Auf dieser Seite informieren wir euch umfassend über die Physio-Software THEORG von der SOVDWAER GmbH.
Bei uns kommen alle Seiten zu Wort:
- Nutzer von THEORG, die durch den Test im täglichen Praxis-Alltag bereits Erfahrungen mit der Software gemacht haben
- Der Hersteller selbst: Die SOVDWAER GmbH
- Wir als unabhängiges Vergleichsportal führen schließlich eine abschließende & objektive Bewertung durch
Mit den folgenden Inhalten möchten wir dazu beitragen, dass ihr euch ein gutes Bild von THEORG machen könnt, um entscheiden zu können, ob diese Software-Lösung für eure Physiotherapie-Praxis in Frage kommt:
Zum Überblick über die verschiedenen Anbieter von Physio-Software
THEORG: Interview mit dem Hersteller der Software
Der Software-Hersteller, die SOVDWAER GmbH, beantwortet 42 Fragen zu seinen Praxissoftware-Lösungen für Physiotherapeuten:
Technik
Technik
- Handelt es sich um eine Web-Applikation oder eine Installations-Software? Oder gibt es beide Varianten? Falls es beide Varianten gibt, bitte auch auf die Unterschiede eingehen (entweder direkt in dieser Antwort oder immer an den Stellen im Fragebogen, wo unterschiedliche Antworten erforderlich wären).
Bislang keine Rückmeldung von THEORG.
- Kann die Software auch auf mobilen Endgeräten genutzt werden (Handy / Tablet)? Gibt es hierbei Einschränkungen? Was muss beachtet werden?
Bislang keine Rückmeldung von THEORG.
- Was ist bei der Nutzung mehrerer Geräte gleichzeitig zu beachten?
- Welche Probleme / Einschränkungen können hier auftreten (doppelte Terminvergaben…?) und wie werden sie verhindert?
Bislang keine Rückmeldung von THEORG.
- Welche technische Ausrüstung wird vorausgesetzt, damit die Software läuft?
- Bestimmte Geräte?
- Bestimmte Betriebssysteme?
- Bestimmte Web-Browser?
Bislang keine Rückmeldung von THEORG.
- Kann auch offline mit der Software gearbeitet werden? Gibt es hierbei Einschränkungen? Was muss beachtet werden?
Bislang keine Rückmeldung von THEORG.
- Wie wird die Datensicherheit sichergestellt?
- Wo werden die Daten gespeichert?
- Wie unterscheidet sich die Software von vergleichbaren Produkten in puncto Datensicherheit?
- Was möchten Sie sonst noch zum Thema Datensicherheit anmerken?
Bislang keine Rückmeldung von THEORG.
- Wie ist der Umgang mit Updates?
- Wie regelmäßig kommen Updates?
- Wie erfährt der Nutzer von den Updates?
- Kommen noch Funktionserweiterungen/-veränderungen oder lediglich etwaige Bug-Fixes oder Reaktionen auf gesetzliche Änderungen?
- Was ist, wenn man die Updates nicht macht?
- Wie einfach ist es für einen technisch wenig affinen Anwender, die Updates durchzuführen?
- Wie kann man als Nutzer sicherstellen, dass es sich um ein offizielles Update handelt (und nicht um einen potenziellen Betrüger)?
- Was möchten Sie sonst noch zum Thema Updates anmerken?
Bislang keine Rückmeldung von THEORG.
- Welche Möglichkeiten hat man, Backups (Datensicherungen) zu machen?
- Was genau kann mit den Backups gesichert werden?
- Wo kann man diese Backups ablegen?
- Wird der Nutzer aktiv erinnert/aufgefordert, Backups zu machen?
- Wie einfach ist es für einen technisch wenig affinen Anwender, die Backups zu machen?
- Wie können die erstellten Backups im Fall der Fälle wiederhergestellt werden?
- Was möchten Sie sonst noch zum Thema Backups anmerken?
Bislang keine Rückmeldung von THEORG.
Praxisverwaltung
Praxisverwaltung
- Bitte schildern Sie, wie das Rezept-Management in Ihrer Software abgebildet wird und ggf. warum es sich Ihrer Meinung nach von vergleichbaren Produkten anderer Hersteller abhebt.
- Automatische Einlesung der Daten oder manuell?
- Wie genau werden die Daten eingelesen: Wird das Rezept gelesen oder der QR-Code darauf?
- Was wird alles automatisch eingelesen und welche Prozesse werden angestoßen?
- Erfolgt eine Rezept-Validierung bzw. Prüfung nach Heilmittelkatalog?
- Wenn ja, wie?
- Gibt es Daten zur Häufigkeit von Absetzungen mit Ihrer Software?
- Verwaltung/Management der Zuzahlungen
- Mahnwesen?
- Was möchten Sie sonst noch zum Thema Rezept-Management anmerken?
- Automatische Einlesung der Daten oder manuell?
Bislang keine Rückmeldung von THEORG.
- Bitte schildern Sie, wie das Patienten-Management in Ihrer Software abgebildet wird und ggf. warum es sich Ihrer Meinung nach von vergleichbaren Produkten anderer Hersteller abhebt.
