Auf dieser Seite informieren wir euch umfassend über die Physio-App fyzo von der fyzo GmbH.
fyzo ist kein vollumfängliches Praxisverwaltungssystem (PVS), sondern fokussiert sich sozusagen als therapieergänzende App für Physiotherapeuten auf folgende Bereiche der Therapie-Unterstützung:
- Digitale Anamnese
- Erstellung von Trainingsplänen (inkl. Übungsbibliothek)
- Rechtssichere Dokumentation
- (Fern-)Betreuung & Kommunikation mit Patienten per App (inkl. eigener Patienten-App)
Mit den folgenden Inhalten möchten wir dazu beitragen, dass ihr euch ein gutes Bild von fyzo machen könnt, um entscheiden zu können, ob die App für eure Physiotherapie-Praxis in Frage kommt:
Zum Überblick über die verschiedenen Anbieter von Praxissoftware für Physiotherapeuten
fyzo: Interview mit dem Hersteller der App
Der Software-Hersteller, die fyzo GmbH, beantwortet 42 Fragen zu fyzo, seiner App für Physiotherapeuten:
Eingangs-Frage:
Wie würdet ihr das Angebot von fyzo als App bzw. Software für Physiotherapeuten zusammenfassen?
Fyzo:
Fyzo ist die Software, um dein Therapiekonzept umzusetzen. Mit der Patienten-App stellst du den Patienten und seinen Therapieerfolg in den Mittelpunkt, was essenziell für eine erfolgreiche Behandlung ist. Durch die Verknüpfung mit Henara bieten wir eine All-in-One-Software, die es aktuell im Physiotherapiemarkt nicht gibt.
Fragen zur Technik
Fragen zur Technik
- Handelt es sich um eine Web-Applikation oder eine Installations-Software? Oder gibt es beide Varianten? Falls es beide Varianten gibt, bitte auch auf die Unterschiede eingehen (entweder direkt in dieser Antwort oder immer an den Stellen im Fragebogen, wo unterschiedliche Antworten erforderlich wären).
Die fyzo Software ist sowohl als Web-Applikation als auch als App für Android und iOS verfügbar.
- Kann die Software auch auf mobilen Endgeräten genutzt werden (Handy / Tablet)? Gibt es hierbei Einschränkungen? Was muss beachtet werden?
Die fyzo-Software besteht aus zwei Anwendungen: Der fyzo Assistant, die Anwendung für Therapeut:innen, kann sowohl über das Web als auch über die Tablet-App genutzt werden. Der fyzo Coach, die Anwendung für Patient:innen, ist ausschließlich als App verfügbar.
- Was ist bei der Nutzung mehrerer Geräte gleichzeitig zu beachten?
- Welche Probleme / Einschränkungen können hier auftreten (doppelte Terminvergaben…?) und wie werden sie verhindert?
Jeder Nutzende hat seinen eigenen Account, somit kommt es zu keinen Einschränkungen bei der Nutzung.
- Welche technische Ausrüstung wird vorausgesetzt, damit die Software läuft?
- Bestimmte Geräte?
- Bestimmte Betriebssysteme?
- Bestimmte Web-Browser?
Der fyzo Assistant (Anwendung für Therapeut:innen) läuft auf den gängigen Browsern und ist besonders für Tablets optimiert. Er ist sowohl mit Android als auch mit iOS kompatibel.
Der fyzo Coach (App für Patient:innen) ist nur als native App für iOS- und Android-Geräte verfügbar. Es gibt derzeit kein Web-Interface dafür.
- Kann auch offline mit der Software gearbeitet werden? Gibt es hierbei Einschränkungen? Was muss beachtet werden?
Für die Nutzung der Software ist eine ständige Internetverbindung notwendig.
- Wie wird die Datensicherheit sichergestellt?
- Wo werden die Daten gespeichert?
- Wie unterscheidet sich die Software von vergleichbaren Produkten in puncto Datensicherheit?
- Was möchten Sie sonst noch zum Thema Datensicherheit anmerken?
Die Daten werden verschlüsselt auf europäischen Servern der Google Cloud gespeichert.
- Wie ist der Umgang mit Updates?
- Wie regelmäßig kommen Updates?
- Wie erfährt der Nutzer von den Updates?
- Kommen noch Funktionserweiterungen/-veränderungen oder lediglich etwaige Bug-Fixes oder Reaktionen auf gesetzliche Änderungen?
