gegenüber alternativen/vergleichbaren Produkten am Markt?
Mit INTELLI-Athletics decken wir den gesamten Ablauf der Therapie ab und denken dabei an die Vorteile für aller Beteiligten.
Die Arbeit mit der App beginnt bereits vor dem ersten Behandlungstermin, indem der Patient (zum Beispiel von zu Hause aus) einen digitalen Anamnesebogen ausfüllt. So kann besser vorbereitet in die Behandlung gestartet werden und das Befundgespräch läuft effizienter ab. Im Laufe der Therapie kann die App dann als gemeinsame Plattform zwischen Therapeuten und Patienten zum Datenaustausch genutzt werden. Patienten können ihren eigenen Fortschritt tracken und ein Therapie- und Schmerztagebuch führen, welches automatisch für den Therapeuten einsehbar ist. Der Therapeut auf der anderen Seite kann aus unserer Übungsdatenbank mit >2.000 Übungen individuelle Übungspläne für seinen Patienten erstellen und diesem digital zur Verfügung stellen. Außerdem kann der Therapeut Updates zur Therapie notieren und diese je nach Wunsch für den Patienten einsehbar machen oder nicht. Kommt es mal zu einer Übergabe sind über die App auch alle Therapeuten auf dem gleichen Stand zu einem Patienten. Mithilfe von INTELLI-Athletics muss die Therapie auch nicht mit dem letzten Behandlungstermin enden. Ohne großen Zusatzaufwand für Therapeuten können Patienten über die App weiterhin aktiv bleiben und etwas für ihre Gesundheit tun. Und mit digitalen Übungsprogrammen und der Möglichkeit zum Selbstracking, werden zum Beispiel Wartezeiten zwischen zwei Rezepten überbrückt. Mit digitalen Zusatzangeboten werden Patienten auch ohne neues Rezept weiterbetreut. Der Vorteil liegt hier in der Flexibilität von digitalen Angeboten: es ist nicht unbedingt eine Trainingsfläche nötig, um Patienten fachgerecht und individuell weiter zu begleiten. Gleichzeitig verringert sich der Zusätzliche Aufwand für Therapeuten und Praxen. Wer eine Trainingsfläche oder einen Studiobereich hat, kann diese sehr gut mit digitalen Anwendungen verknüpfen und schafft so ein moderneres Angebot.
Dieser ganzheitliche Ansatz (die Begleitung der gesamten Therapie) macht uns einzigartig.
Daneben spielt unsere Betreuung eine große Rolle in unserem Angebot. Da wir unsere Kunden nicht ins kalte Wasser springen lassen wollen, erarbeiten wir gemeinsam mit diesen einen Weg zur Integration der App in den Arbeitsalltag und ein Zusatzangebot, mit dem die Praxis auch nach den Rezepten Umsatz mit der App generieren kann. Somit treten wir nicht als reiner Software-Anbieter auf, sondern als umfassender Dienstleister mit Beratungsangebot.
Die konkreten Inhalte: Was bekommt der Physiotherapeut bzw. die Praxis mit INTELLI-Athletics?
Die konkreten Inhalte: Was bekommt der Physiotherapeut bzw. die Praxis mit INTELLI-Athletics?
4. Wie unterstützt die App bei der Patientenkommunikation?
Die Unterstützung der Patientenkommunikation ist der Kernpunkt der ganzen App und zieht sich durch die gesamte Therapie. Kommunikation verstehen wir dabei als einen passiven Begriff, indem wir mit der App vielmehr eine Plattform zum Informationsaustausch stellen, als die direkte Kommunikation zu übernehmen (zum Beispiel gibt es keine Chatfunktion. Dadurch würde die Effizienz verloren gehen).
Über die App können sowohl Patienten ihre Therapeuten zu ihrem Wohlbefinden oder gefühlten Gesundheitsfortschritt updaten als auch Therapeuten ihren Patienten Informationen oder therapiespezifische Inhalte zur Verfügung stellen.