- Kommunikation mit Patienten
- Patienten-Historie
- Elektronische Patientenakte (E-Akte)?
- Was kann hier alles gespeichert werde? Auch Fotos/Scans/Röntgen-Bilder/Videos?
- Was möchten Sie sonst noch zum Thema Patienten-Management anmerken?
Bislang keine Rückmeldung von THEORG.
- Bitte schildern Sie, wie das Mitarbeiter-Management in Ihrer Software abgebildet wird und ggf. warum es sich Ihrer Meinung nach von vergleichbaren Produkten anderer Hersteller abhebt.
- Zeiterfassung
- Urlaubsplanung
- Gehälter / Benefits
- Mitarbeiterprovisionen
- Was möchten Sie sonst noch zum Thema Mitarbeiter-Management anmerken?
Bislang keine Rückmeldung von THEORG.
- Bitte schildern Sie, wie das Ressourcen-Management in Ihrer Software abgebildet wird und ggf. warum es sich Ihrer Meinung nach von vergleichbaren Produkten anderer Hersteller abhebt.
- Vorhandensein / Verfügbarkeiten von Geräten
- Raum-Therapeuten-Zuordnung
- Was möchten Sie sonst noch zum Thema Ressourcen-Management anmerken?
Bislang keine Rückmeldung von THEORG.
- Bitte schildern Sie, wie das Termin-Management in der Software abgebildet wird und ggf. warum es sich Ihrer Meinung nach von vergleichbaren Produkten anderer Hersteller abhebt.
- Terminplanung
- Ausdruck Terminzettel
- Online-Terminbuchung
- Benachrichtigung des Patienten (Erinnerung & Bestätigung) – per SMS/Mail?
- Was möchten Sie sonst noch zum Thema Termin-Management anmerken?
Bislang keine Rückmeldung von THEORG.
- Bitte schildern Sie, wie das Dokumenten-Management in Ihrer Software abgebildet wird und ggf. warum es sich Ihrer Meinung nach von vergleichbaren Produkten anderer Hersteller abhebt.
- DMS (Dokumentenmanagement-System)?
- Vorlagenmanagement
- vorgespeicherte Dokumente & deren automatische Aktualisierung (ggf. aufgrund gesetzlicher Änderungen?)
- Anlage eigener Dokumentenvorlagen/-masken
- Individualisierung der Vorlagen
- Was möchten Sie sonst noch zum Thema Dokumenten-Management anmerken?
Bislang keine Rückmeldung von THEORG.
Abrechnung
Abrechnung
- Bietet dieses Abrechnungsprogramm für die Physiotherapie die Möglichkeit, über ein Abrechnungszentrum abzurechnen?
- Wie ist dies konkret implementiert?
- Gibt es ein bestimmtes Abrechnungszentrum, mit dem zusammengearbeitet werden muss, oder hat man freie Auswahl?
- Gibt es in der Software eine Übersicht über die Zu- und Absetzungen, die man bekommen hat?
- Werden Preislisten automatisch aktualisiert? Ist hierfür jeweils ein Update der Software nötig?
- Was möchten Sie sonst noch zum Thema Abrechnung über Abrechnungszentren anmerken?
Bislang keine Rückmeldung von THEORG.
- Bietet die Software die Möglichkeit, direkt mit den Kostenträgern/Krankenkassen abzurechnen (Selbstabrechnung)?
- Wie ist dies konkret implementiert?
- Gibt es in der Software eine Übersicht über die Zu- und Absetzungen, die man bekommen hat?
- Werden Preislisten automatisch aktualisiert? Ist hierfür jeweils ein Update der Software nötig?
- Kostenträger-Management / Krankenkassen-Management
- Was möchten Sie sonst noch zum Thema Selbstabrechnung anmerken?
Bislang keine Rückmeldung von THEORG.
- Wie wird der Prozess der Abrechnung mit Privatpatienten und Selbstzahlern in der Software abgebildet und gemanagt?
- Wie ist dies konkret implementiert?
- Gibt es hierüber eine Übersicht, die man auch exportieren kann?
- Wie funktioniert das Mahnwesen bzw. die Verwaltung der offenen Posten?
- Was möchten Sie sonst noch zum Thema Abrechnung mit Privatpatienten und Selbstzahlern anmerken?
Bislang keine Rückmeldung von THEORG.
- Welche weiteren Leistungen können abgerechnet werden?
- Sektoraler Heilpraktiker?
- Artikelverkauf?
- Rehasport?
- ..?
Bislang keine Rückmeldung von THEORG.
Therapie
Therapie
- Inwiefern kann die Befundung durch die Software unterstützt werden?
- Geleitete Anamnese & Befundung?
- SOAP-Notizen?
- Dokumentation der Befundung?
- Interaktivität?
- Sonstiges…?
Bislang keine Rückmeldung von THEORG.
- Inwiefern unterstützt die Software dabei, einen Therapieplan zu erstellen?
- Automatische Erstellung von Therapieplänen auf Basis der Befundung (oder Vorschläge/Anregungen)?