- Was ist, wenn man die Updates nicht macht?
- Wie einfach ist es für einen technisch wenig affinen Anwender, die Updates durchzuführen?
- Wie kann man als Nutzer sicherstellen, dass es sich um ein offizielles Update handelt (und nicht um einen potenziellen Betrüger)?
- Was möchten Sie sonst noch zum Thema Updates anmerken?
Updates mit neuen Funktionen für fyzo Assistant und fyzo Coach erscheinen mehrmals im Monat und werden automatisch über die offiziellen Stores ausgespielt. Der Inhalt dieser Updates wird über unsere Community Kanäle angekündigt.
- Welche Möglichkeiten hat man, Backups (Datensicherungen) zu machen?
- Was genau kann mit den Backups gesichert werden?
- Wo kann man diese Backups ablegen?
- Wird der Nutzer aktiv erinnert/aufgefordert, Backups zu machen?
- Wie einfach ist es für einen technisch wenig affinen Anwender, die Backups zu machen?
- Wie können die erstellten Backups im Fall der Fälle wiederhergestellt werden?
- Was möchten Sie sonst noch zum Thema Backups anmerken?
Die Daten aus den fyzo Anwendungen werden täglich gesichert. Da es sich um cloudbasierte Software handelt, ist es nicht notwendig, selbst Backups zu erstellen.
Fragen zur Praxisverwaltung
Fragen zur Praxisverwaltung
- Bitte schildern Sie, wie das Rezept-Management in Ihrer Software abgebildet wird und ggf. warum es sich Ihrer Meinung nach von vergleichbaren Produkten anderer Hersteller abhebt.
- Automatische Einlesung der Daten oder manuell?
- Wie genau werden die Daten eingelesen: Wird das Rezept gelesen oder der QR-Code darauf?
- Was wird alles automatisch eingelesen und welche Prozesse werden angestoßen?
- Erfolgt eine Rezept-Validierung bzw. Prüfung nach Heilmittelkatalog?
- Wenn ja, wie?
- Gibt es Daten zur Häufigkeit von Absetzungen mit Ihrer Software?
- Verwaltung/Management der Zuzahlungen
- Mahnwesen?
- Was möchten Sie sonst noch zum Thema Rezept-Management anmerken?
- Automatische Einlesung der Daten oder manuell?
Bei fyzo arbeiten wir mit dem Praxisverwaltungssystem von Henara zusammen. Daher verweisen wir hier auf Henara.
Ebenso kann die Software auch ohne Anbindung an Henara genutzt werden, jedoch mit eingeschränkter Funktionalität bei der Rezeptverwaltung.
- Bitte schildern Sie, wie das Patienten-Management in Ihrer Software abgebildet wird und ggf. warum es sich Ihrer Meinung nach von vergleichbaren Produkten anderer Hersteller abhebt.
- Kommunikation mit Patienten
- Patienten-Historie
- Elektronische Patientenakte (E-Akte)?
- Was kann hier alles gespeichert werde? Auch Fotos/Scans/Röntgen-Bilder/Videos?
- Was möchten Sie sonst noch zum Thema Patienten-Management anmerken?
Bei fyzo stehen Patient:innen im Mittelpunkt, das unterscheidet uns von anderen Softwareherstellern.
fyzo besteht aus zwei Anwendungen: dem fyzo Assistant, der App für Therapeut:innen, und dem fyzo Coach, der App für Patient:innen. Diese einzigartige Kombination ermöglicht eine optimale Betreuung der Patient:innen.
Patient:innen können bereits vor der ersten Behandlung Dokumente wie den Behandlungsvertrag oder Anamnesebögen in der Patient:innen-App ausfüllen. Diese Informationen sind anschließend für Therapeut:innen einfach im Assistant einsehbar.
Therapeut:innen können den Patient:innen auch problemlos Übungen zuweisen, damit diese aktiv an ihrer Gesundheit arbeiten können. In der App können die Patient:innen Feedback zur Behandlung geben und ihren Behandlungsverlauf dokumentieren.
Nach den Behandlungen dient die App als Tool, um Patient:innen über Zusatzangebote weiter zu betreuen.
- Bitte schildern Sie, wie das Mitarbeiter-Management in Ihrer Software abgebildet wird und ggf. warum es sich Ihrer Meinung nach von vergleichbaren Produkten anderer Hersteller abhebt.