Dieser gemeinsame Informationsaustausch unterstützt die Kommunikation vor Ort, macht Gespräche mit Patienten effizienter und erhöht die Informationsgrundlage.
5. Ist eine Übungsbibliothek in der App enthalten?
- Wenn ja, wie viele Übungen sind dort enthalten?
Die App verfügt über eine Umfassende Übungsdatenbank mit über 2000 evidenzbasierten Übungen aus verschiedenen Bereichen der Therapie mit einem intelligenten Suchsystem. Die Datenbank reicht von Neurotherapie über funktionelles Training bis hin zu Übungen zur Integration in den Alltag.
- Wie können dem Patienten die Übungen zugänglich gemacht bzw. gezeigt werden (Video / Ausdruck …) ?
Der Patient kann über seinen App Zugang direkt auf die Übungspläne zugreifen, die sein Therapeut ihm zur Verfügung gestellt hat. Die Übungen sind mit Videos, Fotos und Beschreibungstexten ausgestattet, was ein umfassendes Verständnis der Übungen sicher stellt.
- Können auch eigene Übungen angelegt werden?
Jeder Physiotherapeut mit einem Zugang zu INTELLI-Athletics hat die Möglichkeit Übungen in das System zu integrieren. Dabei nehmen wir unseren Kunden die Arbeit ab: über ein dafür vorgesehenes Aktionsfeld können User gewünschte Übungen angeben.
Sollte die gewünschte Übung tatsächlich fehlen, wird diese nach Sicherung unserer Qualitätsstandards in der Datenbank ergänzt. Sollte die Übungen unter einem anderen Namen zu finden sein, wird auch dieser für die Vereinfachung der Suche ergänzt und den Nutzern mitgeteilt. So sparen sich die Therapeuten den Aufwand die Übungen selbst aufzunehmen und zu beschreiben und können auch große Mengen einfach integrieren. Gleichzeitig stellen wir einen einheitlichen Qualitätsstandart in der Übungsdatenbank sicher.
6. Bietet die App die Möglichkeit, die Patienten per Videotherapie / Teletherapie zu behandeln bzw. betreuen?
Nein
7. Inwiefern kann die Anamnese / Befundung durch die App unterstützt werden?
Durch den vorab ausgefüllten Anamnesebogen wird das Befundgespräch an sich unterstützt, indem Therapeuten und Patienten besser vorbereitet in den ersten Termin gehen. So muss das Befundgespräch nicht bei „null“ beginnen und es wird wertvolle Zeit gespart. Durch das Ausfüllen wichtiger Daten von zu Hause aus kann außerdem sichergestellt werden, dass bei der Anamnese nichts Wichtiges vergessen wird, wie beispielsweise Vorverletzungen, die einen unmittelbaren Einfluss auf die derzeitigen Probleme haben. Bei Bedarf kann die Befundung auch direkt in der App dokumentiert werden. Mit über 130 in der App hinterlegten Testungen kann außerdem ein aussagekräftiges Screening durchgeführt werden, das eine weitere Analyse und Auswertung der Patienten ermöglichen. Bei wiederholtem Durchführen der Testungen werden die Ergebnisse in Graphen ausgewertet und der Therapiefortschritt so für Patienten nachvollziehbar gemacht.
8. Kann die App bei der Erstellung von Therapieplänen helfen?
Absolut! Neben den allgemeinen Hilfestellungen wie den Übungsprogrammen für Zuhause, können Physiotherapeuten auch während der Therapie gemeinsam mit den Patienten arbeiten. Beispielsweise lassen sich Ziele Formulieren und festhalten und über die Testungen überprüfen. Neben diesen Themen spielen die Notizen, die sich Therapeuten machen können und wie sie hier die Therapie planen und sich und ihre Kollegen auf das weitere Vorgehen mit Merkhilfen vorbereiten können eine große Rolle. Dazu kommen die Erläuterungen von Testungen und die Einordnung ihrer Ergebnisse, die als Wissensdatenbank fungieren können um alle Therapeuten auf einen Stand zu bringen und auch als Anregung für eigene Maßnahmen herhalten können. So kann schnell und transparent ein individueller Therapieplan erstellt werden.