- Dokumentation eines manuell erstellten Therapieplans?
- Ausdruck für Patient?
- Digitale Bereitstellung des Therapieplans auch für Patient?
- Bereitstellung von Videos zur Veranschaulichung von Übungen?
- ..?
Bislang keine Rückmeldung von THEORG.
- Inwiefern unterstützt die Software bei der Erstellung der Behandlungs-Dokumentation?
- Fortschritt-Notizen / Fortschrittsverfolgung?
- Wie wird dem Anwender die Doku vereinfacht?
- Textbausteine?
- Rechtssicherheit?
- ..?
Bislang keine Rückmeldung von THEORG.
- Bietet die Software die Möglichkeit für ein Patienten-Portal? Wenn ja, wie kann man als Patient darauf zugreifen & welche Funktionalitäten werden dort geboten?
Bislang keine Rückmeldung von THEORG.
- Bietet die Software die Möglichkeit der Fernbetreuung / Online-Betreuung der Patienten? Wenn ja, welche Möglichkeiten werden genau geboten?
Bislang keine Rückmeldung von THEORG.
- Bietet die Software die Möglichkeit der Videotherapie / Teletherapie? Wenn ja, führen Sie gerne Näheres dazu hier aus.
Bislang keine Rückmeldung von THEORG.
- Ist eine Übungsbibliothek mit Physiotherapie Training für Patienten in der Software enthalten?
- Wenn ja, wie viele Übungen sind dort enthalten?
- Wie können dem Patienten die Übungen zugänglich gemacht bzw. gezeigt werden (Video / Ausdruck …)?
- Können auch eigene Übungen angelegt werden?
Bislang keine Rückmeldung von THEORG.
Betriebswirtschaft / Finanzen
Betriebswirtschaft / Finanzen
- Inwiefern werden über die Software auch die Zahlungsströme gemanagt / verwaltet?
- Bareinnahmen und -ausgaben
- Zuordnung?
- Kassenbuch?
- EC-Zahlungen / Kreditkarte?
- Was wird automatisch erfasst / Was wird manuell erfasst?
- Zuordnung?
- Integration eines Kartenlesers?
- Verknüpfung zwischen Software & Bankkonto?
- Automatische Zuordnung bei Zahlungseingängen per Überweisung?
- Sonstige Zahlungen / Zahlungsmöglichkeiten?
- Bareinnahmen und -ausgaben
Bislang keine Rückmeldung von THEORG.
- Inwiefern ist die Lohnbuchhaltung in der Software integriert?
- Kann die Lohnbuchhaltung direkt in der Software abgebildet werden?
- Oder gibt es Schnittstellen (APIs) zu separaten Programmen für die Lohnbuchhaltung?
- Was möchten Sie zum Thema Lohnbuchhaltung noch hinzufügen?
Bislang keine Rückmeldung von THEORG.
- Inwiefern ist die Finanzbuchhaltung in der Software integriert?
- Kann die Finanzbuchhaltung direkt in der Software abgebildet werden?
- Oder gibt es Schnittstellen (APIs) zu separaten Programmen für die Finanzbuchhaltung?
- Daten-Export an Steuerberater?
- Was möchten Sie zum Thema Finanzbuchhaltung noch hinzufügen?
Bislang keine Rückmeldung von THEORG.
- Welche weiteren Statistiken / Berichte können im Sinne eines Praxis-Controlling mit der Software ausgewertet werden?
Bislang keine Rückmeldung von THEORG.
Weitere Infos zu THEORG
Weitere Infos zu THEORG
- Für welche Zielmärkte ist die Software ausgelegt (Deutschland / Österreich / Schweiz)?
Bislang keine Rückmeldung von THEORG.
- Mit welchem Kundenservice / Support können Anwender rechnen?
- E-Mail-Support?
- Call-Center / telefonischer Support?
- Durchschnittliche Wartezeiten?
- Fernwartung? (direktes Aufschalten des Supports auf den Anwender-Bildschirm, um Probleme zu lösen)
- Sind es eigene Leute (Inhouse Support) oder externe Dienstleister?
- Sonstiges…?
Bislang keine Rückmeldung von THEORG.
Konditionen
- Wie ist die Preisgestaltung der Software? – Bitte hier so konkret wie möglich sein.
Bislang keine Rückmeldung von THEORG.
- Wie sind die Vertragslaufzeiten & Kündigungsfristen?
Bislang keine Rückmeldung von THEORG.
Einfachheit des Software-Wechsels
- Gibt es eine kostenlose Testversion?
- Welche Einschränkungen gibt es hier ggf.?
- Wie lange kann man testen?
Bislang keine Rückmeldung von THEORG.
- Inwiefern kann man aus der bislang verwendeten (Konkurrenz-)Software auf eine einfache Weise Daten übernehmen / importieren?
Bislang keine Rückmeldung von THEORG.
- Gibt es einen „Wechsel-Service“ o.Ä., sodass den Praxisbetreibern die Arbeit, die mit der Umstellung der Software verbunden ist, abgenommen wird und der Softwarewechsel in der Physiotherapie somit vereinfacht wird?