- Zeiterfassung
- Urlaubsplanung
- Gehälter / Benefits
- Mitarbeiterprovisionen
- Was möchten Sie sonst noch zum Thema Mitarbeiter-Management anmerken?
Bei fyzo arbeiten wir mit dem Praxisverwaltungssystem von Henara zusammen. Daher verweisen wir hier auf Henara.
Ebenso kann die Software auch ohne Anbindung an Henara genutzt werden, jedoch mit eingeschränkter Funktionalität im Mitarbeitenden-Management.
- Bitte schildern Sie, wie das Ressourcen-Management in Ihrer Software abgebildet wird und ggf. warum es sich Ihrer Meinung nach von vergleichbaren Produkten anderer Hersteller abhebt.
- Vorhandensein / Verfügbarkeiten von Geräten
- Raum-Therapeuten-Zuordnung
- Was möchten Sie sonst noch zum Thema Ressourcen-Management anmerken?
Bei fyzo arbeiten wir mit dem Praxisverwaltungssystem von Henara zusammen. Daher verweisen wir hier auf Henara.
- Bitte schildern Sie, wie das Termin-Management in der Software abgebildet wird und ggf. warum es sich Ihrer Meinung nach von vergleichbaren Produkten anderer Hersteller abhebt.
- Terminplanung
- Ausdruck Terminzettel
- Online-Terminbuchung
- Benachrichtigung des Patienten (Erinnerung & Bestätigung) – per SMS/Mail?
- Was möchten Sie sonst noch zum Thema Termin-Management anmerken?
Bei fyzo arbeiten wir mit dem Praxisverwaltungssystem von Henara zusammen. Daher verweisen wir hier auf Henara.
Bei einer Verknüpfung mit Henara werden die Termine bei den Patient:innen und die heutigen Termine der Therapeut:innen in den fyzo Anwendungen angezeigt.
- Bitte schildern Sie, wie das Dokumenten-Management in Ihrer Software abgebildet wird und ggf. warum es sich Ihrer Meinung nach von vergleichbaren Produkten anderer Hersteller abhebt.
- DMS (Dokumentenmanagement-System)?
- Vorlagenmanagement
- vorgespeicherte Dokumente & deren automatische Aktualisierung (ggf. aufgrund gesetzlicher Änderungen?)
- Anlage eigener Dokumentenvorlagen/-masken
- Individualisierung der Vorlagen
- Was möchten Sie sonst noch zum Thema Dokumenten-Management anmerken?
Auch hier bietet fyzo durch die Kombination von Therapeut:innen-App und Patient:innen-App eine einzigartige Möglichkeit.
Dokumente wie Anamnesebögen können kinderleicht über die App geteilt werden. Sobald die Dokumente ausgefüllt sind, werden sie mit einem Klick den Therapeut:innen bereitgestellt.
Fragen zur Abrechnung
Fragen zur Abrechnung
- Bietet dieses Abrechnungsprogramm für die Physiotherapie die Möglichkeit, über ein Abrechnungszentrum abzurechnen?
- Wie ist dies konkret implementiert?
- Gibt es ein bestimmtes Abrechnungszentrum, mit dem zusammengearbeitet werden muss, oder hat man freie Auswahl?
- Gibt es in der Software eine Übersicht über die Zu- und Absetzungen, die man bekommen hat?
- Werden Preislisten automatisch aktualisiert? Ist hierfür jeweils ein Update der Software nötig?
- Was möchten Sie sonst noch zum Thema Abrechnung über Abrechnungszentren anmerken?
Bei fyzo arbeiten wir mit dem Praxisverwaltungssystem von Henara zusammen. Daher verweisen wir hier auf Henara.
- Bietet die Software die Möglichkeit, direkt mit den Kostenträgern/Krankenkassen abzurechnen (Selbstabrechnung)?
- Wie ist dies konkret implementiert?
- Gibt es in der Software eine Übersicht über die Zu- und Absetzungen, die man bekommen hat?
- Werden Preislisten automatisch aktualisiert? Ist hierfür jeweils ein Update der Software nötig?
- Kostenträger-Management / Krankenkassen-Management
- Was möchten Sie sonst noch zum Thema Selbstabrechnung anmerken?