9. Inwiefern kann mit der App auch die Behandlungs-Dokumentation erfolgen bzw. erleichtert werden?
Eine Behandlungsdokumentation ist in Teilen durchaus möglich, wird aber von uns nicht in vollem Umfang empfohlen. Da es Anbieter gibt, die sich voll auf diesen Bereich konzentriert haben, ist es nicht unser Ziel diese zu ersetzen, sondern im Sinne einer voll digitalisierten Praxis zu ergänzen.
10 Welche Funktionen bietet die App in Bezug auf die Terminplanung bzw. das Termin-Management?
Keine. Wir haben uns bewusst nur auf therapiespezifische Inhalte und die Kommunikation zwischen Therapeuten und ihren Patienten spezialisiert.
11. Von welchen weiteren Features profitieren die Nutzer der App?
Neben einer umfangreichen Übungsdatenbank bieten wir auch eine Testungen Datenbank mit über 130 therapeutischen Testungen an. Auch diese sind mit Fotos, Videos und umfangreichen Beschreibungstexten ausgestattet. Außerdem verfügt die App über eine Gruppenfunktion, um Gruppentrainings, Kursprogramm oder Mannschaftsbetreuung zu unterstützen.
Die technischen Details
Die technischen Details
12. Welche technischen Einschränkungen gibt es gegebenenfalls? Müssen bestimmte Betriebssysteme / Browser / Hardware benutzt werden?
Für die Nutzung von INTELLI-Athletics kommen alle technischen Endgeräte und Browser in Frage. Die einzige Voraussetzung zur Nutzung ist eine laufende Internetverbindung.
13. Wie läuft die Einrichtung der App ab? Welche Schritte müssen erfolgen, damit die Praxis mit Ihrer App durchstarten kann? Gibt es ggf. eine kostenlose Testversion oder einen besonderen Einrichtungs-Service seitens des Anbieters?
Die Einrichtung der App läuft im Falle einer Zusammenarbeit ganz einfach ab: die Accounts aller Therapeuten werden von uns angelegt, anschließend erhalten die User eine Bestätigungsmail mit einem Aktivierungslink. Sobald der Account mit diesem Link aktiviert wurde, kann die Praxis durchstarten. Wer sich im Vorfeld einer Zusammenarbeit noch unsicher ist, oder einfach mal in die App schauen möchte, kann sich jederzeit zu einer kostenfreien Testphase über 10 Tage anmelden.
Sollten doch noch besondere Schwierigkeiten bei der Einrichtung der App auftreten, da das digitale Arbeiten zum Beispiel noch ganz neu ist, stehen wir gerade zu Beginn einer Zusammenarbeit als enge Ansprechpartner zur Verfügung. Darüber hinaus bieten wir Softwareschulungen/-einführungen und weitere unterstützende Maßnahmen an.
14. Wie ist Ihre App beim Thema Datenschutz aufgestellt?
Wie hoffentlich allen Softwareanbietern liegt uns der Datenschutz eng am Herzen und selbstverständlich gewährleisten wir Datensicherheit im Sinne der DSGVO. Unsere Kunden unterstützen wir bei diesem Thema zusätzlich beratend und mit Hilfsmaterial.
Preise & Service
Preise & Service
15. Welchen Kosten fallen für die App an und wie ist die Kündigungsfrist?
Unsere Kosten sind simpel und transparent gehalten. Bei uns gibt es keine einmaligen Gebühren, keine versteckten Kosten und keine Modulkäufe. Es fallen lediglich monatliche Nutzungsgebühren an. Diese variieren je nach Praxisgröße und gebuchten Paket von 25€ bis 350€ und liegen durchschnittlich bei ca. 250€.