Bislang keine Rückmeldung von THEORG.
Gesetzliche Vorgaben
- Werden alle Vorgaben der DSGVO umgesetzt?
- Ggf.: Was sind hierbei aus Ihrer Sicht besondere Herausforderungen?
Bislang keine Rückmeldung von THEORG.
- Besteht ein Anschluss an die Telematik-Infrastruktur? Wenn nein, ab wann ist das vorgesehen?
Bislang keine Rückmeldung von THEORG.
User Experience
- Worauf haben Sie beim Design Ihrer Software (Optik der Oberfläche für den Anwender) besonders geachtet?
Bislang keine Rückmeldung von THEORG.
- Worauf haben Sie bei der Usability Ihrer Software (Funktionalität/Gebrauchstauglichkeit für den Anwender) besonders geachtet?
Bislang keine Rückmeldung von THEORG.
Sonstiges
- Können sensible Bereiche / Funktionen der Software (z.B. betriebswirtschaftliche Inhalte) für Mitarbeiter/Angestellte deaktiviert werden, sodass sie von diesen nicht eingesehen werden können?
Bislang keine Rückmeldung von THEORG.
- Kann die Software für einzelne Kunden individualisiert werden (Customizing-Option)?
Bislang keine Rückmeldung von THEORG.
THEORG im Test: Erfahrungen aus dem Praxis-Alltag
Die Betreiberin einer Physio-Praxis, die seit einiger Zeit mit THEORG arbeitet, hat uns ebenfalls 42 Fragen beantwortet.
Wir hoffen, dass ihre Erfahrungen euch dabei helfen werden, einen noch umfassenderen Eindruck von THEORG zu bekommen, um bestmöglich beurteilen zu können, inwieweit es euren Erwartungen und Bedürfnissen entspricht.
Eingangs-Fragen
Welche Software nutzen Sie?
Theorg
Welches Paket dieser Software nutzen Sie bzw. welchen Leistungsumfang nutzen Sie und zu welchen Kosten?
Theorg mit:
- Preislistenservice 1,80€ /Monat
- Theorg2go: 1€/Monat/Enderät
- Software mit Servicebeitrag, MLA, Modul Terminplanung 2 Mitarbeiter
- insg. 73,60€ /Monat
Bevor wir auf die einzelnen Themenfelder eingehen – Bitte schildern Sie zunächst einmal Ihren Gesamteindruck bzw. Ihre Zufriedenheit im Allgemeinen mit der Software.
Ich bin sehr zufrieden, bekomme immer geholfen bei Problemen. Telefonisch – per Rückruf oder über die Hotline, den Chat oder über die Facebook Gruppe
Technik
Technik
- Nutzen Sie die Software als Web-Applikation oder als Installations-Software?
Installations-Software
- Nutzen Sie die Software auch auf mobilen Endgeräten (Handy / Tablet)? Wenn ja, wie sind Ihre Erfahrungen damit? Gibt es hierbei Einschränkungen? Was muss beachtet werden?
Tablet / Theorg 2Go
- Nutzen Sie die Software (teilweise) auf mehreren Geräten gleichzeitig? Wenn ja, wie sind Ihre Erfahrungen damit?
- Welche Probleme / Einschränkungen können hier auftreten (doppelte Terminvergaben…?) und (wie) können sie verhindert werden?
Nein
- Mit welcher technischen Ausrüstung nutzen Sie die Software?
- Welche Geräte?
- Welche Betriebssysteme?
- Welche Web-Browser?
Firefox
- Gibt es Ihrer Kenntnis nach die Möglichkeit, auch offline mit der Software zu arbeiten? Nutzen Sie dies? Wenn ja, gibt es hierbei Einschränkungen? Was muss beachtet werden? Wenn nein, würden Sie sich diese Möglichkeit wünschen?
Nein, meines Wissens nach nicht
- Wie schätzen Sie Ihre Software in Bezug auf die Datensicherheit ein? Hatten Sie jemals Probleme bezüglich der Datensicherheit?
Sehr sicher, hatte noch nie Probleme
- Wie beurteilen Sie den Umgang mit Updates bei Ihrer Software?
- Wie regelmäßig kommen Updates?
- Wie erfahren Sie von den Updates?
- Werden bei den Updates noch Funktionserweiterungen/-veränderungen implementiert oder lediglich etwaige Fehler-Korrekturen oder Reaktionen auf gesetzliche Änderungen?
- Was ist, wenn man die Updates nicht macht?
- Wie einfach ist es für einen technisch wenig affinen Anwender, die Updates durchzuführen?
- Wie kann man als Nutzer sicherstellen, dass es sich um ein offizielles Update handelt (und nicht um einen potenziellen Betrüger)?
- Was möchten Sie sonst noch zum Thema Updates anmerken?
- Updates gibt es regelmäßig
- Direkt nach Hochfahren der Software erscheint eine Meldung
- Beides (Erweiterungen sowie auch Bug-Fixes)
- Das Programm arbeitet normal weiter wenn man die Updates nicht macht, aber man hat dann halt die Neuerungen nicht
- Es ist auch für technisch nicht affine Anwender sehr einfach: Das Programm gibt alles vor, man muss nur anklicken
- Welche Möglichkeiten hat man, Backups (Datensicherungen) zu machen?