Bei fyzo arbeiten wir mit dem Praxisverwaltungssystem von Henara zusammen. Daher verweisen wir hier auf Henara.
- Wie wird der Prozess der Abrechnung mit Privatpatienten und Selbstzahlern in der Software abgebildet und gemanagt?
- Wie ist dies konkret implementiert?
- Gibt es hierüber eine Übersicht, die man auch exportieren kann?
- Wie funktioniert das Mahnwesen bzw. die Verwaltung der offenen Posten?
- Was möchten Sie sonst noch zum Thema Abrechnung mit Privatpatienten und Selbstzahlern anmerken?
Bei fyzo arbeiten wir mit dem Praxisverwaltungssystem von Henara zusammen. Daher verweisen wir hier auf Henara.
- Welche weiteren Leistungen können abgerechnet werden?
- Sektoraler Heilpraktiker?
- Artikelverkauf?
- Rehasport?
- ..?
Bei fyzo arbeiten wir mit dem Praxisverwaltungssystem von Henara zusammen. Daher verweisen wir hier auf Henara.
Mit fyzo können Zusatzangebote und Produkte über einen digitalen Praxis Shop direkt über die App vertrieben werden.
Fragen zur Therapie
Fragen zur Therapie
- Inwiefern kann die Befundung durch die Software unterstützt werden?
- Geleitete Anamnese & Befundung?
- SOAP-Notizen?
- Dokumentation der Befundung?
- Interaktivität?
- Sonstiges…?
Hier entfaltet fyzo sein ganzes Potenzial. Zu Beginn können wichtige Informationen der Patient:innen über die Patient:innen-App abgefragt werden, welche dann im Befund erscheinen. Dadurch kann sich bestmöglich auf die erste Behandlung vorbereitet werden und die Zeit effektiv genutzt werden. In der Befundung besteht die Möglichkeit, Ziele zu setzen, Bilder hinzuzufügen, standardisierte Fragebögen auszufüllen und vieles mehr.
- Inwiefern unterstützt die Software dabei, einen Therapieplan zu erstellen?
- Automatische Erstellung von Therapieplänen auf Basis der Befundung (oder Vorschläge/Anregungen)?
- Dokumentation eines manuell erstellten Therapieplans?
- Ausdruck für Patient?
- Digitale Bereitstellung des Therapieplans auch für Patient?
- Bereitstellung von Videos zur Veranschaulichung von Übungen?
- ..?
Mit wenigen Klicks können in der Therapeut:innen-App Übungen zu einem digitalen Trainingsplan hinzugefügt werden. Die Therapeut:innen können sich entscheiden, ob vorgefertigte Videos genutzt oder ein individuelles Video gemeinsam mit den Patient:innen aufgenommen werden soll. Dieser Trainingsplan kann anschließend von den Patient:innen über die fyzo Coach App abgerufen werden.
- Inwiefern unterstützt die Software bei der Erstellung der Behandlungs-Dokumentation?
- Fortschritt-Notizen / Fortschrittsverfolgung?
- Wie wird dem Anwender die Doku vereinfacht?
- Textbausteine?
- Rechtssicherheit?
- ..?
In fyzo gelingt die Dokumentation in weniger als 30 Sekunden, über ein Baukastensystem, bei dem Therapeut:innen aus vorgefertigten und individuellen Bausteinen die Dokumentation zusammenbauen können. Ebenso können diese Bausteine mit individuellen Notizen erweitert werden.
- Bietet die Software die Möglichkeit für ein Patienten-Portal? Wenn ja, wie kann man als Patient darauf zugreifen & welche Funktionalitäten werden dort geboten?
Ein zentraler Anlaufpunkt für alle Therapiefragen ist der fyzo Coach – die Patient:innen-App. Dort können Patient:innen vor der ersten Behandlung alle Dokumente ausfüllen, sich an Termine erinnern lassen, ihr Heimtraining absolvieren und über alle Praxisangebote informiert werden.
- Bietet die Software die Möglichkeit der Fernbetreuung / Online-Betreuung der Patienten? Wenn ja, welche Möglichkeiten werden genau geboten?
Mit der Patient:innen-App fyzo Coach können individuelle Trainingspläne auch zwischen und nach den Behandlungen absolviert werden.
- Bietet die Software die Möglichkeit der Videotherapie / Teletherapie? Wenn ja, führen Sie gerne Näheres dazu hier aus.