Neben der Praxisgröße variieren die Preise je nach Betreuungsaufwand, wobei es hier drei verschiedene Pakete gibt.
Genauere Informationen zu unseren Preisen finden Sie auf unserer Website und erhalten individuelle Angebote auf Anfrage.
16. Welchen Support / Kundenservice bekommen die Nutzer Ihrer App? Welche Hilfe gibt es, wenn Probleme auftreten?
Verschiedene Betreuungspakete, die sich zu Anfang buchen lassen, reichen von einer ausführlichen Prozessberatung (meist über ca. 4 Stunden) und einer Softwareeinführung für alle User bis hin zu wöchentlichen Telefonaten mit allen Mitarbeiten während der Implementierungsphase, WhatsApp support und Verkaufsschulungen. Unabhängig von den gebuchten Optionen sind wir für all unsere Kunden telefonisch und per E-Mail erreichbar und bearbeiten Anfragen spätestens innerhalb von 48 Stunden. Einzelne Services, wie Mitarbeiterschulungen oder Workshops lassen sich außerdem jederzeit separat buchen.
Schlussplädoyer
Schlussplädoyer
17. Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Für welche konkrete Zielgruppe eignet sich Ihre App optimal – und für wen ggf. eher weniger?
Um es kurz zu fassen: es ist für jeden Praxis an der Zeit, sich mit digitalen Anwendungen in der Therapie zu beschäftigen. Um mit uns zu Arbeiten braucht es keine besonderen Voraussetzungen oder Ausstattungen in der Praxis. Für jeden, der sich für die Digitalisierung seine Praxis interessiert bieten wir kostenfreie Beratungstermine an, in denen wir gemeinsam ermitteln, ob und in welcher Form der Einsatz einer App wie unserer, Sinn macht.
Was wir allerdings empfehlen, ist, die ersten Schritte in der Digitalisierung bereits gemacht zu haben. Bei uns geht es explizit nicht um die Digitalisierung der Praxisverwaltung, sondern der Patientenbetreuung. In der Regel macht es Sinn, erst die Praxisverwaltung über ein PVS zu digitalisieren, bevor man in der Behandlung selbst digital arbeitet.
Wir freuen uns über jeden, der diesen Schritt wagt und mit uns gemeinsam die Zukunft der Physiotherapie gestalten möchte!
INTELLI-Athletics im Test: Erfahrungen aus dem Praxis-Alltag
Der Betreiber einer Physio-Praxis, der seit einiger Zeit mit INTELLI-Athletics arbeitet, hat uns ebenfalls ein paar Fragen beantwortet.
Wir hoffen, dass seine Erfahrungen euch dabei helfen werden, einen noch umfassenderen Eindruck von INTELLI zu bekommen, um bestmöglich beurteilen zu können, inwieweit es euren Erwartungen und Bedürfnissen entspricht.
INTELLI-Athletics Erfahrungen aus der Praxis
Welche Physio App nutzen Sie?
Intelli
Wofür nutzen Sie die Physio App genau?
– Trainingsplanerstellung sowie -änderung ohne Präsenztermin
– Übermittlung von Symptom-Veränderungen
Auf einer Skala von 0 bis 10 – wie zufrieden sind Sie mit der Physio App? (mit kurzer Begründung)
7,5 – Noch ausbaufähig, was die Benutzeroberfläche und das Handling von Belastungsparameterdefinierung angeht, ansonsten sehr gute Ergänzung zur Vor-Ort-Therapie.
Was gefällt Ihnen besonders gut?
Individuelle Anleitungsvideos für jede Übung + Assessmentdatenbank
Was gefällt Ihnen nicht so gut?
Benutzeroberfläche
Wem würden Sie die Physio App weiterempfehlen?
Jedem wissenschaftlich orientiert arbeitenden Physiotherapeuten.
Die Inhalte im Bereich „Interview“ kommen direkt vom Hersteller der Software, somit übernehmen wir keine Haftung dafür.
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