- Was genau kann mit den Backups gesichert werden?
- Wo kann man diese Backups ablegen?
- Wird der Nutzer aktiv erinnert/aufgefordert, Backups zu machen?
- Wie einfach ist es für einen technisch wenig affinen Anwender, die Backups zu machen?
- Wie können die erstellten Backups im Fall der Fälle wiederhergestellt werden?
- Was möchten Sie sonst noch zum Thema Backups anmerken?
- Der gesamte Arbeitstag lässt sich per Backup sichern
- Ich speichere diese Backups auf einem USB Stick
- Die Erinnerungen sind einstellbar, ich habe eine Erinnerung, die immer nach dem Abmelden erscheint
- Der Prozess ist sehr einfach
- Wiederherstellung der Backups mache ich dann, indem ich sie über den USB-Stick einspiele
Praxisverwaltung
Praxisverwaltung
- Bitte schildern Sie, wie das Rezept-Management in der Software Ihrer Meinung nach umgesetzt ist. Wie zufrieden sind Sie damit? Was läuft dabei gut, was könnte besser laufen?
- Automatische Einlesung der Daten oder manuell?
- Wie genau werden die Daten eingelesen: Wird das Rezept gelesen oder der QR-Code darauf?
- Wie gut funktioniert das automatische Einlesen der Daten?
- Was wird alles automatisch eingelesen und welche Prozesse werden angestoßen?
- Erfolgt eine Rezept-Validierung bzw. Prüfung nach Heilmittelkatalog?
- Wenn ja, wie gut funktioniert es Ihrer Meinung nach?
- Verwaltung/Management der Zuzahlungen
- Mahnwesen?
- Was möchten Sie sonst noch zum Thema Rezept-Management anmerken?
- Automatische Einlesung der Daten oder manuell?
- automatische Einlesung, wenn Kartenleser vorhanden oder QR-Code-Scanner. Ansonsten manuell (geht m.M.n sogar schneller)
- ja, es erfolgt eine Prüfung nach HMK. Dies funktioniert sehr gut und zuverlässig
- ja, es gibt ein Mahnwesen, was auch gut funktioniert, wenn man seine Daten immer pflegt
- Bitte schildern Sie, wie das Patienten-Management und auch die Patientenkommunikation online in der Software Ihrer Meinung nach umgesetzt ist. Wie zufrieden sind Sie damit? Was läuft dabei gut, was könnte besser laufen?
- Patientenkommunikation über die Software?
- Patienten-Historie
- Elektronische Patientenakte (E-Akte)?
- Was kann hier alles gespeichert werde? Auch Fotos/Scans/Röntgen-Bilder/Videos?
- Was möchten Sie sonst noch zum Thema Patienten-Management anmerken?
- Ich bin sehr zufrieden mit dem Patienten-Management von Theorg
- Kommunikation mit den Patienten geht z.B. über Email oder SMS (kostenpflichtig, muss man dazu kaufen)
- in der E-Akte können Belege, Terminblätter, Fotos, Scans usw. gespeichert werden. Allerdings muss bei Theorg ein Zusatzmodul „e-akte“ gebucht werden. In der Grundversion ist nur die Speicherung von Belegen und Scans möglich
- Bitte schildern Sie, wie das Mitarbeiter-Management in der Software Ihrer Meinung nach umgesetzt ist. Wie zufrieden sind Sie damit? Was läuft dabei gut, was könnte besser laufen?
- Zeiterfassung
- Urlaubsplanung
- Gehälter / Benefits
- Mitarbeiterprovisionen
- Was möchten Sie sonst noch zum Thema Mitarbeiter-Management anmerken?
Dieses Modul muss auch extra gekauft werden. Da ich keine Mitarbeiter habe, kann ich zu diesem Thema nichts schreiben.
- Bitte schildern Sie, wie das Ressourcen-Management in der Software Ihrer Meinung nach umgesetzt ist. Wie zufrieden sind Sie damit? Was läuft dabei gut, was könnte besser laufen?
- Vorhandensein / Verfügbarkeiten von Geräten
- Raum-Therapeuten-Zuordnung
- Was möchten Sie sonst noch zum Thema Ressourcen-Management anmerken?
Benutze ich nicht, da ich alleine arbeite.
- Bitte schildern Sie, wie das Termin-Management in der Software Ihrer Meinung nach umgesetzt ist. Wie zufrieden sind Sie damit? Was läuft dabei gut, was könnte besser laufen?
- Terminplanung
- Ausdruck Terminzettel
- Online-Terminbuchung
- Benachrichtigung des Patienten (Erinnerung & Bestätigung) – per SMS/Mail?
- Was möchten Sie sonst noch zum Thema Termin-Management anmerken?