Nein, aktuell bietet die Software dieses Feature nicht an.
- Ist eine Übungsbibliothek mit Physiotherapie Training für Patienten in der Software enthalten?
- Wenn ja, wie viele Übungen sind dort enthalten?
- Wie können dem Patienten die Übungen zugänglich gemacht bzw. gezeigt werden (Video / Ausdruck …)?
- Können auch eigene Übungen angelegt werden?
Die fyzo-Software beinhaltet eine Übungsbibliothek mit über 1000 Übungen. Diese können per Knopfdruck den Patient:innen hinzugefügt werden.
Fragen zu Betriebswirtschaft / Finanzen
Fragen zu Betriebswirtschaft / Finanzen
- Inwiefern werden über die Software auch die Zahlungsströme gemanagt / verwaltet?
- Bareinnahmen und -ausgaben
- Zuordnung?
- Kassenbuch?
- EC-Zahlungen / Kreditkarte?
- Was wird automatisch erfasst / Was wird manuell erfasst?
- Zuordnung?
- Integration eines Kartenlesers?
- Verknüpfung zwischen Software & Bankkonto?
- Automatische Zuordnung bei Zahlungseingängen per Überweisung?
- Sonstige Zahlungen / Zahlungsmöglichkeiten?
- Bareinnahmen und -ausgaben
Bei fyzo arbeiten wir mit dem Praxisverwaltungssystem von Henara zusammen. Daher verweisen wir hier auf Henara.
- Inwiefern ist die Lohnbuchhaltung in der Software integriert?
- Kann die Lohnbuchhaltung direkt in der Software abgebildet werden?
- Oder gibt es Schnittstellen (APIs) zu separaten Programmen für die Lohnbuchhaltung?
- Was möchten Sie zum Thema Lohnbuchhaltung noch hinzufügen?
Bei fyzo arbeiten wir mit dem Praxisverwaltungssystem von Henara zusammen. Daher verweisen wir hier auf Henara.
- Inwiefern ist die Finanzbuchhaltung in der Software integriert?
- Kann die Finanzbuchhaltung direkt in der Software abgebildet werden?
- Oder gibt es Schnittstellen (APIs) zu separaten Programmen für die Finanzbuchhaltung?
- Daten-Export an Steuerberater?
- Was möchten Sie zum Thema Finanzbuchhaltung noch hinzufügen?
Bei fyzo arbeiten wir mit dem Praxisverwaltungssystem von Henara zusammen. Daher verweisen wir hier auf Henara.
- Welche weiteren Statistiken / Berichte können im Sinne eines Praxis-Controlling mit der Software ausgewertet werden?
Bei fyzo arbeiten wir mit dem Praxisverwaltungssystem von Henara zusammen. Daher verweisen wir hier auf Henara.
Weitere Fragen zu fyzo
Weitere Fragen zu fyzo
- Für welche Zielmärkte ist die Software ausgelegt (Deutschland / Österreich / Schweiz)?
Die fyzo kann in Deutschland, Österreich und der Schweiz genutzt werden und ist in deutscher und englischer Sprache verfügbar.
- Mit welchem Kundenservice / Support können Anwender rechnen?
- E-Mail-Support?
- Call-Center / telefonischer Support?
- Durchschnittliche Wartezeiten?
- Fernwartung? (direktes Aufschalten des Supports auf den Anwender-Bildschirm, um Probleme zu lösen)
- Sind es eigene Leute (Inhouse Support) oder externe Dienstleister?
- Sonstiges…?
Bei fyzo setzen wir ganz klar auf persönlichen und engen Kontakt. Zum einen bieten wir eine Service-Nummer, die während der üblichen Arbeitszeiten erreichbar ist. Außerdem haben wir einen Support-Channel auf WhatsApp, in dem Kund:innen ihre Anliegen mit ihrer Praxis teilen können. Unsere durchschnittliche Reaktionszeit beträgt dabei nur 2 Stunden.
Neben dem Kundenservice sind wir auch stolz auf unsere fyzo-Community. Dort werden wöchentlich die neuesten Updates kommuniziert, und es findet ein Austausch über spannende Themen statt.
Konditionen
- Wie ist die Preisgestaltung der Software? – Bitte hier so konkret wie möglich sein.
fyzo: 29,90 EUR / Therapeut:innen im Monat
fyzo + Henara: 45,00 EUR / Therapeut:innen im Monat
Die Patient:innen App ist hierbei inklusive.