- Terminplanung: fast perfekt, nur bei manchen Aktionen könnten ein paar Klicks weniger notwendig sein
- Ausdruck: finde den Ausdruck etwas kompliziert, es werden z.B. immer alle Termine ausgedruckt, auch die vergangenen. (Man kann dies irgendwo einstellen, ist aber für Anfänger schwierig, ohne Hilfe rauszufinden)
- Online-Terminbuchung würde über ein Extra-Tool gehen, benutze ich nicht
- Benachrichtigung der Patienten ist möglich per SMS (kostenpflichtig, muss man zubuchen)
- Per Email auch möglich
- Anmerkung: Es gibt Schulungen zum Thema Terminplanung von Theorg (kostenpflichtig)
- Bitte schildern Sie, wie das Dokumenten-Management in der Software Ihrer Meinung nach umgesetzt ist. Wie zufrieden sind Sie damit? Was läuft dabei gut, was könnte besser laufen?
- DMS (Dokumentenmanagement-System)?
- Vorlagenmanagement
- vorgespeicherte Dokumente & deren automatische Aktualisierung (ggf. aufgrund gesetzlicher Änderungen?)
- Anlage eigener Dokumentenvorlagen/-masken
- Individualisierung der Vorlagen
- Was möchten Sie sonst noch zum Thema Dokumenten-Management anmerken?
Das ist alles bei Theorg mögich, es gibt sehr viele Vorlagen/Vordrucke. Allerdings schafft man dies ohne Hilfe als Anfänger nicht. Auch dazu gibt es eine extra Schulung
Abrechnung
Abrechnung
- Bietet das Programm die Möglichkeit, im Sinne einer Abrechnungssoftware über ein Abrechnungszentrum abzurechnen? Nutzen Sie diese Möglichkeit? Wenn ja, bitte schildern Sie, wie dieser Prozess in der Software Ihrer Meinung nach umgesetzt ist. Wie zufrieden sind Sie damit? Was läuft dabei gut, was könnte besser laufen?
- Wie ist dies konkret implementiert?
- Gibt es ein bestimmtes Abrechnungszentrum, mit dem zusammengearbeitet werden muss, oder hat man freie Auswahl?
- Gibt es in der Software eine Übersicht über die Zu- und Absetzungen, die man bekommen hat?
- Werden Preislisten automatisch aktualisiert? Ist hierfür jeweils ein Update der Software nötig?
- Was möchten Sie sonst noch zum Thema Abrechnung über Abrechnungszentren anmerken?
Ja, bietet Theorg an. Ich rechne allerdings selbst ab und kann dazu nichts sagen.
- Bietet die Software Ihrer Kenntnis nach die Möglichkeit, direkt mit den Kostenträgern/Krankenkassen abzurechnen (Selbstabrechnung)? Nutzen Sie diese Möglichkeit? Wenn ja, bitte schildern Sie, wie dieser Prozess in der Software Ihrer Meinung nach umgesetzt ist. Wie zufrieden sind Sie damit? Was läuft dabei gut, was könnte besser laufen?
- Wie ist dies konkret implementiert?
- Gibt es in der Software eine Übersicht über die Zu- und Absetzungen, die man bekommen hat?
- Werden Preislisten automatisch aktualisiert? Ist hierfür jeweils ein Update der Software nötig?
- Kostenträger-Management / Krankenkassen-Management
- Was möchten Sie sonst noch zum Thema Selbstabrechnung anmerken?
- Es gibt einen Button mit Abrechnung, den klickt man an und wird Schritt für Schritt durch die Abrechnung geführt
- Ich glaube eine Übersicht über Zu- und Absetzungen gibt es nicht
- Wenn man den Preislistenservice dazu gebucht hat, werden die Listen automatisch aktualisiert. Es ist kein Update der Software notwendig.
- Wie ist der Prozess der Abrechnung mit Privatpatienten und Selbstzahlern in der Software umgesetzt? Wie zufrieden sind Sie damit? Was läuft dabei gut, was könnte besser laufen?
- Wie ist dies konkret implementiert?
- Gibt es hierüber eine Übersicht, die man auch exportieren kann?
- Wie funktioniert das Mahnwesen bzw. die Verwaltung der offenen Posten?
- Was möchten Sie sonst noch zum Thema Abrechnung mit Privatpatienten und Selbstzahlern anmerken?
- Damit bin ich zufrieden, keine Probleme
- Ja, so eine Übersicht gibt es
- Man kann sich die offenen, zu mahnenden Posten per Selektion anzeigen lassen
- Welche weiteren Leistungen können Ihrer Erfahrung nach abgerechnet werden? Fehlt Ihnen hier ggf. etwas?
- Sektoraler Heilpraktiker?
- Artikelverkauf?
- Rehasport?
- Sonstige…?
Geht alles, aber mit extra Modul
Therapie
Therapie
- Inwiefern nutzen Sie die Software zur Unterstützung bei der Befundung?
- Geleitete Anamnese & Befundung?
- SOAP-Notizen?
- Dokumentation der Befundung?
- Interaktivität?
- Sonstiges…?
Nutze ich alles gerne, es gibt auch einfach einzufügende Textbausteine.
- Inwiefern nutzen Sie die Software, um einen Behandlungsplan zu erstellen?
- Automatische Erstellung von Therapieplänen auf Basis der Befundung (oder Vorschläge/Anregungen)?
- Dokumentation eines manuell erstellten Therapieplans?
- Ausdruck für Patient?
- Digitale Bereitstellung des Therapieplans auch für Patient?
- Bereitstellung von Videos zur Veranschaulichung von Übungen?
- ..?
Gibt es nicht
- Inwiefern nutzen Sie die Software für die Erstellung der Behandlungs-Dokumentation?
- Fortschritt-Notizen / Fortschrittsverfolgung?
- Wie wird Ihnen als Anwender die Doku vereinfacht?
- Textbausteine?
- Sonstiges…?
- Ja
- es gibt Textbausteine
- Bilder des Patienten kann man auch einfügen
- Bietet die Software Ihrer Kenntnis nach die Möglichkeit für ein Patienten-Portal? Nutzen Sie diese Möglichkeit? Wenn ja, wie kann man als Patient darauf zugreifen & welche Funktionalitäten werden dort geboten? Wie zufrieden sind Sie bzw. Ihre Patienten damit? Was läuft dabei gut, was könnte besser laufen?
Noch nicht, soll aber bald kommen.
- Bietet die Software Ihrer Kenntnis nach die Möglichkeit der Fernbetreuung / Online-Betreuung der Patienten? Nutzen Sie diese Möglichkeit? Wenn ja, welche Möglichkeiten werden genau geboten? Wie zufrieden sind Sie damit? Was läuft dabei gut, was könnte besser laufen?
Das ist mir nicht bekannt
- Bietet die Software Ihrer Kenntnis nach die Möglichkeit der Videotherapie / Teletherapie? Nutzen Sie diese Möglichkeit? Wenn ja, führen Sie gerne Näheres dazu hier aus. Wie zufrieden sind Sie damit? Was läuft dabei gut, was könnte besser laufen?
Weiß ich leider nicht genau.
- Ist Ihrer Kenntnis eine für die Physiotherapie geeignete Übungsbibliothek in der Software enthalten? Nutzen Sie diese? Wenn ja, führen Sie gerne Näheres dazu hier aus. Wie zufrieden sind Sie damit? Was läuft dabei gut, was könnte besser laufen?
- Wenn ja, wie viele Übungen sind dort enthalten?
- Wie können dem Patienten die Übungen zugänglich gemacht bzw. gezeigt werden (Video / Ausdruck …)?
- Können auch eigene Übungen angelegt werden?
Nein es gibt nur Verknüpfungen mit externen Programmanbietern. Genau dies würde ich mir noch wünschen.
Betriebswirtschaft / Finanzen
Betriebswirtschaft / Finanzen
- Inwiefern verwalten Sie über die Software auch die Zahlungsströme? Wie zufrieden sind Sie damit? Was läuft dabei gut, was könnte besser laufen?
- Bareinnahmen und -ausgaben
- Zuordnung?
- Kassenbuch?
- EC-Zahlungen / Kreditkarte?
- Was wird automatisch erfasst / Was wird manuell erfasst?
- Zuordnung?
- Integration eines Kartenlesers?
- Verknüpfung zwischen Software & Bankkonto?
- Automatische Zuordnung bei Zahlungseingängen per Überweisung?
- Sonstige Zahlungen / Zahlungsmöglichkeiten?
- Bareinnahmen und -ausgaben
Verwalte ich ich nicht über Theorg, ist aber möglich, mal wieder mit extra Modul
- Inwiefern managen Sie auch Ihre Lohnbuchhaltung über die Software? Wie zufrieden sind Sie damit? Was läuft dabei gut, was könnte besser laufen?
- Kann die Lohnbuchhaltung direkt in der Software abgebildet werden?
- Oder gibt es Schnittstellen (APIs) zu separaten Programmen für die Lohnbuchhaltung?
- Was möchten Sie zum Thema Lohnbuchhaltung noch hinzufügen?
Nein, verwende ich nicht.
- Inwiefern machen Sie auch Ihre Finanzbuchhaltung über die Software? Wie zufrieden sind Sie damit? Was läuft dabei gut, was könnte besser laufen?
- Kann die Finanzbuchhaltung direkt in der Software abgebildet werden?
- Oder gibt es Schnittstellen (APIs) zu separaten Programmen für die Finanzbuchhaltung?
- Daten-Export an Steuerberater?
- Was möchten Sie zum Thema Finanzbuchhaltung noch hinzufügen?
Nein, mache ich nicht.
- Welche weiteren Statistiken / Berichte werten Sie mit der Software im Sinne eines Controllings Ihrer Physiotherapie-Praxis aus? Fehlt Ihnen hier ggf. etwas?
Keine, die ich wüsste.
Weitere Erfahrungen mit Theorg
Weitere Erfahrungen mit THEORG
- Für welche Zielmarkt nutzen Sie die Software (Deutschland / Österreich / Schweiz)?
Deutschland
- Wie zufrieden sind Sie mit dem Kundenservice / Support?
- E-Mail-Support?
- Call-Center / telefonischer Support?
- Durchschnittliche Wartezeiten?