- Wie sind die Vertragslaufzeiten & Kündigungsfristen?
Die Software ist monatlich kündbar.
Einfachheit des Software-Wechsels
- Gibt es eine kostenlose Testversion?
- Welche Einschränkungen gibt es hier ggf.?
- Wie lange kann man testen?
fyzo bietet eine zweiwöchige Testphase
- Inwiefern kann man aus der bislang verwendeten (Konkurrenz-)Software auf eine einfache Weise Daten übernehmen / importieren?
Durch die Schnittstelle zu Henara können Patientendaten importiert werden.
- Gibt es einen „Wechsel-Service“ o.Ä., sodass den Praxisbetreibern die Arbeit, die mit der Umstellung der Software verbunden ist, abgenommen wird und der Softwarewechsel in der Physiotherapie somit vereinfacht wird?
Wir unterstützen durch eine Einführung vor Ort während der Umstellung.
Gesetzliche Vorgaben
- Werden alle Vorgaben der DSGVO umgesetzt?
- Ggf.: Was sind hierbei aus Ihrer Sicht besondere Herausforderungen?
- Besteht ein Anschluss an die Telematik-Infrastruktur? Wenn nein, ab wann ist das vorgesehen?
Ist im kommenden Jahr vorgesehen.
User Experience
- Worauf haben Sie beim Design Ihrer Software (Optik der Oberfläche für den Anwender) besonders geachtet?
Beim Design unserer Software geht es nicht nur darum, analoge Prozesse digital abzubilden, sondern der Praxis die Möglichkeit zu geben, ihr Therapiekonzept in unserer Software umzusetzen. Daher ist die Benutzeroberfläche sehr aufgeräumt und in die verschiedenen Therapieschritten unterteilt.
- Worauf haben Sie bei der Usability Ihrer Software (Funktionalität/Gebrauchstauglichkeit für den Anwender) besonders geachtet?
Die fyzo-Software soll den Arbeitsalltag erleichtern und nicht komplizierter machen. Bei unserer Usability haben wir auf eine einfache Bedienung geachtet. Auf einen Blick sollen Therapeut:innen und Patient:innen das Wichtigste sehen können. Mit nur wenigen Klicks soll die administrative Arbeit erledigt werden.
Sonstiges
- Können sensible Bereiche / Funktionen der Software (z.B. betriebswirtschaftliche Inhalte) für Mitarbeiter/Angestellte deaktiviert werden, sodass sie von diesen nicht eingesehen werden können?
Bei Fyzo gibt es eine klare Trennung zwischen der Therapeut:innenansicht und der Patient:innenansicht. Da wir keine betriebswirtschaftlichen Inhalte abdecken, gibt es dort auch keine Unterteilung.
- Kann die Software für einzelne Kunden individualisiert werden (Customizing-Option)?
Kund:innen haben die Möglichkeit, die Patient:innen-App gegen Aufpreis mit dem eigenen Praxislogo und Farben zu individualisieren. Somit haben die Patient:innen immer eine App mit ihrem Praxislogo auf dem Smartphone, was für Marketingzwecke sehr hilfreich ist.
fyzo im Test: Erfahrungen aus dem Praxis-Alltag
Wir suchen derzeit noch nach Nutzern, die uns von ihren Erfahrungen mit fyzo berichten können. Wenn Sie fyzo in Ihrer Physiotherapie-Praxis nutzen und Ihre Erfahrungen damit gerne mit anderen teilen möchten, melden Sie sich doch bitte bei uns:
- via Mail an [email protected]
- oder über unser Kontakt-Formular
Ihre Erfahrungen werden dann hier bei uns veröffentlicht und werden so anderen Physiotherapeuten dabei helfen, sich ein authentisches und realistisches Bild von der App zu machen. Und Sie bekommen als Dankeschön eine sehr nette Aufwandsentschädigung 🙂
Die Inhalte im Bereich „Interview“ kommen direkt vom Hersteller der Software, somit übernehmen wir keine Haftung dafür.
Die Inhalte im Bereich „Erfahrungen“ kommen direkt von einer Physiotherapie-Praxis, die mit der Software arbeitet, somit übernehmen wir keine Haftung dafür.