- Fernwartung? (direktes Aufschalten des Supports auf den Anwender-Bildschirm, um Probleme zu lösen)
- Kompetenz der Support-Mitarbeiter
- Sonstiges…?
- Ja, telefonisch (oftmals langes warten in der Warteschleife, bis zu 10 Minuten)
- Per Mail möglich
- Rückruf zur Wunschzeit
- Chat-Support nur ca. 1-2 Minuten Wartezeit
- Am liebsten benutze ich den Chat, Allerdings gibt es diesen leider nur von 8-12 Uhr
- Der Berater kann sich per Teamviewer auch zuschalten, sodass die Fernwartung auch super funktioniert.
- Die Kompetenz der Support Mitarbeiter schätze ich sehr hoch ein. Mir konnte immer weitergeholfen werden.
Konditionen
- Wie fair finden Sie die Preisgestaltung der Software? Sind Sie zufrieden mit dem Preis-Leistungsverhältnis?
Fair, allerdings würde ich mir wünschen, nicht für alles und jedes ein Modul zubuchen zu müssen.
Wenn ich ein Online Seminar buchen möchte, habe ich eine Wartezeit von ca. 2 Monaten, das sollte schneller möglich sein.
- Wie sind die Vertragslaufzeiten & Kündigungsfristen?
Weiß ich gar nicht ehrlich gesagt.
Einfachheit des Software-Wechsels
- Hatten Sie zunächst eine kostenlose Testversion der Software ausprobiert, bevor Sie sich endgültig für die Software entschieden haben?
- Welche Einschränkungen gab es hier ggf.?
- Wie lange konnten Sie testen?
Nein gibt es nicht bei Theorg soweit ich weiß.
- Hatten Sie zuvor eine andere Software genutzt? Wie einfach konnten Sie von der zuvor verwendeten (Konkurrenz-)Software die Daten übernehmen / importieren?
Nein, ich habe vorher keine andere Software genutzt.
- Haben Sie einen „Wechsel-Service“ Ihres aktuellen Software-Herstellers in Anspruch genommen, sodass Ihnen die Arbeit, die mit der Umstellung der Software verbunden war, abgenommen wurde? Wenn ja, wie zufrieden waren Sie damit, die Physio Software zu wechseln?
Nein.
Gesetzliche Vorgaben
- Sind Sie jemals auf Probleme hinsichtlich DSGVO gestoßen oder wurden Sie darauf hingewiesen?
Nein
- Besteht Ihrer Kenntnis nach bereits ein Anschluss an die Telematik-Infrastruktur? Nutzen Sie diesen? Wenn ja, welche Erfahrungen haben Sie damit gemacht?
Leider weiß ich darüber noch nichts Genaues.
User Experience
- Wie zufrieden sind Sie mit dem Design der Software (Optik der Oberfläche für den Anwender)?
Passt 🙂
- Wie zufrieden sind Sie mit der Usability Ihrer Software (Funktionalität/Gebrauchstauglichkeit für Sie als Anwender)?
Teilweise sehr kompliziert, für Anfänger oft nur mit Support zu erledigen. Allerdings wenn man sich ein wenig eingearbeitet hat, wird alles etwas verständlicher.
Sonstiges
- Besteht Ihrer Kenntnis nach die Möglichkeit, sensible Bereiche / Funktionen der Software (z.B. betriebswirtschaftliche Inhalte) für Mitarbeiter/Angestellte zu deaktivieren, sodass sie von diesen nicht eingesehen werden können? Würden Sie sich hier noch mehr Einstellungsmöglichkeiten wünschen, welche Nutzer welche Bereiche einsehen können?
Ja, das geht.
- Ist die Software auf Ihre Bedürfnisse individualisiert worden (Customizing-Option)? Wenn ja, wie zufrieden sind bzw. waren Sie mit den Ergebnissen?Wenn nein, würden Sie sich dies wünschen? Wofür zum Beispiel?
Ja.
Resümee der Erfahrungen mit THEORG
Nun, nachdem wir auf die einzelnen Themenfelder eingegangen sind – Bitte schildern Sie uns noch einmal Ihr Fazit zu der Software:
Ich bin sehr froh, dass ich mich für Theorg entschieden habe. Es ist zwar das teuerste Programm, aber auch das mit der besten Unterstützung.
Mir war es, gerade als Newbie, sehr viel Wert, immer Hilfe zu bekommen. Dies funktioniert wirklich großartig.
Natürlich gibt es immer Dinge, die verbessert werden können. Dies zeigt sich aber erst, wenn man mal eine Zeit lang damit arbeitet.
Es ist möglich seine Verbesserungsvorschläge/Wünsche an Theorg weiterzugeben.
Ich wünsche mir nur, dass die Online Schulungen öfter terminiert werden und man keine so lange Wartezeit dafür hat.
Noch zu erwähnen ist der Übungsbestand:
Hier kann man sich die Daten aus dem echten Bestand einspielen und alles ausprobieren, verstellen, einstellen usw. ohne sich den Echtbestand in der Software zu „zerschießen“.
Abschließende Bewertung zu THEORG
Hier folgt unsere abschließende Bewertung zu THEORG.